Dr. Mechthild Koreuber
16.04.1999 - 15.04.2023 zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin
AG Gender Studies in der Mathematik
Arnimallee 6
14195 Berlin
Curriculum Vitae
- 04/99 – 04/23 hauptberufliche zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin.
Ämter in gleichstellungspolitischen Netzwerken
- 9/11 - 9/19 Mitglied des Vorstands der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof)
- 2005 – 2008 Sprecherin der Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an Berliner Hochschulen (LaKoF)
- 2004 – 2005 stellvertretende Sprecherin der LaKoF
Berufstätigkeit
- 12/97 – 4/99 freie Forschungstätigkeit
- 5/90 – 12/97 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Informatik (Arbeitsgruppe Theoretische Informatik, Algorithmik und Logik) der Technischen Universität Berlin
- 11/91 – 8/92 und 11/93 – 2/95 Erziehungszeiten
- 1987 – 1990 Tutorin am Fachbereich Mathematik der Freien Universität Berlin
Wissenschaftliche Ausbildung
- 2014 Promotion an der Technischen Universität Braunschweig
Thema der Doktorarbeit: Emmy Noether, die Noether-Schule und die moderne Algebra. Zur Geschichte einer kulturellen Bewegung - 1990 Abschluss des Diplomstudiums an der Freien Universität Berlin
Thema der Diplomarbeit: Effektivitätsbetrachtungen für Boolesche Algebren - 1983 – 1990 Studium der Mathematik mit den Nebenfächern Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin
Auszeichnung
- 2007 Margherita-von-Brentano-Preis der Freien Universität Berlin als Beteiligte an der Initiativgruppe zur Gründung des Zentrums für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) an der Charité-Universitätsmedizin Berlin
Seminare und Workshops
Weiterbildungsveranstaltungen. Im Rahmen der Weiterbildung der dezentralen Frauenbeauftragten der Freie Universität sowie des Zertifikats „FUTURA – Qualifikation für ein genderkompetentes Handeln im Beruf“ (jährlich bis zu drei Veranstaltungen seit 1999).
Mathematikerinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Netzwerke. (Mit Anina Mischau; Lehrauftrag) Fachbereich Mathematik/Informatik der Freie Universität, 2014/15.
Heraeus-Workshop: Netzwerktreffen der Frauenbeauftragten im Bereich der Physik. (Mit Beate Schattat, Frauenbeauftragte und Praktikumsleitung des Fachbereichs Physik), Fachbereich Physik der Freie Universität, 29. – 30. 1. 2015.
Workshop zur Erstellung von Frauenförderplänen (Mit Anja Hein, stellvertretende Frauenbeauftragte der Freie Universität und Caren Kunze, Referentin der zentralen Frauenbeauftragten der Freie Universität), Bernau, 20. – 21. 6. 2014.
Gender Aspects in Curricula (mit Wendy Stolberg, stellvertretende Frauenbeauftragte der Freie Universität), Summerschool „Gender in Teaching“ des Projekts „Gender Equality in the Egyptian Higher Education System“, El Gouna, 15. – 19. 6. 2014.
Die Noethersche Idealtheorie in Ringbereichen – ein historischer Zugang (mit Henning Krause, Fachbereich Mathematik, Universität Paderborn), Fachbereich Mathematik, Universität Paderborn 2. –3. 12. 2006.
Struktur und Geschlecht: Über Frauen und Männer, Mathematik und Informatik, Fachbereich Mathematik/Informatik (Lehrauftrag) der Freie Universität 2005.
Betreuung von Abschlussarbeiten
Popat, Vanessa (2018): Emmy Noether und das Brauer-Hasse-Noether-Theorem. Bachelorarbeit am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freie Universität.
Yildiz Yazar, Celale (2015): Emmy Noether, die Idealtheorie und die Entwicklung von Begriffen. Bachelorarbeit am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freie Universität.
Fuhrmann, Moritz (2015): Alan Turing: On computable numbers with an application to the Entscheidungsproblem – einem mathematisch-Historiographie Einordnung. Bachelorarbeit am Fachbereich Mathematik und Informatik.
Freiherr von Braun-Siggel, Patrick (2005): Zur Umsetzung der EU-Antidiskriminierungsrichtlinie in deutsches Recht. Masterarbeit am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freie Universität (Zweitbetreuung).
Schelkle, Barbara (1997): Die Konstruktion des Menschen als Nicht-Maschine. Haraways Cyborgs in Searls chinesischem Zimmer.Studienabschlussarbeit am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Berlin 1997.
