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Überblick zu Lehramt Plus

Wir bieten regelmäßig Workshops zu folgenden Themenbereichen an:

Demokratiebildung als Grundlage einer jeden Schule, Beschäftigung mit allen Formen gesellschaftlicher Vielfalt (Sexualität, Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung), gleichberechtigter Umgang mit Vielfalt im Schulkontext, z.B.

  • Schulische Demokratiebildung im Kontext von gesellschaftlicher Diversität (duvia e.V.)
  • Schulen und Lehrkräfte vor der Herausforderung durch Rechtsextremismus und Rechtspopulismus (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus)
  • Umgang mit Antisemitismus in der Schule (Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.)
  • Antimuslimischer Rassismus im Kontext Schule (Gesicht Zeigen!)
  • Professioneller Umgang mit Verschwörungserzählungen in der Schule (Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V.)
  • Soziale Herkunft und klassistische Diskriminierung im Bildungssystem (Francis Seek)
  • Umgang mit Religion an Schule (Gesicht Zeigen!)
  • Chancen und Herausforderungen von Schüler*innen nicht-akademischer Herkunft (ArbeiterKind.de)
  • Inklusive Schulentwicklung – Um was geht es? Und wie kann es gehen? (Dr. Elisabeth Plate)
  • Bildungschancen, Geschlechtervielfalt und sexuelle Orientierung (Jack Kaltepoth)

Schulpraxisnahe Fähigkeiten für (angehende) Lehrkräfte wie das Trainieren der eigenen Stimme, Kenntnisse zum Schulrecht, Körpersprache und gewaltfreie Kommunikation, z.B.

  • Stimmtraining: Mit einer gesunden kraftvollen Stimme durch den Schulalltag (Anne Zeppmeisel)
  • Resilienz: die eigene Widerstandsfähigkeit für den Schullalltag stärken (Nicola Glumann)
  • Schulrecht für Einsteiger*innen (Peter Müller)
  • Empathie und Beziehungskompetenz – ein Baustein in der Arbeit mit Schüler:innen (Johanna Etzold)
  • Konfliktmanagement: Konflikte als Chance und Empowernment (Konflikthaus e.V.)
  • Körper- und Stimmtraining (Patricia Rigg)

Potenziale der Digitalisierung für Schule, Umgang mit den Herausforderungen digitaler Medien, Einbindung digitaler Technologien in den Unterricht, Umgang mit Fake News, Hate Speech & Co, z.B.

  • Strategien gegen Hate Speech im Schulalltag (Patricia Oulehla)
  • Future Skills im Zuge digitaler Transformationsprozesse systematisch sichern – wie gelingt die Umsetzung auf Schulebene? (Johanna Schulze)
  • Zukünfte entdecken und gestalten – was ist Futures Literacy? (Futurium Berlin)
  • Design Thinking – kreativ, interaktiv, kollaborativ? (FuxLux)
  • Wege zu einer individuell lernförderlichen Beurteilungskultur (Dr. Lisa Kunze)