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Die Jury des 3. German-Brazilian EdTech Hackathons wählt die Sieger aus

Die entwickelten Projekte legten ihr Augenmerk auf Bildung für nachhaltige Entwicklung

News vom 16.08.2024

Am 10. August wählte die Jury des German-Brazilian EdTech Hackathon das Green-Seed-Projekt als Gewinner aus. Dieses Projekt lehrt Kinder durch Lernspielzeug und eine App, wie man Bioabfall korrekt entsorgt und wie pflanzliche Biodiversität erhalten wird. Die Plätze zwei und drei gingen an die Projekte aiinclusion, das Lernen für Schüler mit Behinderungen erleichtern soll, und E-Braile, das ein Gerät für Brailleschrift mit Bildbeschreibungen entwickelt hat.

Der Hackathon, von der FU Berlin, der Universität Münster, der TUM und dem Goethe-Institut organisiert und vom DWIH São Paulo finanziert und ko-organisiert, wählte aus 200 Anmeldungen 43 Teilnehmende aus, die vom 8. bis 10. August in São Paulo an ihren Projekten arbeiteten. Green Seed verwendet ein Smart-Spielzeug-Set und eine App, um Kindern die korrekte Entsorgung von Biomüll und die Erhaltung von pflanzlicher Biodiversität beizubringen. Das Set soll aus recycelbaren Materialien bestehen und sowohl für Familien als auch Schulen verfügbar sein.

Das Gewinnerteam erhielt eine Reise und ein Stipendium für einen Deutschkurs in Deutschland sowie einen Scheck über 1.800 Euro für Reisekosten. Neben den drei prämierten Projekten wurden noch sechs weitere innovative Ideen vorgestellt, die verschiedene Bildungs- und Technologieansätze verfolgten.

Quelle: DWIH São Paulo

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