Springe direkt zu Inhalt

Mentoring-Qualifizierung für Lehrkräfte im Praxissemester

   

Unterrichtscoaching

Unterrichtscoaching

Was ist die Mentoring-Qualifizierung?

Als Mentor*innen sind Lehrer*innen der Berliner Schulen während des Praxissemesters die zentralen Bezugspersonen der Studierenden in der Schule. Sie begleiten diese bei allen schulischen Aktivitäten, bieten den Studierenden Hospitationsmöglichkeiten und besprechen mit ihnen Unterrichtsversuche. Für diese Aufgaben in der Betreuung von Studierenden im Praxissemester können sie sich in der Mentoring-Qualifizierung im Austausch mit Dozierenden vorbereiten. Im Zentrum der Qualifizierung steht das ko-konstruktive Unterrichtscoaching. Die Methode eignet sich zur Vor- und Nachbesprechung von Unterrichtstunden und kann an fachspezifische Anforderungen angepasst werden.

Informationen zu den Rahmenbedingungen des Praxissemesters finden Sie im aktuellen Leitfaden.

Wie ist die Mentoring-Qualifizierung aufgebaut?

Das Mentoring-Qualifizierungsprogramm besteht derzeit aus zwei obligatorischen Basismodulen:

Das Basismodul A (immer dienstags) vermittelt praktische Informationen rund um das Praxissemester und bereitet Lehrkräfte auf die Orientierungsgespräche mit den Studierenden zum Auftakt und zum Abschluss des fünfmonatigen Praktikums vor. Darauf aufbauend werden die Grundlagen des Unterrichtscoachings nach Kreis und Staub vermittelt, anhand von Videovignetten angewendet und reflektiert.

Das Basismodul B (immer freitags) eröffnet die Möglichkeit, die erlernten Gesprächsführungstechniken gemeinsam mit Studierenden im Praxissemester zu erproben. Im Anschluss daran erfolgt ein domänenspezifischer Transfer der Kernperspektiven nach Kreis und Staub auf das eigene Unterrichtsfach. Techniken der kollegialen Nachbesprechung werden besprochen und diskutiert.

Fakultativ haben Sie auch die Möglichkeit, zusätzlich an unserem Vertiefungsmodul teilzunehmen:

Im Vertiefungsmodul erhalten Sie die Möglichkeit, im Team mit Kolleg:innen oder mit den von Ihnen betreuten Praxissemesterstudierenden Ihre Beratungskompetenzen auszubauen. Mittels Videographie analysieren und reflektieren Sie Ihre Beratungstechnik im Unterrichtscoaching und können sie dadurch ggf. optimieren. Außerdem lädt Sie das Vertiefungsmodul zum kollegialen Ausstausch mit anderen Lehrkräften ein und eröffnet Ihnen die Möglichkeit, sich Beratung zu individuellen Herausforderungen und Problemen in Coaching-Situationen einzuholen.

Wie melde ich mich an?

Folgende Termine für Basismodule wird es im Schuljahr 2024/25 an der Freien Universität Berlin geben:

  • Dienstag, 08.10.2024, 12:30-16:00 Uhr und Freitag, 11.10.2024, 09:00-13:00 Uhr

Hier können Sie sich für die Module ihrer Wahl anmelden.

Die Termine für Basismodule in diesem Schulhalbjahr (10.10./13.10.2023; 12.12./15.12.2023; 16.01./19.01.2024; 16.04./19.04.2024; 21.05./24.05.2024; 18.06/21.06.2024; 17.09./20.09.2024; 24.09./27.09.2024) sowie für die Vertiefungsmodule (28.06.2024; 29.11.2024) sind leider bereits ausgebucht.

An der Humboldt-Universität zu Berlin werden ebenfalls durchgängig die Lernbegleitungsmodule zu den Themen Unterrichtscoaching und Orientierungsgespräch als Basis angeboten. 

Warum sollte ich teilnehmen?

Das Mentoring-Qualifizierungsprogramm vernetzt Akteur*innen aus den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung und fördert damit den Austausch zwischen Universität, Vorbereitungsdienst und Schule. Die vermittelten Coaching-Kompetenzen können direkt angewendet werden und sind auch über die Betreuung der Studierenden hinaus für Elterngespräche und Gespräche im Kollegium einsetzbar. Die Evaluation der bisherigen Durchgänge hat gezeigt, dass Lehrer*innen und Studierende gleichermaßen von der Qualifizierung profitieren. So gaben Lehrer*innen an, dass sich ihre Betreuungspraxis wesentlich verbessert hat. Studierende, die durch qualifizierte Mentor*innen unterstützt wurden, schätzen ihren Kompetenzgewinn positiver ein. Das spiegelt sich auch in der allgemeinen Bewertung der Mentor*innen wider. Sie sind zudem mit ihrer Lernbegleitung insgesamt zufriedener.