Springe direkt zu Inhalt

Im Fünf-Minuten-Takt mit dem Shuttle ans Ziel

Guides lotsen die Besucher in Dahlem / Vorverkauf der Karten läuft noch bis zum 4. Juni

31.05.2010

Wo bekomme ich das Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften? Wo kann ich Eintrittskarten kaufen? Wie komme ich am besten von Dahlem zum GeoCampus Lankwitz? Lesen Sie hier die wichtigsten Informationen zur Klügsten Nacht des Jahres an der Freien Universität Berlin.

Tickets für die Lange Nacht der Wissenschaften können im Vorverkauf entweder online oder an allen Fahrscheinverkaufsstellen, Kundenzentren und Fahrscheinautomaten der S-Bahn und BVG sowie in Potsdam bei den Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe Potsdam erworben werden. Die Karten kosten zehn, ermäßigt sechs Euro. Der Online-Vorverkauf endet am 1. Juni, der reguläre Vorverkauf läuft bis 4. Juni. An der Abendkasse sind die Tickets zwei Euro teurer, Kinder unter sechs Jahren zahlen keinen Eintritt. Wer die „Klügste Nacht des Jahres“ erst ab 23.00 Uhr besuchen möchte, bezahlt für das Late-Night-Ticket an der Abendkasse fünf Euro. Alle Tickets berechtigen sowohl zum Eintritt in alle teilnehmenden Institutionen in Berlin und Potsdam als auch zur Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Berliner Tarifnetz ABC (vom 5. Juni ab 14.00 Uhr bis 6. Juni 4.00 Uhr). Die Fahrt mit allen zusätzlich eingerichteten Bus-Shuttles ist inbegriffen.

Zu den Veranstaltungen innerhalb Dahlems fährt man am besten mit einer der drei eingesetzten Buslinien, die dieses Jahr erstmals im fünf-Minutentakt fahren. Zentraler Zu- und Umsteigeplatz ist vor dem Hauptgebäude der Freien Universität an der Habelschwerdter Allee 45. Die Busse der grünen, blauen und pinkfarbenen Routen fahren alle offenen universitären und außeruniversitären Einrichtungen in Dahlem an und halten fast überall direkt vor dem Veranstaltungsgebäude.

Mit der grünen Route fährt man den südwestlichen Campusbereich an: vom Exzellenzcluster TOPOI in der Hittorfstraße vorbei an der Biochemie, über den Fachbereich Rechtwissenschaften, das Universitätsarchiv und den Henry Ford-Bau bis hin zum Max-Planck-Institut für molekulare Genetik. Die blaue Route fährt schwerpunktmäßig zu den naturwissenschaftlich-mathematischen Veranstaltungsorten, steuert aber auch das Ostasiatische Seminar, das John-F.-Kennedy-Institut, die Erziehungswissenschaft, den Botanischen Garten und die Semitistik und Arabistik an. Mit der pinkfarbenen Route kann man den nördlichen und östlichen Campusbereich erkunden: die Deutsche Universität für Weiterbildung, das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, das in diesem Jahr zum ersten Mal an der Langen Nacht der Wissenschaften teilnimmt, das Lateinamerika-Institut, die Prähistorische Archäologie, die Graduate School Muslim Cultures und das Konfuzius-Institut.

Der Campus Düppel (Veterinärmedizin), der Campus Lankwitz (Geowissenschaften) und der Campus Benjamin Franklin (Universitätsmedizin) sind ebenfalls an das Shuttle-Netz angebunden. Von der Habelschwerdter Allee 45 aus startet alle 20 Minuten eine Verbindung nach Düppel, den GeoCampus Lankwitz erreicht man via Campus Benjamin Franklin im 15-Minuten-Takt von Dahlem aus. Um zum Verkehrsknotenpunkt Habelschwerdter Allee 45 zu gelangen, nutzt man am besten den BVG-Zubringer ab S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz, der alle 15 Minuten fährt. Der BVG-Shuttle hält auch Königin-Luise-Str./Schmidt-OttStr., Königin-Luise-Str./Arnimallee und U-Bahnhof Dahlem Dorf. Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist: Neben dem Gebäude Habelschwerdter Allee 45 gibt es einen Parkplatz mit 200 Stellplätzen. Im Eingangsbereich befindet sich während der Langen Nacht ein Informationsstand, an dem Programmhefte, Gebäude- und Lagepläne bereit liegen. Auch im Gebäude selbst geben Guides Auskünfte zu den Veranstaltungen. Das Veranstaltungsprogramm ist auch bei den Bus-Guides erhältlich, die auf allen Shuttle- und Zubringerrouten im Einsatz sind. Wer sich schon vorab informieren möchte: Programmhefte liegen in rund 200 Berliner und Potsdamer Einrichtungen aus. Sämtliche Informationen und Dokumente zum Download finden Sie im Internet.