Springe direkt zu Inhalt

Thementag zur Lehre 2024 >> Nachhaltigkeit Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität

Liebe Lehrende, liebe Studierende, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Mitglieder der Freien Universität Berlin,

wir laden Sie ganz herzlich zum Thementag zur Lehre am 18.11.2024 ein, der uns nun bereits im dritten Jahr die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung im Hinblick auf zentrale Aspekte des Leitbilds Studium und Lehre bietet.

Dieses Jahr widmet sich der Thementag im Kontext von Nachhaltigkeit dem Schwerpunkt "Nachhaltigkeit Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität" in Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie, der Mitmachinitiative SUSTAIN IT und der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz.

Sie können an einem facettenreichen Angebot aus Fachexpertise, interaktiven Workshops und spezifischen Vernetzungsmöglichkeiten teilnehmen. In einer Postergalerie laden wir mit Good- und Next-Practice‐Beispielen aus verschiedenen Fachrichtungen zur Diskussion ein. Eine ausführliche Beschreibung der Postergalerie finden Sie hier.

Für eine bessere Planung und kulinarische Versorgung bitten wir Sie um Anmeldung zur Keynote, den Brown Bag Lunches und Abschlussveranstaltung – vielen Dank! 

Ort, Zeiten und Anmeldung finden Sie hier.

Nachhaltigkeit ist als eine von acht Leitdimensionen guten Lehrens und Lernens im Leitbild Studium und Lehre verankert. Eingebettet in das universitätsweite Jahr der Biodiversität soll es darum gehen, wie Biodiversitäts- und Klimathemen in ihrem komplexen inter- und transdisziplinären Zusammenspiel in der Lehre für unsere Studierenden erlebbar gemacht werden können.  

Leitend ist dabei die Frage, wie Aspekte von Nachhaltigkeit und sozial-ökologischer Transformation in unserer Lehre so adressiert werden können, damit unsere Studierenden bestmöglich als aktive und verantwortungsvolle Gestalter*innen des gesellschaftlichen Wandels vorbereitet werden.

Deswegen möchten wir allen Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Freien Universität ein Forum für Diskussion und Inspiration bieten, um gemeinsam Lehren und Lernen im Zeichen des Biodiversitätsjahres weiterzuentwickeln und dafür folgende Fragen in den Mittelpunkt rücken:

  • Welche fachspezifischen, inter- oder transdisziplinäre didaktischen Konzepte und methodischen Praktiken sind bereits an der Freien Universität vorhanden?
  • Welche Herausforderungen gilt es zu überwinden, um Aspekte der Nachhaltigkeit und weitere Dimensionen des Leitbildes erfolgreich umzusetzen?
  • Welchen Beitrag kann Hochschuldidaktik für die Umsetzung leisten?