Ausschreibung: Forschungsaufenthalte für Forscher-Alumni der Freien Universität, Frist: 31. März 2020
News vom 20.02.2020
Das Forscher-Alumni-Programm der Freien Universität fördert 2020-2021 erneut Forschungsaktivitäten von ehemaligen Gastwissenschaftler*innen (Forscher-Alumni) und Nachwuchswissenschaftler*innen.
Das Programm unterstützt den Ausbau der Kooperation von Forscher-Alumni und Gastgeber*innen an der Freien Universität nach der Beendigung eines Forschungsaufenthalts. Um diese Netzwerke nachhaltig zu stärken, sollen auch Nachwuchswissenschaftler*innen auf beiden Seiten in die Kooperation eingebunden werden.
Die aktuelle Ausschreibung fördert Kurzzeitaufenthalte von Forscher-Alumni an der Freien Universität sowie von Nachwuchswissenschaftler*innen beider Seiten an der Heimatinstitution des jeweiligen Partners.
Bewerbungsschluss für Forschungsaufenthalte zwischen Juni 2020 und März 2021 ist der 31. März 2020.
Weitere Information finden Sie unter www.fu-berlin.de/sites/alumni/internationales/forscher-alumni
---
Als Forscher-Alumni werden internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bezeichnet, die in der Vergangenheit an der Freien Universität zu Gast waren und nun ihre wissenschaftliche Karriere im Ausland fortsetzen.
Mit dem Forscher-Alumni-Programm möchte die Freie Universität diese ehemaligen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler einbinden und internationale wissenschaftliche Netzwerke stärken.
Im Sinne der nachhaltigen Förderung dieser Kooperationen ist die Einbeziehung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus dem Arbeitsumfeld der Forscher-Alumni und ihrer Gastgeber an der Freien Universität ein zentrales Element.
Das Forscher-Alumni-Programm der Freien Universität wurde 2012, 2014 und 2016 von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier auf den Seiten des Alumni-Netzwerks der Freien Universität.