Nutzung von Tools mit künstlicher Intelligenz in Forschung und Lehre
05.10.2023
KI eröffnet Universitäten viele Chancen und stellt sie gleichzeitig vor zahlreiche offene Fragen und Herausforderungen.
Bildquelle: Raphael Rönn
Viele Studierende und Forschende nutzen sie schon – Tools mit Künstlicher Intelligenz wie etwa ChatGPT. Die Technologie wird weitreichende Auswirkungen auf Studium, Forschung und Lehre haben.
Lesen Sie mehr zum Umgang mit solchen Tools an der Freien Universität im campus.leben-Artikel "Wie sollen Universitäten mit Künstlicher Intelligenz umgehen?" (11.05.2023).
- Leitlinie zum Umgang mit künstlicher Intelligenz: https://www.berlin-universities-publishing.de/ueber-uns/policies/ki-leitlinie/index.html
- zur Handreichung zur Zitation von KI-Tools: https://www.berlin-universities-publishing.de/ueber-uns/policies/ki-leitlinie/ki-handreichung/index.html
Quelle und weitere Informationen: News Berlin Universities Publishing vom 15.05.2024; https://www.berlin-university-alliance.de/items/2024/240508-berlinup-ki.html
CENTER FÜR DIGITALE SYSTEME (CEDIS) Fortbildungen:
Übersicht und weitere Informationen;
unter anderem eine alle zwei Wochen stattfindende Austauschrunde "KI@FU: Lehren, Lernen und Prüfen mit KI":
https://www.cedis.fu-berlin.de/services/fortbildung/index.html
KI, ChatGPT und die Wissenschaften – erste Leitlinien der Deutschen Forschungsgemeinsachft (DFG) für den Umgang mit generativen Modellen zur Text- und Bilderstellung:
Stellungnahme des Präsidiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Einfluss generativer Modelle für die Text- und Bilderstellung auf die Wissenschaften und das Förderhanden der DFG (September 2023)
Ombudsman für die Wissenschaft - Bericht zum Workshop: Textgenerierende KI und GWP:
https://ombudsman-fuer-die-wissenschaft.de/11596/workshop-textgenerierende-ki-und-gwp/ (Juni 2023)
Editorial PNAS zu Good Scientific Practice und Generative AI
Blau, W., Cerf, V. G., Enriquez, J., Francisco, J. S., Gasser, U., Gray, M. L., Greaves, M., Grosz, B. J., Jamieson, K. H., Haug, G. H., Hennessy, J. L., Horvitz, E., Kaiser, D. I., London, A. J., Lovell-Badge, R., McNutt, M. K., Minow, M., Mitchell, T. M., Ness, S., … Witherell, M. (2024). Protecting scientific integrity in an age of generative AI. Proceedings of the National Academy of Sciences, 121(22), e2407886121. https://doi.org/10.1073/pnas.2407886121
Best Practices for Using AI When Writing Scientific Manuscripts
Caution, Care, and Consideration: Creative Science Depends on It
Buriak et al., ACS Nano 2023, 17, 5, 4091–4093
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsnano.3c01544
Rules for Tools – Christian Spannagel, PH Heidelberg, 2023:
https://csp.uber.space/phhd/rulesfortools.pdf