Springe direkt zu Inhalt

Welche Inhalte erwarten mich und wie ist der zeitliche Ablauf?

Überblick Projektpraktikum

Überblick Projektpraktikum

Das Projektpraktikum besteht aus zwei jeweils vierwöchigen Blöcken, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Sie können pro Block 5 LP erwerben. An Block II können Sie nur teilnehmen, wenn Sie auch schon in Block I dabei waren. Planen Sie eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden ein!

Immer mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr finden Präsenz-Online-Sitzungen statt. Dort geben die Trainerinnen Input zu verschiedenen Themen (z. B. Teamarbeit, Projektmanagement, Design Thinking, Leadership, Agile Methoden),  und Sie erhalten Rückmeldung auf Ihre Projektfortschritte. 

Weitere Präsenztermine müssen Sie für selbstorganisierte Teammeetings und integrierte Schulungen zur Anwendung digitaler Tools einplanen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie eine eigene Projektidee einbringen, dafür eine Projektskizze entwerfen und das Projektergebnis in digitaler Form zur Veröffentlichung freigeben.

Block I

Mittwoch, 15.07.2020 – Kennenlernen

Mittwoch, 22.07.2020 – Arbeiten im Team

Mittwoch, 29.07.2020 – Projektmanagement

Mittwoch, 05.08.2020 – Eigene Stärken und Big Potentials von Teams

Mittwoch, 09.09.2020 – Wrap Up in einem gemeinsamen Abschlusstermin

Block II

Mittwoch, 12.08.2020 – Design Thinking

Mittwoch, 19.08.2020 – Leadership

Mittwoch, 26.08.2020 – Umgang mit Konflikten im Projektteam

Mittwoch, 02.09.2020 – Selbstreflektion der eigenen Rolle im Team und des Teams

Mittwoch, 09.09.2020 – Wrap Up in einem gemeinsamen Abschlusstermin

Wichtig zu wissen:

  • An Block II können nur Studierende teilnehmen, die schon bei Block I dabei waren.
  • Die Präsenz-Online-Sitzungen finden immer mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Teilnahme an diesen Sitzungen ist verpflichtend.
  • Darüber hinaus sind Präsenztermine für selbstorganisierte Teammeetings und für Workshops einzuplanen.

Mittwoch, 15. Juli 2020 – Kennenlernen und Einführung
Rahmen des gesamten Projektpraktikums klären (Präsenzzeiten, Projektbeitrag, selbstorganisiertes Lernen individuell sowie in Online-Teamsitzungen etc.), kurz die Anwendungen ausprobieren (WebEx-Meeting vs. WebEx-Training), Vorstellung des Log-Buches als Reflexionshilfe für den Praktikumsbericht, Teams bilden (für spätere Peer-Reviews der Projekte), Teambuilding Übungen, Auswertung und Reflexion des Teambuildings, Teamaufgaben mit inhaltlichem Bezug für die nachfolgende Woche, die selbstständig von den Teams erarbeitet werden, die sich dafür remote treffen.

Mittwoch, 22. Juli 2020 - Arbeiten im Team

Input zu Teamphasen und Teamrollen: Es wird das Modell der Teamphasen nach Bruce Tuckman sowie das Modell von Meredith Belbin zu Teamrollen vorgestellt. Dies hilft, um den aktuellen Stand des Teams einschätzen zu können und die verschiedenen Potentiale von Teammitglieder*innen sowie deren Unterschiedlichkeit zu erkennen. Anschließend Austausch in Kleingruppen und Reflexion in Großgruppe, Team-Review (ca. 1 h) zu eigenen Praktikumsprojekten, Teamaufgaben mit inhaltlichem Bezug für die nachfolgende Woche, die selbstständig von den Teams erarbeitet werden, die sich dafür remote treffen.

Mittwoch, 29. Juli 2020 – Projektmanagement

Input zu Projektmanagement und Tools: Hierbei geht es um Planung, Überwachung, Steuerung und Abschluss von Projekten. Vertiefend behandeln wir Vorgehensweisen des agilen Projektmanagements und geben eine kurze Übersicht über aktuelle Methoden aus der Praxis, wie Scrum, Kanban, Design Thinking. Anschließend Austausch in Kleingruppen und Reflexion in Großgruppe, Team-Review zu eigenen Praktikumsprojekten, individuelle Aufgabe und Teamaufgaben mit inhaltlichem Bezug für die nachfolgende Woche, die selbstständig von den Teams erarbeitet werden, die sich dafür remote treffen.

