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Strukturentwicklung in der Lehrkräftebildung

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Herr PD Dr. Holger Gärtner hat den Ruf auf die W2-Professur für Unterrichts- und Schulevaluation angenommen und wird diese voraussichtlich am 01.10.2020 antreten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

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Im Juni wurde von der Senatskanzlei und der SenBJF das Sonderprogramm Beste (Lehrkräfte-)Bildung für Berlin vorgestellt. Hierzu sollen die Universitäten nun ein Konzept entwickeln, wie das Sonderprogramm umgesetzt werden soll. Hierzu wird in KW34 eine Sondersitzung des Institutsrats stattfinden. 

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Ab Herbst möchten wir die Verzahnung mit den lehramtsbezogenen Fachwissenschaften verstärkt voranbringen. Hierzu haben uns die Fächer Personen genannt, die als unsere erste Anlaufstelle für lehramtsbezogene Anliegen agieren. Mit diesen Vertreter*innen der Fachwissenschaften soll außerdem ein regelmäßiger Austausch etabliert werden, der die Verzahnung der Fachwissenschaften mit den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften vorantreibt.

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Der Start des Q-Masters für das Lehramt an Grundschulen (“Umstieg” von einem lehramtsbezogenen Bachelor mit den Fächern Deutsch und Geschichte/Politik) verzögert sich. Wir rechnen damit, dass zum WS WS 2021/22 die ersten Studierenden in diesen Studiengang immatrikuliert werden können.

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In Anlehnung an ein vergleichbares Format am MIT (USA) ist die Einrichtung eines EduInnovationLabs an der FU Berlin angedacht. Dort sollen zukünftig innovative Tools für den Bildungssektor entwickelt und implementiert werden. Die DSE  ist mit den Projektbeteiligten im Gespräch, inwiefern die Lehrkräftebildung sich an der Implementierung von Tools beteiligen kann.

News vom 30.03.2020