Lemm, Beate (1995): Konzeption eines Frauen-Programmierkurses. Entwurf und theoretischer Hintergrund. Diplomarbeit am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Berlin.
Schöneberger, Jutta (1995): Freges Begriffsschrift und ihre Interpretation in Käthe Trettins „Die Logik und das Schweigen“. Studienabschlussarbeit am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Berlin.
Stand: Oktober 2019
Forschungsschwerpunkte
- Mathematikgeschichte, insbesondere zu Emmy Noether und der Noether-Schule
- Geschlechterforschung in den Naturwissenschaften
- Gleichstellung und Steuerungsinstrumente an Hochschulen,
- Verhältnis von Geschlechtergleichstellung und Diversity an Hochschulen
Eingeladene Vorträge (Auswahl)
One hundred years since the first woman was allowed to teach at Göttingen University: Emmy Noether, the Noether School and the Change of Mathematical Thinking. Emmy-Noether-Kolloquium der Mathematischen Gesellschaft, 12.12.2019,
Emmy Noether und der Denkraum Noether-Schule: Über mathematische Produktivität und die Neugestaltung mathematischer Denkweisen – Zum 100jährigen Jubiläum der Venia Legendi für Emmy Noether. Mathematisches Kolloquium des Instituts für Mathematik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 8. November 2019
Gender in Mathematics – Studies in Spaces between Disciplines. (Mit Anina Mischau). 10th European Conference on Gender Equality in Higher Education,Trinity College, Dublin, 20. – 22. 8. 2018.
Equality is a Matter of Justice (Posterpräsentation, mit Josephine Bürgel). 10th European Conference on Gender Equality in Higher Education,Trinity College, Dublin, 20. – 22. 8. 2018.
Emmy Noether, the Noether School and the Change of Mathematical Thinking: About Modernization and Algebraization. Department of Mathematics, IIT Bombay, 25. 1. 2018.
Gender Equality in German Higher Education and at Freie Universität Berlin. (Mit Corinna Tomberger) Indo-German Partnership Workshop 2018, Freie Universitat Berlin – IIT Bombay, 22. – 25. 1. 2018.
El concepto de Encargadas de Equidad en las Universidades Alemana. Universidad Nacional de San José, Costa Rica, 21. – 24. 11. 2018.
Elemente nachhaltiger Gleichstellungspolitik: Von Frauenförderung, Gender Mainstreaming und Diversity Policies (Kovortrag zu Anforderungen an die inter- und transdisziplinäre Geschlechterforschung – Input aus der universitären Praxis, Gülay Çaglar). Ringvorlesung „Transforming Our World: Nachhaltigkeit an der Freien Universität Berlin“, Freie Universität, 16. 5. 2017.
Emmy Noether, the Thought Space of the Noether School and the Change of Mathematical Thinking – About Thought Styles, Thought Collectives, and Mathematical Productivity. Women in Mathematics: Historical and Modern Perspectives, Mini-Workshop, Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach, 8. – 14. 1. 2017.
Leben und Wirken Emmy Noethers: Zur Gestaltung neuer Denkweisen in der Mathematik. Planetarium am Insulaner, Berlin, 19. 10. 2016.
Zehn Jahre Exzellenz – und ein Stückchen weiter?! Tagung im Rahmen des Projekts „Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft“, Universität Paderborn, 6. – 7. 10. 2016.
Emmy Noether, the Forming of the Noether School, and the Shaping of a New Way of Mathematical Thinking: Toward the History of Modern Algebra. 7th European Congress of Mathematics, Technische Universität Berlin, 18. – 22.7. 2016.
Modernisierung und Algebraisierung – Zur Neugestaltung mathematischer Denkweisen durch Emmy Noether und die Noether-Schule. Kolloquium des Sonderforschungsbereichs „Scaling Cascades in Complex Systems“ der Freien Universität Berlin, 2. 7. 2016.
Mathematik gestalten: Zum Leben und Wirken Emmy Noethers. Vortragsreihe „Gender and Science“, Universität Freiburg, 4. 5. 2016.
About the Structure of Promoting Gender Equality at Freie Universität Berlin. Globalizing Gender and Diversity Studies: Comparative Perspectives on Social Inequalities, Sexualities, Representations, and Migration. 3rd FU-KoreaNet Conference, Freie Universität Berlin, 18. 11. – 19. 11. 2015.