Mittwoch, 5. August 2020 - Eigene Stärken und Big Potentials von Teams

Input zu Stärkenorientierung: Es geht um einen Perspektivenwechsel von Defizitorientierung hin zu Stärkenorientierung und darum, warum eine Auseinandersetzung mit dem Thema sowohl dem Individuum als auch dem Team dienlich ist. Dies regt zur Reflexion und Identifikation der eigenen Stärken und der Stärken der Teammitglieder*innen an, Austausch und Reflexion in Großgruppe, Setcard erstellen in der Kleingruppe, individuell: was kann ich gut, was liegt mir nicht so, was möchte ich noch lernen, Peer Feedback zu Setcard, Abschluss in Großgruppe, Aufgabe mit inhaltlichem Bezug für die nachfolgende Woche
 

Mittwoch, 9. September 2020 - Wrap Up in einem gemeinsamen Abschlusstermin

Reflexion des Projektpraktikums, Feedback an die Dozierenden, Abschluss in Großgruppe

 

Mittwoch, 12. August 2020 – Design Thinking

Input zu Design Thinking: Es werden die wichtigsten Grundprinzipien des Design Thinking vorgestellt, dazu gehören unter anderem das agile Mindset, der Zusammenhang von „People, Process, Place“, Time-Boxing, Prototyping und die Herangehensweisen an innovative Ideen. Anschließend Austausch in Großgruppe, Bildung neuer Teams, Teambuilding-Übung, Auswertung/Reflexion des Teambuildings, Team-Review zu eigenen Praktikumsprojekten
Teamaufgaben mit inhaltlichem Bezug für die nachfolgende Woche, die selbstständig von den Teams erarbeitet werden, die sich dafür remote treffen.

Mittwoch, 19. August 2020 – Leadership

Input zu Führung von Teams: Es geht um verschieden Stile der Führung, von früher bis heute mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen sowie Voraussetzungen und Kontextbezügen. Es werden aktuelle Praxisbeispiele präsentiert und reflektiert. Anschließend Austausch in Kleingruppen, Reflexion in Großgruppe, Team-Review zu eigenen Praktikumsprojekten, individuelle Aufgabe mit inhaltlichem Bezug für die nachfolgende Woche

Mittwoch, 26. August 2020 – Umgang mit Konflikten im Projektteam

Input zu Kommunikation und Konflikten: Auf Grundlage unseres systemischen Ansatzes betrachten wir Kommunikationsmodelle, wie z. B. das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun und Konfliktlösungsstrategien im Arbeitskontext, wie z. B. gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg und active constructive communication aus der Positiven Psychologie. Anschließend Austausch in Kleingruppen, Reflexion in Großgruppe, Team-Review zu eigenen Praktikumsprojekten, Teamaufgaben mit inhaltlichem Bezug für die nachfolgende Woche, die selbstständig von den Teams erarbeitet werden, die sich dafür remote treffen.

Mittwoch, 2. September 2020 – Selbstreflektion der eigenen Rolle im Team und des Teams

Input zu „Feedback geben und erhalten“: Wie kann ich Feedback geben, damit es wirklich angenommen werden kann und „ankommt“? Um Feedback möglichst wirksam einzusetzen, müssen bestimmte Regeln beachtet werden, die vor Beginn eines Feedbacks von den Beteiligten akzeptiert werden müssen. Diese werden näher erläutert und im Anschluss ausprobiert, Setcard erstellen in der Kleingruppe, individuell: was kann ich gut, was liegt mir nicht so, was möchte ich noch lernen, Peer Feedback zu Setcard, abschließende Aufgabe zur Reflexion des Projektpraktikums für die nachfolgende Woche.

Mittwoch, 9. September 2020 - Wrap Up in einem gemeinsamen Abschlusstermin

Reflexion des Projektpraktikums, Feedback an die Dozierenden, Abschluss in Großgruppe

 

Wir wollen Ihnen durch das Online-Projektpraktikum ermöglichen, Ihre ursprünglich geplante Praktikumserfahrung durch die Umsetzung einer eigenen Projektidee und durch Reflexion zu Themen der Arbeitswelt zu ersetzen.

Es ist uns wichtig, dass Ihr Projektbeitrag nach Fertigstellung digital veröffentlicht werden kann (z. B. als Podcast, über eine Webseite, als Wiki, in Printform) und andere Studierende im Studium oder beim Berufseinstieg unterstützt.

Wir stellen hohe Anforderungen an Ihre aktive Mitarbeit und an die von Ihnen zu erbringenden Leistungen. Gleichzeitig bieten wir Ihnen gute Betreuung und Begleitung, Zusammenarbeit mit anderen Studierenden in berufsbezogenen Themenfeldern und die Chance, sich in einem neuen und innovativen Konzept mit nachhaltiger Wirkung zu engagieren.