
Fakten weg statt Faktencheck 

Fake News des Mitteldeutschen Rundfunks über die Zeitschrift des 

Forschungsverbundes SED-Staat an der Freien Universität Berlin  

Nachdem bekannt wurde, dass der Erich-Loest-Preis 2023 der Schriftstellerin Ines 

Geipel verliehen würde, strahlte der MDR am 31. Januar einer Sendung aus, die 

im Stil des „Schwarzen Kanals“ einem Vernichtungsschlag gegen die 

Schriftstellerin gleichkam. Unter dem Titel „Doping und Dichtung - Das 

schwierige Erbe des DDR-Sports“ wurde Ines Geipel darin als Betrügerin und 

Lügnerin angegriffen, die sich eine Biografie als ehemalige Spitzensportlerin der 

DDR und Opfer von MfS-Zersetzungsmaßnahmen angedichtet habe. Die 

Verleihung des Literaturpreises an Ines Geipel vermochte der MDR mit seiner 

herabwürdigenden Sendung jedoch nicht zu verhindern. 

Die MDR-Sendung stand im Kontext einer Rufmordkampagne gegen die 

Schriftstellerin, an der ihr ehemaliger Mitstreiter im Doping-Hilfe-Verein 

Henrich Misersky und der BStU-Wissenschaftler Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk 

maßgeblich beteiligt waren. Gegen diese Kampagne verfasste der ehemalige 

Bundestagsabgeordnete und Europaparlamentarier Werner Schulz einen Artikel 

für die Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat.  

In Reaktion auf die Proteste gegen die Sendung „Doping und Dichtung“ hat sich 

der Programmausschuss Leipzig, wie der MDR mitteilte, in seinen Sitzungen am 

25. April 2023, 19. Juni 2023 und 4. September 2023 eingehend mit der 

Programmbeschwerde von Ines Geipel befasst und schließlich mehrheitlich den 

folgenden Beschluss gefasst: 

„Der Programmausschuss stellt im Ergebnis einer sehr intensiven Diskussion 

keinen Verstoß gegen die Angebotsgrundsätze fest und gibt der Redaktion 

folgende Hinweise: 

a) Frau Geipel hätte – auch wenn sie bereits im Vorfeld vehement eine 

Mitwirkung an dem Film ausgeschlossen hatte – Gelegenheit gegeben werden 

müssen, sich abschließend zu den Ergebnissen zu äußern; dies soll die Redaktion 

zukünftig beachten. 

b) Ein Experte oder eine Expertin als neutrale Instanz hätte die unterschiedlichen 

Perspektiven, die im Film dargestellt werden, besser einordnen können. 

c) Es könnten Hinweise in den Angeboten des MDR veröffentlicht werden, die 

auf weitere Inhalte verweisen, die im Zusammenhang mit dem Film stehen.“ 

Nach mehrfachen kontroversen Diskussionen ersuchte der Programmausschuss 

Leipzig den Programmdirektor Klaus Brinkbäumer, zu dem beanstandeten Film 

einen Faktencheck in Auftrag zu geben. Dieser Faktencheck wurde im Auftrag 

der MDR-Sportredaktion von der einstigen MDR-Journalistin Grit Hartmann und 

dem aktuell für den MDR tätigen Peer Vorderwülbecke angefertigt. Statt eines 

Faktenchecks legten die beiden ein 100-seitiges Pamphlet vor, das die Sendung 

„Doping und Dichtung“ in seinem denunziatorischen Charakter noch weit 



übertraf. Auf der Grundlage dieses Pamphlets entschied der Programmausschuss 

Leipzig dann am 4. September 2023 mehrheitlich, dass es durch die Sendung 

„Doping und Dichtung“ „keinen Verstoß gegen die Angebotsgrundsätze“ des 

MDR gegeben habe.  

Das Pamphlet namens „Faktencheck“ kursierte kurze Zeit nach der 

abschließenden Sitzung des MDR-Programmausschusses in der DDR-

Aufarbeitungsszene. Ilko-Sascha Kowalczuk pries es in der taz an. (Siehe „Der 

Fall Geipel und Gesinnungskämpfe. Doping und Prawda, .taz vom 16.12.2023). 

Daraufhin wandten wir uns mit folgendem Schreiben am 2. Januar 2024 an die 

MDR-Intendanz und baten unter Bezugnahme auf den taz-Artikel um 

Übersendung des angeblichen Faktenchecks zur Sendung „Doping und 

Dichtung“. 

Am 29. Januar 2024 antwortete der Juristische MDR-Direktor Honorarprofessor 

Dr. Jens-Ole Schröder: „Ich darf zurückkommen auf Ihr Schreiben vom 

02.01.2024 an meinen Kollegen Herrn Buch. Soweit Sie in Ihrem Schreiben einen 

„Faktencheck“ erwähnen, so könnte es sich dabei um ein Papier handeln, das im 

Rahmen der Bearbeitung einer Angebotsbeschwerde zur internen 

Meinungsbildung im zuständigen Programmausschuss des Rundfunkrates diente. 

