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Keynote-Sprecher

Mi, 11. März 2020: Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der Fernuniversität Hagen

Vortragstitel: Die Spannungsfelder der Hochschuldidaktik konstruktiv gewendet

Keynote-Sprecherin Prof. Dr. Ada Pellert

Keynote-Sprecherin Prof. Dr. Ada Pellert
Bildquelle: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok

Der Eröffnungsvortrag beleuchtet die Spannungsfelder der Hochschuldidaktik (Forschung und Hochschuldidaktik; Hochschuldidaktik und Fachkulturen; Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung), die auch die Themenfelder der Tagung bilden, jeweils einzeln als auch in ihrem Zusammenspiel. Nur wenn die Spannung zwischen diesen Polen konstruktiv gewendet wird, kann die Hochschuldidaktik ihr gesamtes Potential für die Gestaltung der Hochschullehre entfalten.

Zudem ist es notwendig, sich im Kontext einer zukunftsweisenden Hochschulbildung mit dem durch Digitalisierung und Internationalisierung bedingten Strukturwandel auseinanderzusetzen. Dieser kann etwa für den Auf- und Ausbau vernetzter Strukturen in der Lehrgestaltung, in der Begleitung von Lernprozessen sowie in der verstärkten Zusammenarbeit zwischen Lehrenden, hochschuldidaktischen Akteuren, Einrichtungen und Hochschulen als lernende Organisationen neue Impulse hervorbringen.

 

Zur Person

Prof. Dr. Ada Pellert ist seit März 2016 Rektorin der Fernuniversität in Hagen, seit September 2016 Vorsitzende der Kooperationsplattform Digitale Hochschule NRW und seit August 2018 Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung. Von 2009 bis 2015 war sie Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin und gleichzeitig Professorin für Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement. Zudem war sie von 2011 bis 2016 Präsidentin der Carl Benz Academy in Peking. Zuvor war Ada Pellert von 2005 bis 2008 Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen an der Donau-Universität Krems. Als Außerordentliche Universitätsprofessorin arbeitete sie von 1998 bis 2005 an der Abteilung Hochschulforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt. Von 1999 bis 2003 war sie Vizerektorin der Universität Graz für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören insbesondere Bildungs- und Hochschulmanagement, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Die Wirtschaftswissenschaftlerin beschäftigt sich zudem mit Internationaler Hochschul- und Weiterbildungsforschung, dem Gender- und Diversity-Management sowie mit dem Lebenslangen Lernen.

 

 

Do, 12. März 2020: Prof. Dr. Joe Kim, Associate Professor - Psychology, Neuroscience & Behaviour at McMaster University, Hamilton, Canada.

Vortragstitel: Motivating durable learning - focused attention through instructional design.

Keynote-Sprecher Dr. Joe Kim

Keynote-Sprecher Dr. Joe Kim
Bildquelle: privat

Most of the undergraduates at McMaster University will take introductory psychology in their academic programs. As a course designer, the challenges are clear: how do you deliver a high quality educational experience to 5.000+ students, from a variety of academic backgrounds, and maintain an academically rigorous program that motivates deep learning? Research from cognitive psychology on attention, memory and learning has informed our pedagogical decisions to develop evidence-based interventions in education. A key focus has been to promote learning that is durable – extending beyond short-term testing into long-term retention of information that remains with the student after the final exam. In this presentation, I will discuss how academic performance is significantly improved with 3 effective learning strategies (retrieval practice, interleaving and spacing) that have been established in controlled lab studies and translated to the classroom. These practices work by strengthening long-term retention and depend on instructors to implement effective instructional design and students to take an active role in their own learning.

 

Zur Person

Joe Kim is an Associate Professor in Psychology, Neuroscience & Behaviour at McMaster University and is actively involved in the scholarship of teaching and learning.  He co-ordinates the innovative McMaster Introductory Psychology  program which combines traditional lectures with interactive on-line resources and small group tutorials. He directs the Education and Cognition Lab which aims to understand how cognitive principles such as attention, memory and learning can be applied to develop evidence-based interventions in education and training. Current research interests include: retrieval practice, interleaving, mind wandering, and exercise-learning interactions. He also organizes the annual McMaster Conference on Education & Cognition which brings together cognitive scientists, educators and policy makers to explore how cognitive science can be applied to educational policy and instructional design.