Springe direkt zu Inhalt

Fachspezifisches Forschungsdatenmanagement für Psycholog*innen (LoveDataWeek 2023)

15.02.2023 | 09:00 s.t. - 12:00

Aufgrund eine Fehlers sind wahrscheinlich nicht alle Anmeldungen an den Tutor weitergeleitet worden. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen, und möchten Sie bitten, sich noch einmal anzumelden.

Im Rahmen der LoveDataWeek 2023 bietet das Team Foschungsdatenmanagement ein fachspezifisches Seminar zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen in der Psychologie an.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 Teilnehmende beschränkt. Bitte melden Sie sich an unter Registrierung.

Wer sollte teilnehmen?

Interessierte Forschende aller Erfahrungsstufen sowie forschungsunterstützendes Personal in den Arbeitsgruppen (z.B. technische Mitarbeiter*innen, Lab Manager*innen, Research Data Manager*innen usw.) innerhalb der Psychologie.

Lernziel

Teilnehmende setzen sich mit den fachspezifischen Anforderungen des FDM innerhalb der Psychologie auseinander, und lernen Best Practices und Tools zur Umsetzung anhand eines beispielhaften Datenmanagementplans kennen.

Inhalte

Den Teilnehmenden werden die auf die Psychologie ausgerichteten Aspekte des Forschungsdatenmanagements vermittelt, welche u.a. FAIR-Prinzipien, Metadaten, Versionierung, Dokumentation, Zugriffssicherheit,  rechtliche Aspekte sowie Back-Ups und Langzeitarchivierung umfassen. Abgerundet werden die Inhalte durch spezifische Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie als auch fachlich angepasste Materialien und Werkzeuge verschiedener Institute und FDM-relevanter Organisationen (z.B. DataWiz, Repositorien).

Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, Teile des Gelernten konkret an einem exemplarischen Datenmanagementplan mit Unterstützung des Tutors umzusetzen.

Tutor: Dr. Sven Paßmann, Team Forschungsdatenmanagement, Abt. Dienste für Forschung der Universitätsbibliothek, Freie Universität Berlin (Kontakt: sven.passmann@fu-berlin.de; 030/838-5183).

Der Workshop findet am 15.02.2023 von 9 bis 12 Uhr online statt.

 

Zeit & Ort

15.02.2023 | 09:00 s.t. - 12:00

Online via Webex. Ein Teilnahmelink wird Ihnen nach der Registrierung zugesandt.