Ich bitte um Verständnis dafür, dass der MDR derartige, allein für die interne 

Entscheidungsfindung erstellte Papiere nicht weiter gibt.“ 

Der uns von anderer Seite zugänglich gemachte MDR-„Faktencheck“ 

enthält jedoch nicht nur eine Unzahl von Tatsachenverdrehungen zur Person 

von Ines Geipel, sondern auch Falschbehauptungen über den Artikel von 

Werner Schulz in der Ausgabe 50/2023 der Zeitschrift des 

Forschungsverbundes SED-Staat. Die nachstehende Stellungnahme befasst sich 

deswegen mit dem Pamphlet, das von der Hauptredaktion Sport des MDR mit 

Datum des 24. August 2023 in Umlauf gebracht worden ist. 

 
  

Der Intendant des MDR, Ralf Ludwig, hat mit E-Mail vom 10. Juni 2024 zugesagt,
die nachstehende Stellungnahme der ZdF-Redaktion den Mitglieder des 
Programmausschusses Leipzig zur Verfügung zu stellen.



 

 

Stellungnahme zu den im MDR-„Faktencheck“ von Grit Hartmann und 

Peer Vorderwülbecke gegen die Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-

Staat und ihre Redaktion verbreiteten Falschbehauptungen 

Dr. Jochen Staadt 
i.A. Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat an der Freien Universität Berlin 

 

Der MDR-„Faktencheck“ wurde dem Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Uni-
versität Berlin trotz mehrfacher Nachfrage durch den MDR nicht zugänglich gemacht. 
Das Dokument erhielt nicht nur der MDR-Rundfunkrat zur Kenntnis, sondern auch ein 
ausgesuchter Personenkreis außerhalb dieses Gremiums. Inzwischen liegt das Papier 
hier vor, da einer der Adressaten es für unverantwortlich hielt, dass derartiges unter der 
Hand in Umlauf kam. Die Verweigerung der Herausgabe des Dokuments durch den 
MDR ist nicht nachvollziehbar, da in dieser Auftragsarbeit der MDR Hauptredaktion 
Sport schwere Vorwürfe und manipulative Falschbehauptungen gegen die Zeitschrift 
des Forschungsverbundes SED-Staat (ZdF) an der Freien Universität Berlin in einem 
größeren Personenkreis verbreitet worden sind.  

Die verdeckte und vom MDR zu verantwortende Desinformation verletzt auf eklatante 
Weise die Grundsätze des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wir bitten daher um Aus-
kunft, aufgrund welcher fachlichen Kompetenz beide Autoren überhaupt den Auftrag 
zu einem Faktencheck bekamen, wieso dabei deren bekannte Voreingenommenheit und 
Abhängigkeit von der Hauptredaktion Sport des MDR kein Hinderungsgrund waren und 
welche Vergütung Frau Hartmann und Herr Vorderwülbecke für ihr Papier aus öffent-
lich-rechtlichen Mitteln erhalten haben. Schließlich bitten wir darum, diese Stellung-
nahme allen Personen zugänglich zu machen, die zum Verteilerkreis des von Grit Hart-
mann und Peer Vorderwülbecke verfassten MDR-Papiers gehört haben. 

Im Staatsvertrag über den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) des Freistaats Sachsen, des 
Landes Sachsen-Anhalt und des Freistaats Thüringen in der Fassung vom 1. Juni 2021 
heißt es: „Alle Informationsangebote (Nachrichten und Berichte) sind gewissenhaft zu 
recherchieren und wahrheitsgetreu und sachlich zu halten. Nachrichten sind vor ihrer 
Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft 

 

 

 
FUB  Forschungsverbund SED-Staat  Koserstr. 21  14195 Berlin 

 

 

Mitteldeutscher Rundfunk 

z.Hd. der Programmdirektion 

04360 Leipzig 

 

 

 Forschungsverbund  
SED-Staat 
 
 
Dr. Jochen Staadt 
ZdF-Redaktion 

 Koserstraße 21 

 14195 Berlin 

Fax:        +49 30 838-55562 

Internet: www.fu-berlin.de/fsed 

Sekretariat: +49 30 838-52091 

Mail: j.staadt@fu-berlin.de 

 Berlin, den 8. Mai 2024 



zu prüfen. Die Redakteurinnen oder die Redakteure sind bei der Auswahl und Verbrei-
tung der Nachrichten zur Objektivität und Überparteilichkeit verpflichtet. Kommentare 
sind deutlich von Nachrichten zu trennen und unter Nennung der Verfasserin oder des 
Verfassers als persönliche Stellungnahme zu kennzeichnen. Sie haben dem Gebot jour-
nalistischer Fairness zu entsprechen.“ 

