Springe direkt zu Inhalt

Erhellendes zur Langen Nacht der Wissenschaften

Fußball, Filmküsse und der etwas andere Blick auf Berlin: Am 5. Juni zeigt die Freie Universität ihre Forschung

31.05.2010

Bunte Lichtobjekte illuminieren während der "Klügsten Nacht des Jahres" am 5. Juni das Hauptgebäude der Freien Universität an der Habelschwerdter Allee 45.

Bunte Lichtobjekte illuminieren während der "Klügsten Nacht des Jahres" am 5. Juni das Hauptgebäude der Freien Universität an der Habelschwerdter Allee 45.

Die Chemie der Currywurst untersuchen, dem Vampir-Boom auf die Schliche kommen oder einen Lügendetektortest bestehen – für Nachtaktive hat die Freie Universität für den 5. Juni ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Von 17.00 bis 1.00 Uhr erhalten kleine und große Besucher Einblicke in das Wissenschaftsleben im Berliner Südwesten.

Erstmals gibt es in diesem Jahr einen architekturhistorischen Spaziergang über den Campus zu zeitgeschichtlich interessanten Gebäuden namhafter Architekten. Premiere feiert das Collegium Musicum der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin mit Ausschnitten aus dem Stummfilm „Berlin. Die Sinfonie der Großstadt“ von 1927 und führt dazu die Filmmusik auf. Mehr zum damaligen Leben in der Hauptstadt vermittelt hierzu das Seminar für Filmwissenschaft. Auch in diesem Jahr sind die Fußballroboter und das fahrerlose Auto „Spirit of Berlin“ der Informatiker dabei.

Zum zehnten Geburtstag der Langen Nacht bieten 86 Lehr- und Forschungseinrichtungen der Freien Universität in Dahlem, Düppel und Lankwitz sowie acht weitere Wissenschaftseinrichtungen in Dahlem insgesamt 590 Veranstaltungen an. Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten drei bis sechs dieser Beilage, in den ausliegenden Programmheften zur Langen Nacht und im Internet. nik