Springe direkt zu Inhalt

Elsa-Neumann-Stipendium: Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung auf ein Elsa-Neumann-Stipendium erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Bitte folgen Sie bei Ihrer Bewerbung diesen fünf Schritten:

  1. Füllen Sie das Antragsformular online aus und schicken Sie die Daten ab („submit“). Drucken Sie dann das Formular für Ihren Antrag aus bzw. speichern es als PDF ab. Die PDF muss mit in Ihre Bewerbung auf der Bewerbungsplattform geladen werden.
  2. Registrieren Sie sich auf der DRS-Plattform.
  3. Geben sie ihre persönlichen Daten und die Daten Ihrer Promotionsbetreuung ein und schicken sie die E-Mail-Anfrage für ein Empfehlungsschreiben an ihre Erstbetreuung. Mit der E-Mail wird ein Upload-Link verschickt, um das Schreiben in Ihrer Bewerbung zu ergänzen.
  4. Nachdem Sie dieses Empfehlungsschreiben angefordert haben, können Sie alle weiteren geforderten Dokumente im PDF-Format hochladen: das Antragsformular, ihren Lebenslauf, Qualifikationsnachweise (Hochschulzeugnisse), ihre Zulassung zur Promotion und ein Promotions-Proposal inklusive eines Zeit- und Arbeitsplans.
  5. Nachdem Sie alle Dokumente ergänzt haben, reichen Sie ihre Bewerbung ein, indem Sie auf „submit“ klicken. Nur dann kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie in unserer Broschüre (pdf). Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte per Telefon oder E-Mail an die Geschäftsstelle des Elsa-Neumann-Stipendiums.