Springe direkt zu Inhalt

25 Jahre wie ein Wimpernschlag

Für die diesjährige Silberne Promotion kehrten die Promovendinnen und Promovenden des Jahrgangs 1994 an die Freie Universität zurück

05.06.2019

Mehr als 250 Promovendinnen und Promovenden kamen mit ihren Freunden und Familien zur Feier der Silbernen Promotion nach Dahlem.

Mehr als 250 Promovendinnen und Promovenden kamen mit ihren Freunden und Familien zur Feier der Silbernen Promotion nach Dahlem.
Bildquelle: Patricia Kalisch

Heute gibt es rund 33 000 Studierende an der Freien Universität. Das klingt viel, doch als die diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare studierten, war die Zahl rund doppelt so hoch.

Thilo Schmidt-Rogge, heute Geschäftsführer des Philipp-Pfaff-Instituts, der Fortbildungseinrichtung der Zahnärztekammer Berlin und Landeszahnärztekammer Brandenburg, erinnert sich noch gut an die damit einhergehenden Kapazitätsprobleme: „Wir haben als Studenten für mehr wissenschaftliches Personal und eine bessere Ausstattung der Institute protestiert und dafür sogar die Straßenkreuzung vor dem Botanischen Garten blockiert, um Aufmerksamkeit zu erregen“, sagt er. Doch die „wilden Zeiten“ gingen vorüber. 

Heute verbinde er mit seiner Studienzeit vor allem eine „ausgezeichnete Ausbildung“. Überrascht sei er gewesen, als er kürzlich bei der Telefonzentrale der Freien Universität angerufen habe: „Am Telefon war dieselbe Stimme wie vor 25 Jahren. Und die Mitarbeiterin hat mich sofort wiedererkannt!“