Springe direkt zu Inhalt

Meldungen

Einstein-Jahr 2005

Im Jahr 1948 gründeten Studierende mit Hilfe der USA und von Wissenschaftlern die Freie Universität, da ihnen an der wieder eröffneten, kommunistisch beeinflussten Universität „Unter den Linden“ die Studienerlaubnis entzogen worden war. Beeindruckt vom Studienwillen einer vom Krieg geprägten Generation kehrten führende Wissenschaftler aus der Emigration zurück, um bei dem Aufbau einer „freien“, das heißt von ideologischen Einflüssen unabhängigen Universität zu helfen. Der weltberühmte Physiker Albert Einstein lebte als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik zeitweise in Berlin-Dahlem und damit in räumlicher Nähe zu der später gegründeten Freien Universität, die heute über eine international renommierten Fachbereich Physik verfügt. Dem Einstein-Jahr widmet sich die Universität auf verschiedene Weise: Auf Initiative der FU wird am Deutschen Theater am 28. April die Premiere des Dürrenmatt-Stücks „Die Physiker“ stattfinden. Außerdem nimmt die FU das Einstein-Jahr zum Anlass künftig zwei Mal im Jahr ein interdisziplinäres Forum „Einstein-Lectures“ zu starten, das sich der Bedeutung Einsteins widmet.

Zentralreinrichtung Sprachenzentrum

Am 3. Dezember wurde der Web-Auftritt des Sprachenzentrums mit dem BIENE-Award in Bronze („Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“) in der Kategorie Bildung, Wissenschaft und Forschung von der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen ausgezeichnet. Erstellt wurde die Website im Auftrag der Zentraleinrichtung Sprachenzentrum von der Berliner Agentur Greenhouse Media: www.sprachenzentrum.fu-berlin.de.

Botanischer Garten

Wer an den Feiertagen einen winterlichen Spaziergang machen möchte, kann dies täglich, außer am 24. Dezember, von 9 bis 16 Uhr im Botanischen Garten tun. Die Schauhäuser sind von 10 bis 15.30 Uhr und das Botanische Museum von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen finden am 26. und 29. Dezember sowie am 1. und 2. Januar jeweils um 13.00 statt, und zwar eine Gewächshausführung mit Rosemarie Gebauer durch die mediterrane und tropische Pflanzenwelt. Voranmeldungen sind nicht nötig.

Ort: Botanischer Garten, Königin-Luise-Str. 6-8, 14191 Berlin.
Informationen: Telefon: 030/39 90 86 24, Kosten: 6,50 Euro plus erm. Garteneintritt.