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Verwaltung und TIN* Personen an der Freien Universität

Seit Sommersemester 2020 ist es möglich, eine Namensänderung in den Online-Plattformen Blackboard und Webex zu beantragen. Bis Ende 2021 – also zu dem Zeitpunkt der Interviews - war eine umfassende Änderung des Namens nur nach der amtlichen Änderung auf dem Personalausweis oder Reisepass möglich. Eine amtliche Änderung muss bei einem Gericht beantragt werden und dauert in der Regel eineinhalb Jahre. Zusätzlich belaufen sich die Kosten für die Namensänderung auf 1.500 bis 3.000 Euro.

Neben diesen Hürden ist es für TIN* Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft teilweise noch schwieriger, ihren Namen in ihrem Herkunftsland zu ändern. Dementsprechend leben viele TIN* Personen mit Ausweisdokumenten, die ihre Identität nicht widerspiegeln. In der Folge können unangenehme Situationen und vielfach Zwangsouting entstehen: Zum Beispiel mussten Studierende ihre Lehrkräfte einzeln anschreiben, um auf die Diskrepanz zwischen dem Namen im Campus Management und in Blackboard/Webex hinzuweisen.

Auf Grund der Gesetzeslage können Abschlusszeugnisse weiterhin nur auf den amtlichen Namen ausgestellt werden so dass diese später noch mal geändert werden müssen. Die Freie Universität Berlin befasst sich weiter mit diesem Thema, um eine Lösung zu finden, die sowohl rechtssicher ist als auch den Bedarfen von TIN* Personen möglichst entgegenkommt.

Was sind deine Erfahrungen mit den Verwaltungsabläufen an der Freien Universität?

Im International Office wollte ich keine Verwirrung stiften mit der Namensänderung und den ganzen Unterlagen für das Auslandssemester. Die Mitarbeitenden waren aber sehr aufmerksam und haben gemerkt, dass sich meine E-Mailadresse geändert hatte und mich gefragt, ob sie mich anders ansprechen sollen. Das hat es mir so viel leichter gemacht, dass sie auf mich zu gekommen sind.

Alex (keine Pronomen), Lateinamerikastudien

Mir wurde nach der Namensänderung in den Onlinesystemen ein QR-Code für einen neuen Studierendenausweis zugeschickt. Zwei Wochen später habe ich dann zufällig gesehen, dass mein Ausweis ohne Ankündigung gesperrt wurde, da die Uni keine Neuausstellung des Studierendenausweises zulässt. Jetzt muss ich wieder zur Uni fahren, um einen gültigen Studierendenausweis zu haben.

Mo (kein Pronomen), Rechtswissenschaft

Zunächst schien alles gut zu sein. Meine Programmkoordinatorin hat erreicht, dass ich einen Zulassungsbescheid auf meinen richtigen Namen bekam. Doch dann folgte ein ziemlich schrecklicher Monat, wo ich viel mit der Univerwaltung kämpfen musste, mit welchen Namen ich immatrikuliert werde. Am Ende haben sie trotzdem den falschen Namen genommen. Erst danach konnte ich mich so langsam auf mein Studium und meine Seminare fokussieren.

Joanna (kein Pronomen), Geschichtswissenschaft

Alle Zeugnisse und Gutachten sind mit dem Deadname, da kann man im Moment nichts machen. Ich guck da gar nicht so richtig hin. Es wäre schöner, wenn da der Name stehen würde, den ich benutze. Ich möchte die Zeugnisse in der Zukunft noch ändern lassen, aber das ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

Claude (sie*er/keine Pronomen), Islamwissenschaft

Bei der Bewerbung an der Freien Universität war ich unsicher, wie ich alles angeben kann. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Dokumente, die auf verschiedene Namen ausgestellt waren. So eine Unibewerbung ist ja eine große Sachen, bei der man nervös ist und nichts falsch machen will, weil man gerne reinkommen möchte. Ich habe dann bei Studierenden-Service-Center angerufen, aber da wusste man es auch nicht so richtig. Der Bescheid war dann zuerst auf meinen richtigen Namen, aber die Immatrikulation konnte bis zur amtlichen Namensänderungen nicht auf meinen richtigen Namen vorgenommen werden. Das war mir aber total wichtig, also habe ich extra einen Brief hingeschrieben mit den Gerichtsurteilen und Rechtsgutachten, die es dazu gibt. Es war eine ziemlich große Enttäuschung für mich, als das abgelehnt wurde und ich auf meinen alten Namen immatrikuliert wurde.

Jakob (er), Psychologie

„Ich finde es nicht so toll, dass im System und auf der Campuscard der falsche Name steht und man das nicht ändern kann. Bei Abgaben schreibe ich Yildiz und meine Matrikelnummer und Mailadresse, das geht meistens.“

Yildiz (sie), Physik

Bisher habe ich meinen Geschlechtseintrag rechtlich noch nicht ändern lassen. Daher habe ich schon mehrfach mit dem Studierenden-Service-Center geschrieben, um meinen Geschlechtseintrag aus dem System nehmen zu lassen. Dort habe ich keine Unterstützung erfahren. Mittlerweile wird die Anrede immerhin nur noch in einem System angezeigt.

Jorah (keine Pronomen), Politikwissenschaft