Modernisierung der Algebra und Algebraisierung der Mathematik als Intentionen einer kulturellen Bewegung: Zum Denkraum Noether-Schule. GemeinsameJahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik und der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte, Technische Universität Berlin, 25. – 27. 9. 2015.
Dialog und Dialogizität – Anmerkungen zu den „Arbeits- und Auffassungsmethoden“ Emmy Noethers. Oberseminar „Geschichte der Mathematik“ des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal, 18. 6. 2015.
Emmy Noether und die Noether-Schule – Versuch einer dichten Beschreibung. Kolloquium Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte des Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung, Bergische Universität Wuppertal, 17. 6. 2015.
Moderne Algebra – Disziplin und Methode. Zur Noether-Schule und der Veränderung mathematischer Wissensvorstellungen. Mathematisches Kolloquium der Universität Bielefeld, 11. 6. 2015.
Das mathematische „Gestaltsehen“ und der Denkraum. Emmy Noether und die Noether-Schule. Fleckkolloquium des Ludwik Fleck Zentrums am Collegium Helveticum, Zürich, 25. 3. 2015.
The Concept of Gender Equality Officers at German Universities. Estudios de Gènero en Alemania, China y México ¿Avances en la equidad?, Colegio de México, México, 5. – 6. 3. 2015
Der Denkraum – ein Konzept zur Analyse wissenschaftlicher Schulenbildung, diskutiert am Beispiel der Noether-Schule. Forschungskolloquium zur Wissenschaftsgeschichte am Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte, Technische Universität Berlin, 28. 1. 2015.
Dedekind, Noether, van der Waerden. Zur Einführung von Begriffen in die Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte, Heidelberg, 29. – 31. 5. 2014.
Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden. Zum Denkraum Noether-Schule. Oberseminar zur Geschichte der Mathematik des Fachbereiche Physik, Mathematik und Informatik, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 6. 5. 2014.
Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin. Konferenz „Interdisciplinary Gender/Women’s Studies – Chinese and German Experience“, Peking-Universität, 10. – 11. 10. 2013.
Geld folgt Gender? – Gleichstellung und genderorientierte Forschung und Lehre als Kriterien leistungsorientierter Mittelvergabe. Wissenschaftskonferenz „Vom Studentenberg zum Schuldenberg? Perspektiven der Reform der Studien- und Hochschulfinanzierung, GEW, Dinkelsberg, 27. – 31. 8. 2007.
Zentrale Vorgabe – dezentrale Vielfalt: Gleichstellung als verbindliches Element von Studienreform. Fachtagung „Gender Mainstreaming – Vom Verwaltungshandeln zum akademischen Selbstverständnis. Im Fokus: Studiengangsreform und Akkreditierung“. Institut für Hochschulforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 30. – 2. Juli 2005.
Zielvereinbarungen und formelgebundene Mittelvergabe – Kommunikation vs. Operationalisierung. Internationale Tagung „Qualität und Innovation. Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie“. Universität Dortmund, 17. 1. 2003.
Drittmittel und Projektleitung
Toolbox– Gender und Diversity in der Lehre
- Eine Kooperation mit dem Margherita-von-Brentano-Zentrum
- Finanziert durch das Professorinnenprogramm I mit dem Titel Gender und Diversity in der Lehre – ein Instrumentenkasten, Laufzeit Dezember 2014 bis November 2015
- Verlängerung, weitergeführt als Toolbox – Gender und Diversity in der Lehre bis November 2016, finanziert durch das Professorinnenprogramm II
- Verlängerung bis Juli 2018, finanziert mit Mitteln der Zentralen Frauenbeauftragten, des Margherita-von-Brentano-Zentrums sowie des CIO der Freien Universität Berlin
- Verlängerung und Erweiterung der Schwerpunktsetzung mit Mitteln des CIO der Freien Universität Berlin bis Juli 2020
MINToring – Schülerinnen-Studentinnen-Mentoring.
- Eine Kooperation mit den Fachbereichen Physik und Mathematik/Informatik
- Finanziert durch das Professorinnenprogramm II, Laufzeit Januar 2014 bis September 2015
- Verlängerung und Erweiterung auf ein Schülerinnen-Betriebspraktikum, finanziert durch Zielvereinbarungsmittel und Frauenfördermittel der Fachbereiche Physik und Mathematik/Informatik, Laufzeit Oktober 2015 bis April 2019
- § Verlängerung mit Mitteln des Professorinnenprogramms III bis April 2023
Wie Kommt Das Neue In Die Welt? Über neues Wissen, alte Denkmuster und strukturelle Veränderungen – Interdisziplinäre Fachkonferenz aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Habilitation Emmy Noethe
- Eine Kooperation mit dem Cluster MATH+ und dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin
- 3. – 5. Juni 2019 an der Freien Universität Berlin
- Mit finanzieller Unterstützung der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin
Mathematische Spaziergänge Emmy Noether – ein Theaterstück
- Eine Kooperation mit dem portraittheater e.V.
