Springe direkt zu Inhalt

„Ein Garant für die Zukunft der Stadt“

Glückwünsche zum Exzellenzwettbewerb

Gerd Neubeck, Vizepräsident der Berliner Polizei:

„Ich freue mich riesig. Die Freie Universität hat diese Auszeichnung verdient. Ich kann das aus der Sicht eines Praktikers beurteilen, denn wir haben schon seit mehreren Jahren eine Partnerschaft mit der Universität. Eine solche Partnerschaft zwischen der Polizei und einer Universität ist bundesweit einmalig und ein Zeichen dafür, dass die Freie Universität offen für neue Wege ist.“

Friedbert Pflüger, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus:

„Ich gratuliere der Freien Universität Berlin zur Exzellenz. Der Status einer Elite-Universität schmückt den gesamten Wissenschaftsstandort Berlin. Solche Leuchttürme sind Garanten für Berlins Zukunft. An diesem herausragenden Erfolg haben viele Mitarbeiter der Freien Universität großen Anteil. Aber ein besonderer Dank gebührt dem Präsidenten, Herrn Professor Dr. Lenzen. Er hat in einem jahrelangen, aufopfernden Wettbewerb die Potenziale des Wissenschaftsstandortes Berlin insgesamt und vor allem die beeindruckenden Exzellenzcluster der Freien Universität als in besonderem Maße förderwürdig präsentiert.“

André Schindler, Vorsitzender des Landeselternausschusses in Berlin:

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung der Freien Universität Berlin im Exzellenz-Wettbewerb. Das haben die Hochschule und die Hauptstadt verdient. Die Freie Universität wird dadurch noch attraktiver für Studenten. Meine Forderung an den Senat ist deshalb, mehr Studienplätze zur Verfügung zu stellen.“

Thomas Flierl, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und ehemaliger Wissenschaftssenator von Berlin:

„Bravo, Respekt und herzlichen Glückwunsch! Ich bin sehr froh über diese Entscheidung.“

Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands:

„Meine große Hoffnung war es, dass sowohl die Humboldt-Universität zu Berlin als auch die Freie Universität Berlin den Status der Elite-Universität erhalten. Nun gratuliere ich herzlich der Freien Universität. Gerade zu Beginn des 21. Jahrhunderts halte ich es für unerlässlich, dass Studierende neben exzellenten Fachkenntnissen auch die Fähigkeit zu ethischer Orientierung erwerben.“

Eine Auswahl weiterer Gratulanten:

Professor Dr. Margaret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz; Dr. Christian Bode, Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes; Karl-Georg Wellmann, Wahlkreisabgeordneter der CDU im Deutschen Bundestag für Steglitz-Zehlendorf; Michael Braun, Kreisvorsitzender der CDU im Bezirk Steglitz-Zehlendorf; Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung; Günther von Lojewski, langjähriger Moderator des ZDF-Heute-Journals und derzeit Leiter des Journalistenkollegs am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität; Professor Dr. Detlef Müller-Bölling, Leiter des Zentrums für Hochschulentwicklung; Michael Graf Strasoldo und Robert Heiduck, Weberbank Actiengesellschaft; Dorothea von Eberhardt, Leiterin Event Management, Unternehmenskommunikation & PR, Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA; Oliver Bortz, Hans-Jürgen Stephan, Dieter Wesche, Vorstand Berliner Bank; Doris Müller-Toovey, Katharina Klotz, Agentur „klotz / müller-toovey GbR“, Sammlungsmanagement und Ausstellungen; Michael Kroeher, Redaktion manager magazin; Lutz Hübner, Key Account Manager von Canon Deutschland GmbH; Professor Dr. Reinhard F. Hüttl, Wissenschaftlicher Vorstand und Sprecher des Vorstands GeoForschungsZentrum Potsdam; Professor Dr. Stefan Hornbostel, IFQ Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung, Bonn, Professor Dr. Rolf Kreibich, Direktor des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung.