Springe direkt zu Inhalt

"Lehrfunk" Podcastfolge mit Dr. Cynthia E. Heiner

Hören Sie Dr. Cynthia E. Heiner, wissenschaftliche Mitarbeiterin des DCAT an der FU Berlin und Physikerin, als Gast in der neuen „Lehrfunk“-Podcastfolge.

“Framing the active classroom”: shifting from “us and them” to a “we” mentality.

In Folge 6 des Podcast sprechen die Moderator:innen Dr. Hanna Dölling und Jim Hirtt mit Cynthia Heiner über Framing Activities und student buy-in im Kontext von Lehrveranstaltungen sowie die Gestaltung aktivierender Lehrmethoden, wie z.B. Just-in-Time-Teaching.
Wie schaffe ich es, dass Studierende bei aktivierenden Lehrmethoden voll dabei sind? Wie begegne ich Widerstand gegen aktive Lehrmethoden? Und kann ich sogar dafür sorgen, dass dieser Widerstand gar nicht erst entsteht? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden Sie in der Folge: https://bayziel.de/podcast/


„Ich will, dass die Studierenden aktiv mitmachen. Und dies bekomme ich nicht hin, indem ich ihnen nur die Vorteile von aktivem Lernen als Fakten vorlese. Die Studierenden müssen dies selber erleben und ich muss sie aufklären bzw. motivieren, damit sie erkennen warum sich diese zusätzliche Mühe auch lohnt" (Cynthia Heiner).

News vom 19.07.2024

1 / 51