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Neuer Masterstudiengang „Metropolitan Studies“

Zum Wintersemester 2005/06 nimmt der neue internationale Research-Master-Studiengang „Metropolitan Studies“ der Freien Universität Berlin seinen Betrieb auf. Der internationale Studiengang wird in Kooperation mit der Universität von Amsterdam und dem University College London durchgeführt. Dozenten aus den Fachrichtungen Geografie, Soziologie, Ökonomie, Planung, Verkehrswissenschaft, Mathematik und Ökologie bieten in einem viersemestrigen Studium einen interdisziplinären Einblick in die Dynamik von Stadtentwicklungsprozessen speziell von Metropolen aus internationaler Sicht.
Weitere Informationen über den Studiengang unter: www.metrostudies.de
(AN)

Das neue Studienhandbuch ist da

Das Studienhandbuch 2005/06 der Freien Universität Berlin ist erschienen. Auf über 650 Seiten beantwortet es alle Fragen, die Studieninteressierte zur ersten Orientierung benötigen. Es beschreibt alle Studiengänge, die die Freie Universität anbietet und informiert über Möglichkeiten eines Auslandsstudiums. Außerdem gibt das Buch Tipps zu Jobs, Praktika und Studienförderung und klärt über die Studienreform und die Umstellung der Studienabschlüsse auf Bachelor und Master auf. Das Studienhandbuch kostet bei Erwerb an der Freien Universität zehn Euro.
Erhältlich ist es bei der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung in der Brümmerstraße 50 und bei der Studierendenverwaltung in der Iltisstraße 1, 14195 Berlin. Telefonische Bestellung unter Tel.: 030/838-52247. Online-Bestellung unter: www.fu-berlin.de/studienberatung/bestellung.html. Auch der Berliner Buchhandel vertreibt das FU-Studienhandbuch: ISSN 0941-0155.
Im Internet unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/studienberatung/studienhandbuch/index.htmll
is

FU-Professor nimmt japanischen Teemarkt ins Visier

Die Berliner Teekampagne ist der weltweit größte Importeur von Darjeeling-Tee. Das Unternehmen des FU-Professors für Entrepreneurship, Günter Faltin, bietet seit 20 Jahren den hoch geschätzten Tee zu einem günstigen Preis an. Der Leitsatz „In der Einfachheit liegt die höchste Vollendung“ wird durch die Konzentration auf nur eine Teesorte, den Verzicht auf Kleinpackungen und durch Direktversand umgesetzt. Das Unternehmen hat darüber hinaus schlanke Strukturen, weil es Material und Wege einspart und nur wenig Werbung betreiben muss. Nun will der Professor zeigen, dass sein Unternehmens-Prinzip auch auf dem internationalen Markt Chancen hat.
Das Berliner Team startet am 1. August 2005 im Heimatland der Teekultur die Teekampagne Japan. „Ich glaube, dass die Idee der Teekampagne auf dem anspruchsvollsten Teemarkt der Welt erfolgreich sein kann“, sagt der Wirtschafts-Professor. „Die Kunden in Japan werden dann davon profitieren und den ,Champagner des Tees‘ zu wesentlich niedrigeren Preisen als bisher genießen können.“
Näheres im Internet unter: www.teekampagne.de.
AN