- Uraufführung am 4. Juni 2019 an der Freien Universität Berlin
- Mit finanzieller Unterstützung der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Universität Bielefeld, der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, der Georg-August-Universität Göttingen, der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde Förderer und ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V.
Good Diversity – Strategien und Umsetzungsoptionen für neue Anforderungen an die Gleichstellungspolitik an deutschen Hochschulen.
- Förderlinie „Forschungskooperationen/Netzwerktätigkeit – Strategien zur Durchsetzung von Chancengerechtigkeit für Frauen in Bildung und Forschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (FKZ 01FP1452)
- Laufzeit Dezember 2015 bis Juli 2017
- 230.000 €
Gender 2020 – Perspektiven und Strategien zur Förderung einer geschlechtergerechten Wissenschaftskultur.
- Mit der Frauenbeauftragte der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Vorstand der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof)
- Förderlinie „Forschungskooperationen/Netzwerktätigkeit – Strategien zur Durchsetzung von Chancengerechtigkeit für Frauen in Bildung und Forschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (FKZ 01FP1505)
- Umsetzung des Projekts an der Universität Bielefeld
- Laufzeit Mai 2015 bis Dezember 2017
- 170.00 €
Heraeus-Workshop: Netzwerktreffen der Frauenbeauftragten im Bereich der Physik.
- Mit Beate Schattat, Frauenbeauftragte und Praktikumsleitung des Fachbereichs Physik
- Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung
- 29. – 30. Januar 2015
- 10.000 €
Flexibilisierung naturwissenschaftlicher Praktika durch den Einsatz interaktiver Praktikumsexperimente (IPE) sowie Dahlemer Kinderparadies – eine Konzeptentwicklung.
- Initiative „Best Practice Club – Familie in der Hochschule“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, des CHE und der Robert-Bosch-Stiftung.
- Praktikumsexperimente: Projektleitung mit Volker Nordmeier, Didaktik der Physik und Beate Schattat, Praktikumsleitung des Fachbereichs Physik
- Dahlemer Kinderparadies: Projektleitung mit Sünne Andresen, Leiterin des Familienbüros und Referentin der Zentralen Frauenbeauftragten
- 2009
- 100.000 €
- Verlängerung des IPE bis aus Zielvereinbarungsmitteln des Fachbereichs Physik
Institutionalisierung und Umsetzung von Diversity an deutschen Universitäten – Anregungen und Beispiele für die Freie Universität Berlin.
- Finanziert durch das Berliner Chancengleichheitsprogramm
- Laufzeit November 2012 bis Januar 2013
- 12.000 €
Geschlechterforschung an Hochschulen im Raum Berlin-Brandenburg – eine Bestandsaufnahme
- Finanziert im Rahmen des Zukunftskonzepts I der Freien Universität Berlin zur Vorbereitung des Clusterantrags „Gendered Mobilities“
- Laufzeit Oktober 2008 bis März 2009
- 25.000€
Stand: Oktober 2019
Ausgewählte Publikationen
Publikationsliste als pdf zum download
Monographie
Koreuber, Mechthild (2015): Emmy Noether, die Noether-Schule und die moderne Algebra. Zur Geschichte einer kulturellen Bewegung.Springer, Berlin, Heidelberg, 368 Seiten.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Koreuber, Mechthild (2018): Das Geschlecht in der Biologie. Aufforderung zu einem Perspektivenwechsel. In: Koreuber, Mechthild; Aßmann, Birte (Hrsg.): Das Geschlecht in der Biologie. Aufforderung zu einem Perspektivenwechsel. Schriften zur interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 11. Nomos Verlag, Baden-Baden: 7-22.
Koreuber, Mechthild (2017): Innenansichten einer Frauenbeauftragten – Zum Verhältnis von Exzellenz und Gleichstellung als hochschulpolitische Strategien. In: Löther, Andrea; Samjeske, Kathrin (Hrsg.): cews.publik 20. Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft. Köln: 61-66.
