Springe direkt zu Inhalt

Personalia

KURZ NOTIERT

Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Tierseuchen am Fachbereich Veterinärmedizin, erhält den diesjährigen Hauptpreis der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM). Der Preis wurde erstmals an einen Tiermediziner vergeben. Die Auszeichnung wird Wieler für Verdienste in der Forschung über Zoonosen verliehen. Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden können.

Prof. Dr. Ludger Wöste, Experimenalphysiker der Freien Universität, ist für seine Verdienste um die deutsch-französische Forschungskooperation durch ein Dekret des französischen Präsidenten mit dem französischen Nationalorden geehrt worden. Zur Begründung hieß es, ohne Wöstes Wirken befände sich die wissenschaftliche Kooperation beider Länder nicht auf dem gegenwärtigen Niveau.

Dr. Wolfgang Mackiewicz, Leiter des Sprachenzentrums der Freien Universität Berlin und Honorarprofessor für Englische Philologie, hat in Brüssel den Abschlussbericht der „Hochrangigen Gruppe Mehrsprachigkeit“ vorgestellt. Die Expertengruppe war auf Beschluss der Europäischen Kommission eingesetzt worden, unter anderem, um Vorschläge für Verbesserungen beim Sprachenlernen auszuarbeiten.

Prof. Dr. Ralf Schwarzer von der Freien Universität ist mit dem diesjährigen Deutschen Psychologenpreis ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte ihn als eine Forscherpersönlichkeit, die wesentlich zur internationalen Visibilität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Raum beigetragen habe.

Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Arbeitsbereich Integrationspädagogik, Bewegung und Sport wurde in den Auswahlausschuss für das Forschungsprogramm „2008 Postgraduate Research Grant Programme“ des Internationalen Olympischen Komitees berufen.

Dr. Michael Mizhinskiy von der Moscow State Institute of International Relations ist für ein Jahr Gastwissenschaftler an der Freien Universität. Er forscht im Rahmen eines Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Jean Monnet Centre of Excellence über „Innovationspolitik Deutschlands in der Bioenergie-Förderung“.

RUFANNAHMEN

Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie:
Dr. Beate Paulus (MPI für Physik komplexer Systeme, Dresden) auf die W2-Professur für das Fachgebiet Chemie und Biochemie, Schwerpunkt „Theoretische Chemie“.

Fachbereich Mathematik und Informatik:
PD Dr. Alexander Schmitt (Universität zu Köln) auf die W2-Professur für das Fachgebiet Mathematik, Schwerpunkt „Komplexe Analysis / Algebraische Geometrie“.

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften:
Dr. Laura Bieger (Freie Universität Berlin) auf die W1-Professur für das Fachgebiet Englische Philologie, Schwerpunkt „Kultur Nordamerikas“.
Dr. Anne Eusterschulte (Universität der Künste/Freie Universität Berlin) auf die W2-Professur für das Fachgebiet Philosophie, Schwerpunkt „Topik und Tradition“.
PD Dr. Annette Jael Lehmann (Freie Universität) auf die W2-Professur für das Fachgebiet Theaterwissenschaft, Schwerpunkt „Visual Culture and Theatre“.
Prof. Dr. Miltos Pechlivanos (Aristoteles- Universität Thessaloniki, Griechenland) auf die W2-Professur für das Fachgebiet Griechische und Lateinische Philologie, Schwerpunkt „Neogräzistik“.

Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften:
Dr.Michaela Hampf (Freie Universität Berlin) auf die W1-Professur für das Fachgebiet Geschichte, Schwerpunkt „Geschichte Nordamerikas“.
PD Dr. Michael Meyer (Humoldt-Universität zu Berlin) auf die W2-Professur für das Fachgebiet Altertumswissenschaften, Schwerpunkt „Prähistorische Archäologie“.

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaft:
Dr. Frank Adloff (Georg-August-Universität Göttingen) auf die W1-Professur für das Fachgebiet Soziologie, Schwerpunkt „Soziologie Nordamerikas“.
Prof. Dr. Klaus Beck (Ernst-Moritz- Arndt-Universität Greifswald) auf die W3-Professur für das Fachgebiet Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt „Kommunikationspolitik und Medienökonomie“.

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft:
PD Dr. Martin Gersch (Ruhr-Universität Bochum) auf die W2-Professur für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt „allgemeine Berufsvorbereitung, im Kompetenzbereich Organisation und Management“.