Springe direkt zu Inhalt

Zeitplanung

Durch die zeitliche Verzögerung bei der Einführung des ITSM-Portals kann die Pilotphase im ersten Regional-Team – in Abhängigkeit von der Mitbestimmung durch die Personalvertretung für diesen Meilenstein – hoffentlich im Herbst 2023 starten. Nach Abschluss der Pilotphase ist die Dokumentation derselben sowie der Antrag auf Mitbestimmung zum Regelbetrieb erforderlich, in dem schrittweise die weiteren Regional-Teams folgen werden. Je nach Regional-Team-Zugehörigkeit können dann vermutlich ab Anfang 2024 die bereits in Nutzung befindlichen und mitbestimmten Ticket-Systeme sukzessive abgelöst werden.

Der Regelbetrieb kann in Abhängigkeit von der Mitbestimmung der Personalvertretung voraussichtlich 2024 erreicht werden.

Es wird eine Zeitspanne des Parallelbetriebs zwischen „zentralem“ ITSM-Portal und einzelnen dezentralen Ticket-Systemen geben. In diesem Zeitraum sollen anhängige Tickets im Altsystem abgearbeitet und neue Tickets ausschließlich im ITSM-Portal eröffnet und dort nachverfolgt werden. Eine Migration offener Tickets aus einem Altsystem in das neue ITSM-Portal ist aus organisatorischen, technischen und zeitlichen Gründen nicht geplant.