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Fragen und Hinweise

Im folgenden haben wir einige regelmässig gestellte Fragen und die entsprechenden Hinweise aufgeführt. Bitte schauen Sie zunächst, ob Ihr Anliegen hier beantwortet werden kann, bevor Sie eine Anfrage an den eAS-Support richten.

Alle Beschäftigten der Freien Universität erhalten automatisch mit Beginn ihres Beschäftigungsverhältnisses einen Zugang zum "elsa-Portal". Folgende Gründe können dazu führen, dass die Anmeldung am elsa-Portal trotzdem nicht funktioniert:

Wurde der Benutzername/das Passwort des FU-Accounts falsch eingegeben?

Zur Anmeldung am elsa-Portal wird das Single-Sign-On der Freien Universität Berlin verwendet. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung den Benutzernamen des FU-Accounts mit dem passenden Passwort.

Sie erhalten die Meldung "Keine Portal-Berechtigung "

Sie erhalten die Meldung in folgenden Fällen:

  1. Ihr Beschäftigungsverhältnis ist beendet bzw. noch nicht verlängert worden
  2. Sie verwenden den falschen FU-Account (z.B. einen Projektaccount anstatt eines FU-Accounts für Beschäftigte)
  3. Sie nutzen in der aktiven Browsersitzung bereits in einem anderen Fenster einen falschen FU-Account. (Siehe 2.)

 Wenn alle oben genannten Gründe als Ursache ausgeschlossen werden können, setzen Sie sich bitte mit dem technischen eAS-Support in Verbindung. (Siehe unten)

In manchen Fällen funktioniert der Zugang zum elsa-Portal wegen des verwendeten Browsers bzw. wegen der Browserversion nicht. Die fehlerfreie Darstellung und Nutzbarkeit der SAP Web-Applikationen ist mit den folgenden  Browsern gegeben:

  • MS Internet Explorer 11 (auslaufend),
  • MS Edge (Chromium),
  • Mozilla Firefox,
  • Google Chrome und
  • Apple Safari/MacOS

Bitte aktualisieren Sie ggf. den Browser auf dem von Ihnen genutzten Endgerät.

Wenn Web-Anwendungen bei Ihnen dennoch nicht oder nicht richtig angezeigt werden, prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Für die korrekte Anzeige der Seiten müssen im Browser Cookies und JavaScript aktiviert/erlaubt sein.
  • Versuchen Sie auf einem mobilen Endgerät die Anzeige im Browser auf den "Desktop-Modus" umzustellen.
  • Wenn Sie Browsererweiterungen installiert haben, prüfen Sie, ob Sie diese temporär auf inaktiv setzen können bzw. deinstallieren Sie diese.
  • Falls weiterhin Probleme bestehen, löschen Sie bitte alle vorhandenen Cookies, die für Webseiten mit dem Muster *fu-berlin.de bereits vorhanden sind und versuchen Sie es erneut.
  • Beachten Sie ferner, dass ein automatischer timeout gesetzt ist, der nach einer Zeit der Inaktivität die Web-Sitzung beendet.

Die Anzeige von bestimmten Portal-Reitern (Beschaffung, Forschung, Finanzen etc.) wird über Berechtigungen gesteuert. Unter einem Reiter werden thematisch zusammengehörige Fachanwendungen gruppiert. Die Berechtigungen beantragen Sie in den meisten Fällen bei den entsprechenden Key-Usern in Ihrem Bereich.

Hinweise zu den jeweiligen Key-Usern finden Sie auf der eAS-Website unter:
https://www.fu-berlin.de/sites/eas/Support/Supportadressen/index.html#Berechtigungen

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte zunächst an die Verwaltung Ihres (Fach-) Bereichs. Sollten Sie den Reiter trotz vorhandener Berechtigung nicht sehen können, setzen Sie sich bitte mit dem technischen eAS-Support in Verbindung. (Siehe unten)

Der „Selfservice Beschäftigte“ muss durch Sie aktiv freigeschaltet werden. Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier.

Sollte im entsprechenden Formular zur Freischaltung des Selfservice im Identity Management nur ein Häkchen gesetzt sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Löschen des einen Häkchens - absenden

- Dann beide Häkchen setzen - erneut absenden

Zugang zum elsa-Portal erhalten nur Personen, die in einem aktiven Beschäftigungsverhältnis stehen.
Sollte Ihr Beschäftigungsverhältnis beendet sein, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an die Personalstelle der FU.

Die persönlichen Daten werden in anderen Systemen erfasst und dann an das elsa-Portal übermittelt. Weder Sie noch die eAS können die Daten nur für das elsa-Portal ändern.

E-Mailadresse

Die E-Mailadresse, die im elsa-Portal angezeigt wird, ist die sogenannte Primäre E-Mailadresse.
Diese ist durch das System festgelegt und kann nur in begründeten Ausnahmefällen durch die ZEDAT geändert werden.

Anschrift

Die Anschrift wird von der Personalstelle im SAP-System gepflegt. Bitte wenden Sie sich für Änderungen an ihren Personalstelle.

Die Systemzugänge werden mit Ihrem Ausscheiden aus der Freien Universität automatisch gesperrt. Wird Ihr Vertrag rechtzeitig verlängert, müssen Sie nichts weiter tun. Es werden automatisch auch die entsprechenden Berechtigungen verlängert.

Sollte eine Lücke zwischen den Beschäftigungsverhältnissen entstehen, müssen unter Umständen Fachberechtigungen neu beantragt werden. Bei Fragen zu ihrer Vertragsverlängerung wenden Sie sich bitte an ihre Personalstelle.

Wenn Sie sich durch wiederholte Fehleingabe Ihres Passworts aus einem SAP-System ausgesperrt haben oder Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dieses über einen Self-Service im elsa-Portal selbst erledigen. Gehen Sie hierzu im elsa-Portal (Login mit FU-Account) auf den Reiter "Identity Management" und wählen Sie aus der Liste der Aufgaben die gewünschte Aktion aus. Das System führt Sie durch die benötigten Schritte. Eine Anleitung zum Login am elsa-Portal und den Schritten für die Passwort-Änderung finden Sie hier verlinkt.

Die Fehlermeldung „Der Webservice für die Word-Konvertierung ist nicht erreichbar“ ist meist irreführend, häufig ist dies ein Konvertierungsproblem. D.h. im Dokument gibt es Inhalte, die nicht konvertiert werden können.

Bitte testen Sie, ob Sie das Dokument im Acrobat als archivierbare PDF-Datei PDF/A speichern können.

Eventuell wird dann deutlicher, welcher Inhalt im Dokument zum Konvertierungs-Problem führt.

HERUG.DS