Springe direkt zu Inhalt

Attraktiver Auftritt für die Außenwelt

MODERNER AUFTRITT NACH INNEN UND AUSSEN: Corporate Design für die Freie Universität Berlin

Im Gespräch mit Sebastian Turner

Weshalb ist es für eine Universität wichtig, ein stimmiges Corporate Design zu besitzen?

Je stimmiger der Auftritt einer Hochschule, umso wirkungsvoller kann sie die Arbeit ihrer Mitglieder vermitteln und umso attraktiver ist sie für die Außenwelt. Wissenschaftler und Studenten tragen zum Ruf einer Hochschule bei - aber leben auch von ihm. Das Erscheinungsbild ist ein wesentliches Element, um die Reputation zu fördern. Es bündelt visuell die Vielzahl der Botschaften und Botschafter.

Was kann das Corporate Design für die Freie Universität Berlin leisten?

Das Erscheinungsbild kann der Freien Universität Berlin dabei helfen, schneller und deutlicher erkannt zu werden. Ein gutes Erscheinungsbild spart sogar Geld, weil Abläufe vereinfacht und Wirkung gesteigert wird. Nach innen macht es die Zusammengehörigkeit deutlich, nach außen verstärkt es die Familienähnlichkeit und schafft einen Vorteil im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit. Ein zerfleddertes Erscheinungsbild erscheint immer unprofessionell - ein gutes Corporate Design vermittelt durch seine Ganzheitlichkeit den Eindruck von Qualität und Anspruch.

Was sollte die Freie Universität Berlin bei der Einführung und Umsetzung beachten?

Wie für alle Erscheinungsbilder gilt auch bei der Freien Universität Berlin: Die gute Form kann den Inhalt unterstützen, aber nicht ersetzen. Es ist eine Bühne, aber nicht die Aufführung.

Sebastian Turner ist Partner der internationalen Scholz & Friends-Gruppe und Vorstandsvorsitzender der Scholz & Friends AG, Berlin.
Die Fragen stellte Marion Jüstel.