Springe direkt zu Inhalt

Neues deutsch-französisches Forschungsprojekt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Agence nationale de la recherche unterstützen eine internationale Forschergruppe unter Leitung von Historikern und Theologen der Freien Universität und der Université de Limoges.
Das deutsch-französische Forschungsprojekt  „Produktivität einer Krise: Die Regierungszeit Ludwigs des Frommen (814-  840) und die Transformation des karolingischen Imperiums“ wird von Professor Stefan Esders (Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität) und Professor Philippe Depreux (Université de Limoges) geleitet.

Die internationale Forschergruppe setzt sich aus Historikern und Theologen verschiedener Hochschulen der beiden Länder sowie Historikern aus Österreich und den Niederlanden zusammen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Agence nationale de la recherche (ANR) unterstützen das Forschungsprojekt, das für drei Jahre bewilligt wurde, mit rund 600 000 Euro. Untersucht wird die folgenreiche Krisenzeit des karolingischen Reiches unter  den Nachfolgern Karls des Großen in  den Jahren nach 828/829. cbo