Koreuber, Mechthild (2017): Emmy Noether, the Thought Space of the Noether School and the Change of Mathematical Thinking: About Thought Styles, Thought Collectives, and Mathematical Productivity. In: Oberwolfach Report 2/2017: 94-99 sowie http://doi.org/10.4171/OWR/2017/2:.
Koreuber, Mechthild (2015): Zur Einführung von Begriffen in die Mathematik. Dedekind, Noether, van der Waerden. In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 2/38. Wiley-VCH, Weinheim: 243-258.
Koreuber, Mechthild (2014): Entdecke die Möglichkeiten! Zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit in den MINT-Fächern. In: Bettina Langfeld, Anina Mischau (Hrsg.): Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 10. Nomos Verlag, Baden-Baden: 194-201.
Koreuber, Mechthild (2013): Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin. In: Interdisciplinary Gender/Women’s Studies – Chinese and German Experience. Conference Reader, Peking University. Beijing: 176-182.
Koreuber, Mechthild (2010): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik – Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. In: Koreuber, Mechthild (Hrsg.): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik – Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 8. Nomos Verlag, Baden-Baden: 9-17.
Koreuber, Mechthild (2010): Emmy Noether. Biographische Konstruktionen zu Leben und Werk. In: Koreuber, Mechthild (Hrsg.): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik – Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 8. Nomos Verlag, Baden-Baden: 133-153.
Andresen, Sünne; Koreuber, Mechthild (2009): Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Eine Einführung. In: Andresen, Sünne; Koreuber, Mechthild; Lüdke, Dorothea (Hrsg.): Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Interdisziplinärer Dialog zur ‚Modernisierung‘ von Geschlechter- und Gleichstellungspolitik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden: 19-33.
Koreuber, Mechthild; Tobies, Renate (2008): Emmy Noether – Erste Forscherin mit wissenschaftlicher Schule. In: Tobies, Renate (Hrsg.): Aller Männerkultur zum Trotz – Frauen in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Campus Verlag, Frankfurt am Main: 149-176.
Koreuber, Mechthild (2005): Zentrale Vorgabe – dezentrale Vielfalt. Gleichstellung als verbindendes Element von Studienreform. In: Burkhardt, Anke; König, Karsten (Hrsg.): Zweckbündnis statt Zwangsehe. Gender Mainstreaming und Hochschulreform. Lemmens Verlag, Bonn: 90-97.
Koreuber, Mechthild; Mager, Ute (2004): Recht und Geschlecht – eine interdisziplinäre Einführung. In: Koreuber, Mechthild; Mager, Ute (Hrsg.): Recht und Geschlecht. Zwischen Gleichberechtigung, Gleichstellung und Differenz. In: Schriften zur Gleichstellung der Frau Bd. 27. Nomos Verlag, Baden-Baden: 9-16.
Güttner, Andrea; Koreuber, Mechthild (2003): Zielvereinbarungen und formelgebundene Mittelvergabe. Kommunikation vs. Operationalisierung.In: Roloff, Christine; Selent, Petra (Hrsg.): Hochschulreform und Gender Mainstreaming. Kleine Verlag, Bielefeld: 213-223.
Herausgabe von Sammelbänden
Koreuber, Mechthild; Aßmann, Birte (2018, Hrsg.): Das Geschlecht in der Biologie. Aufforderung zu einem Perspektivwechsel. In: Schriften zur interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 11. Nomos Verlag, Baden-Baden: 341 Seiten.
Koreuber, Mechthild (2010, Hrsg.): Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik – Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. In: Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 8. Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden: 241 Seiten.
Andresen, Sünne; Koreuber, Mechthild; Lüdke, Dorothea (2009, Hrsg.): Gender und Diversity. Albtraum oder Traumpaar? Interdisziplinärer Dialog zur ‚Modernisierung‘ von Geschlechter- und Gleichstellungspolitik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden: 260 Seiten.
Lüdke, Dorothea; Runge, Anita; Koreuber, Mechthild (2005, Hrsg.): Kompetenz und/oder Zuständigkeit. Zum Verhältnis von Geschlechtertheorie und Gleichstellungspraxis. VS Verlag, Wiesbaden: 193 Seiten.
Koreuber, Mechthild; Mager, Ute (2004, Hrsg.): Recht und Geschlecht. Zwischen Gleichberechtigung, Gleichstellung und Differenz. In: Schriften zur Gleichstellung der Frau Bd. 27. Nomos Verlag, Baden-Baden: 215 Seiten.
Stand: April 2019