Springe direkt zu Inhalt

Veterinärmedizin: „Tag der offenen Tür“ wird „Lange Nacht“

LANGE NACHT DER WISSENSCHAFTEN Unterwegs auf dem Campus Düppel

Veterinärmedizin: „Tag der offenen Tür“ wird „Lange Nacht“

Der Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin verbindet in diesem Jahr die „Lange Nacht der Wissenschaften“ mit seinem traditionellen „Tag der offenen Tür“. Tierpfleger und Forscher laden interessierte Bürger auf den veterinärmedizinischen Campus in Düppel ein.

Die genaue Adresse der Veterinärmedizin am Standort Düppel: Oertzenweg 19 b, 14163 Berlin.

Von 13 bis 17 Uhr erhalten die Besucher Einblicke in das breite Spektrum einer traditionsreichen tierärztlichen Lehr- und Forschungseinrichtung, die sich auf einem ehemaligen Gutshof befindet. Die Institute und Kliniken des Fachbereichs bieten ein ländliches Fest für die ganze Familie. Am Nachmittag finden unter anderem Führungen durch die Tierkliniken statt, zudem informieren Filme und Vorträge über Tierarten und -krankheiten. Im Film zu sehen sind unter anderem die Geburt eines Kalbes und der Kaiserschnitt bei einer Kuh. Zudem erfahren die Besucher alles über die Arbeit von Rettungshunden und können sich im Melken üben.

Während der „Langen Nacht der Wissenschaften“ präsentieren sich ab 17 bis 1 Uhr auf dem Campus Düppel die Institute für Immunologie und Molekularbiologie, Lebensmittelhygiene, Mikrobiologie und Tierseuchen, Tierernährung, Tier-Pathologie, Veterinär-Biochemie sowie die Kliniken für Klauentiere, Pferde und kleine Haustiere. Darüber hinaus stellen sich die Studentische Fachschaft sowie die Bibliothek der Veterinäre vor.

Einzelne Veranstaltungen der „Langen Nacht“ in Düppel, etwa Vorträge und Demonstrationen, finden halbstündlich, stündlich oder anderthalbstündlich zu festgelegten Terminen statt. Die genauen Anfangszeiten entnehmen Sie bitte dem Programm am Standort Düppel unter www.fu-berlin.de/veranstaltungen/langenacht/lange_nacht_der_wissenschaften_2007/programm_gesamt.html

Ein BVG-Shuttle (Shuttle Oertzenweg) nach Berlin-Düppel startet ab 17 Uhr alle 20 Minuten ab Habelschwerdter Allee 45.