Springe direkt zu Inhalt

Vertiefung der thematischen Schwerpunkte

Zu jedem Themenschwerpunkt des Jahresthemas Bildungschancen eröffnen – Wege zu gesellschaftlicher Teilhabe und Anerkennung von Vielfalt haben wir für eine weitere Beschäftigung mit dem Schwerpunkt keine erschöpfende Liste, aber einige erste Literaturtipps gesammelt: 

1. Bildungschancen in der (post-)migrantischen Gesellschaft

  • Erkurt, M. (2020). Generation Haram - Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Zsolnay-Verlag.
  • Hasters, A. (2019). Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten (S.52-113). München: hanserblau. 
  • hooks, b. (1994). Teaching to Transgress. Teaching as the practice of freedom. New York: Black and White illustrations. 
  • Kwakye, C. & Ogunbiyi, O. (2020). Taking up space. The Black Girls’ Manifesto for Change. London: Cornerstone.