Springe direkt zu Inhalt

Selbstlernkurse
zu digitaler, hybrider und studierendenorientierter Lehre


Anzahl der Plätze limitiert

ONLINE-KURS I

Online-Lehre – wie geht das?

Inhalt
Unterrichten Sie erst seit Kurzem oder zum ersten Mal online? Stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie das am besten machen?
In diesem Kurs lernen Sie:

  • Online-Lehreinheiten mit asynchronen und synchronen Teilen als Ganzes durch Aufgaben zu gestalten,
  • mit einfachen Mitteln Lehrvideos zu produzieren und Ihre Lernenden zu Kooperation und Austausch sowohl in asynchronen als auch in synchronen Phasen der Online-Lehre anzuregen,
  • Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihren Lernenden zeiteffizient, aber lernförderlich Feedback geben können,
  • welche Prüfungsformen in der reinen Online-Lehre eingesetzt werden können und wie diese zu gestalten sind. 

Dabei arbeiten wir Software/Plattform unabhängig. Es geht um die didaktische Gestaltung, NICHT um die Einführung in die Nutzung einer Plattform.

Zielgruppe
Für alle Lehrenden, die keine bis wenig Erfahrung in der digitalen Lehre haben

Dozierende
Dr. Ulrike Hanke

Termine
Flexibel, Online-Selbststudium via Blackboard-Kurs

Maximale Teilnehmendenzahl
20

Interesse geweckt?
Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns per Mail.

ONLINE-KURS II

Blended Learning – so kombinieren Sie Lehrformen geschickt

Inhalt
Die ersten Online-Semester sind vorbei. Nun geht es darum, für das kommende Semester daraus zu lernen und lernförderliche Lehrveranstaltung im reinen Online-Format oder auch in einer mit Präsenzveranstaltungen gemischten Form zu gestalten – Stichwort Blended Learning. In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie:

  • welche  Stärken und Schwächen die verschiedenen Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre) mit sich bringen,
  • wie die jeweiligen Lehrformen so kombiniert werden können, dass ihre jeweiligen Stärken verstärkt und die jeweiligen Schwächen durch den Einsatz der anderen Lehrformen kompensiert werden,
  • wie bei Lehrveranstaltungen mit geteilten Studierendengruppen und hybride Lehrformen umgegangen werden kann,
  • wie Sie systematisch Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design entwickeln können,
  • wie Sie die verschiedenen Lehrformen so ausgestalten, dass sie eine maximal positive Wirkung für das Lernen der Studierenden entfalten.

Zielgruppe
Für alle Lehrenden, die bereits eigene Erfahrungen in der digitalen Lehre mitbringen

Dozierende
Dr. Ulrike Hanke

Termine
Flexibel, Online-Selbststudium via Blackboard-Kurs

Maximale Teilnehmendenzahl
20

Interesse geweckt?
Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns per Mail.

HANDREICHUNG

Studentische Partizipation in der Hochschullehre
initiieren

Inhalt
In Form eines Leitfadens unterstützt Sie die Handreichung für partizipative Lehre bei der Gestaltung partizipativer Lehr-Lernveranstaltungen: Wie können Sie studentische Partizipation in der Lehre wahrscheinlicher machen? Wie können Sie Ihre Lehrkonzepte durch Partizipation weiterentwickeln?

Zielgruppe
Für alle Lehrenden, die ihre Lehre studierendenorientierter gestalten wollen

Moderation
Franz Vergöhl

Termine
Flexibel, Online-Selbststudium via digitaler Leitfaden

Hier geht es zur Handreichung!

Sie würden gerne grundsätzlich Ihre Lehre auf Augenhöhe mit den Studierenden gestalten? Besuchen Sie unser Aufbaumodul Postheorische Lehre im regulären Zertifikatsprogramm der Lehrqualifizierung.