Springe direkt zu Inhalt

Beratung von Studierenden

Inhalte

Beratung ist eine der Kernaufgaben von Lehrenden: Das Spektrum reicht von kurzen Literaturtipps über die klassische Studienberatung bis zur Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten. Nachhaltige Beratung fördert die Eigenverantwortung und den Kompetenzerwerb von Studierenden. Dabei wird einiges von Lehrenden gefordert: Rollenflexibilität, Verständnis für unterschiedliche Anliegen sowie professionelle Gesprächsführung. Letzteres beinhaltet Grenzen setzen, konstruktive Rückmeldungen geben und Anforderungen klar kommunizieren können. Um diese Aufgaben gut zu bewältigen, braucht es eine professionelle Einstellung (Rollenklarheit), einen Kompass (Ziele) und eine gute Ausrüstung bzw. Werkzeuge (Kommunikations- und Beratungs-Tools). Inhalte des Workshops sind neben der Reflexion der eigenen Beratungshaltung und dem Austausch von Erfahrungen, die Definition, Phasen und der Rahmen von Beratung. Darüber hinaus geht es darum, Tools gezielt einzusetzen und insbesondere das Aktive Zuhören und Fragen stellen bewusst anzuwenden.

Lernziele

  • Die eigene Beratungshaltung reflektieren
  • Definitionen, Ablauf und Beratungstools kennen
  • Aktives Zuhören und den Einsatz von Fragen praktisch trainieren

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.Der Workshop ist sehr praxisorientiert aufgebaut und beinhaltet neben dem Erfahrungsaustausch und einem Überblicksinput vor allem Praxisübungen/ Rollenspiele mit Feedback (mit eigenen oder vorgegebenen Fällen).