Springe direkt zu Inhalt

Stellenausschreibung: Beschäftige*r im Forschungsdatenmanagement in zwei Drittmittelprojekten an der Humboldt-Universität zu Berlin

E 13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung befristet für 36 Monate und Arbeitszeiterhöhung auf Vollzeit bis 31.12.2026; Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

News vom 11.07.2024

Der Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin sucht eine*n Beschäftige*n im Forschungsdatenmanagement für die Drittmittelprojekte "FDLink" (DFG) und "CARDS" (Berlin University Alliance).

Im DFG-Projekt "FDLink" werden, basierend auf den beiden Vorgängerprojekten FDNext und FDMentor, Handreichungen, Konzepte und Modelle erarbeitet, um institutionelle und überinstitutionelle FDM-Serviceangebote eng zu verzahnen. Dazu zählen Strategien zur vereinfachten Etablierung und Förderung von FDM an den Fakultäten, um Hochschulen bei der Weiterentwicklung der Forschungsdatenpraxis unterstützen zu können. Die ausgeschriebene Stelle umfasst die Koordination der Tätigkeiten und Maßnahmen des Projekts zwischen den sechs Partnerinstitutionen in Berlin und Brandenburg.

Das Projekt "CARDS - Collaboratively Advancing Research Data Support" hat den nachhaltigen Auf- und Ausbau von Tools, Services und Kompetenzentwicklungsangeboten im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) zum Gegenstand. Außerdem gehört die Umsetzung von Best Practices im Datenmanagement von Exzellenzclustern zum Fokus des Projekts. Im Teilprojekt der HU werden die Bedarfe und Anforderungen an ein elektronisches Laborbuch mit Pilotpartnern aus der BUA erhoben. Ziel des Teilprojekts ist die Erstellung eines Servicedesigns für verschiedene Einsatzszenarien und IT-Lösungen zur verbesserten Dokumentation von Forschungsdaten in Laboren.

Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.

Bewerbungsfrist ist der 31.07.2024.