Springe direkt zu Inhalt

Kurz notiert

Stipendien unter Kofi Annans Schirmherrschaft


Vielleicht verändern einzelne Stipendienprogramme nicht die Welt. Doch das „Kofi Annan Fellowship in Global Governance“ an der Freien Universität trägt dazu bei, dass die Führungskräfte von morgen die Welt zumindest ein kleines Stück besser machen können. Die Einrichtung des Programms wurde anlässlich der Fundraising-Gala der „Friends of Freie Universität Berlin“ (FFUB) in New York vor wenigen Wochen bekannt gegeben. Es steht unter der Schirmherrschaft des UN-Generalsekretärs und Namensgebers Kofi Annan, der 2001 die FU besuchte und die Ehrendoktorwürde der Universität erhielt. Ausgerichtet ist das Programm auf Doktoranden und Postdocs, die auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten unterstützt werden sollen.

Kofi Annan hatte 1999 die UN-Initiative Global Compact ins Leben gerufen. Der Global Compact richtete sich an Wirtschaft und öffentlichen Sektor und rief dazu auf, mehr Verantwortung in den Bereichen Menschenrechte, Umwelt, Arbeitsbedingungen und Korruptionsbekämpfung wahrzunehmen. An der Initiative beteiligen sich sowohl große Konzerne als auch Nichtregierungsorganisationen wie amnesty international. Die Firmen, Organisationen und Institutionen, die beim Global Compact dabei sind, verpflichten sich, zehn festgelegte Prinzipien einzuhalten. So müssen sie zum Beispiel aktiv gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz vorgehen, die Kinderarbeit tatsächlich bekämpfen und sich für die „Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien einsetzen.“ Ebenso verpflichtet sich die Wirtschaft, das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarfiverhandlungen zu wahren.

In diesem Zusammanhang fördert der Global Compact auch das Stipendienprogramm an der Freien Universität. Die Kofi Annan Fellows werden nach den zehn Prinzipen des Global Compact arbeiten und forschen. Mit etwa einer Million US-Dollar wird das Fellowship gefördert. Forschungsergebnisse der Stipendiaten werden im Gegenzug dem Global Compact zur Verfügung gestellt.

„Die Freie Universität Berlin ist stolz, mit Kofi Annan einen Schirmherrn für das Programm gewonnen zu haben, dem die Ausbildung unseres Nachwuchses zu verantwortungsvollen Gestaltern der Welt von morgen ebenso am Herzen liegt wie der Freien Universität Berlin“, begrüßt FU-Präsident Dieter Lenzen die Einrichtung des Fellowship.

OT