Springe direkt zu Inhalt

„Die Antiautoritären – Eine fotografische Dokumentation über 68er in Berlin von Colin Robins“

08.11.2018 - 11.01.2019

Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek

Die Ausstellung „Die Antiautoritären“ zeigt in einer fotografischen Dokumentation Menschen, die entweder direkt oder mittelbar zur sogenannten 68er Bewegung in Berlin gehörten.

Porträtiert werden Menschen, die entweder in Berlin studierten oder mit den Zielen der studentischen Revolten sympathisierten, darunter ehemalige Mitglieder des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds (SDS), AktivistInnen, die dem Maoismus, Anarchismus oder radikalen politischen Gedanken nahestanden, Mitglieder der Kommune 1, auch Dissidenten aus der DDR, Griechenland, dem Iran.

Die fotografische Dokumentation entstand in Zusammenarbeit mit dem German Historical Institute London und der Freien Universität. Nach Präsentationen in London, Cambridge, Helsinki ist sie jetzt im Foyer der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin zu sehen.

Colin Robins ist Dokumentarfotograf und unterrichtet als associate lecturer Fotografie an der Plymouth University.

Ergänzt werden die Porträtfotografien durch Dokumente aus dem Universitätsarchiv der Freien Universität Berlin, und durch Publikationen der Porträtierten aus dem Bestand der FU-Bibliotheken.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 8. November 2018, 18.00 Uhr sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Zeit & Ort

08.11.2018 - 11.01.2019

Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Garystraße 39, 14195 Berlin (U-Bhf. Freie Universität/Thielplatz, U3)

Weitere Informationen

Dr. Susanne Rothe, Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53359, E-Mail: rothe@ub.fu-berlin.de