Diese Prinzipien wurden in der Sendung „Doping und Dichtung“ und der dazu von den 
beiden MDR-Journalisten Hartmann und Vorderwülbecke hergestellten Auftragsarbeit 
völlig außer Acht gelassen. Die gegen die Sendung von mehreren Seiten erhobenen Be-
schwerden und kritischen Medienberichte haben den MDR nicht veranlasst, die alle Re-
geln der sachlichen Berichterstattung verletzende Sendung aus der ARD-Mediathek zu-
rückzuziehen oder kritisch zu kommentieren. Zur eigenen Rechtfertigung ließ die Sport-
redaktion durch die dem Sender verpflichteten Journalisten Grit Hartmann und Peer 
Vorderwülbecke einen sogenannten „Faktencheck“ für den MDR-Rundfunkrat erstel-
len, der die in der Sendung „Doping und Dichtung“ verbreiteten Denunziationen gegen 
Professorin Ines Geipel nicht nur wiederholt, sondern sogar durch eine Fülle von Falsch-
behauptungen und Tatsachenverdrehungen noch ausweitet. Der ehrverletzende Charak-
ter der MDR-Sendung wird durch das Geheimpapier der beiden MDR-Mitarbeiter, de-
nen jegliche Objektivität fernliegt, an keiner Stelle auch nur ansatzweise problemati-
siert. Nachstehend unsere Stellungnahme zu den im „Faktencheck“ enthaltenen Vor-
würfen und Falschbehauptungen gegen die Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-
Staat an der Freien Universität Berlin. 

 

Fakten weg im MDR-„Faktencheck“ 

Die beiden Autoren des „Faktenchecks“ versuchen, den Eindruck zu erwecken, Werner 
Schulz habe seinen in der ZdF Nr. 50/2023 veröffentlichten Beitrag „Annullierte Auf-
arbeitung. Das Rollback des Henrich Misersky in der Doping-Aufarbeitung“ nicht selbst 
geschrieben. Bei Hartmann und Vorderwülbecke liest sich das faktenwidrig manipuliert 
folgendermaßen: „Die Urheberschaft des ‚Werner Schulz‘-Aufsatzes erscheint fragwür-
dig. Gleich zu Beginn heißt es, Werner Schulz habe eine Arbeitsfassung am 31. Oktober 
2022 angeboten, neun Tage vor seinem Tod. ‚Die Redaktion‘ habe dann ‚einige Belege 
nachrecherchiert und eingefügt. Die Inhalte des Beitrages wurden nicht verändert.“ [sic, 
falsche An- und Abführungszeichen ff.] Was exakt da „nachrecherchiert und eingefügt“ 
ist, wurde nicht kenntlich gemacht. Das entspricht eher nicht dem üblichen Verfahren, 
zumal für eine wissenschaftliche Zeitschrift.“1 Im Editorial der Zeitschrift wird jedoch 
genau angegeben, was nachrecherchiert und eingefügt worden ist. 

Wohlweislich unterschlagen Hartmann und Vorderwülbecke diesen Hinweis aus dem 
redaktionellen Editorial der Zeitschrift. Dort heißt es nämlich: „Werner Schulz hatte der 
ZdF-Redaktion kurz vor seinem Tod am 9. November 2022 einen Artikel über die er-
staunliche Kehrtwende des ehemaligen DDR-Trainers Henrich Misersky in der Doping-
Aufarbeitung zugesandt. Dieser nachgelassene Text erscheint unverändert, lediglich ei-
nige der Quellenhinweise wurden nachrecherchiert und korrigiert.“2 Den Hinweis auf 
die nachrecherchierten „Quellenhinweise“ mussten Hartmann und Vorderwülbecke in 
ihrem „Faktencheck“ verheimlichen, da sonst ihr Geraune, es seien an dem Beitrag von 
Werner Schulz inhaltliche Veränderungen vorgenommen worden, gegenstandslos wäre. 
Statt einen objektiven Faktencheck vorzulegen, werden von den beiden MDR-Journa-
listen Fakten unterschlagen, um überhaupt ihre Insinuationen ausbreiten zu können – 

 

1 Hartmann/Vorderwülbeck S. 97. 

2 Jochen Staadt: Editorial, ZdF Nr. 50, S. 2. 



ganz so wie in der MDR-Sendung „Doping und Dichtung“. Diese Art der manipulativen 
Umdeutung von Tatsachen scheint im Verantwortungsbereich der MDR-Sportredaktion 
Methode zu haben. 

Die beiden MDR-Journalisten verfälschen weiterhin die in der redaktionellen Vorbe-
merkung mitgeteilte Terminierung des Angebots von Werner Schulz. Dort heißt es: 
„Den nachstehenden Beitrag hat Werner Schulz im Frühsommer 2022 der ZdF-Redak-
tion angeboten. Seine Arbeitsfassung traf am 31. Oktober 2022 ein. Für eine weiterfüh-
rende Recherche wollte sich Werner Schulz noch an die Havemann-Gesellschaft und 
die Stiftung-Aufarbeitung wenden. Dazu kam es wegen seines plötzlichen Todes am 9. 
November 2022 nicht mehr. Die Redaktion hat einige Belege nachrecherchiert und ein-
gefügt. Die Inhalte des Beitrages wurden nicht verändert.“3 Werner Schulz hatte seinen 
Beitrag also nicht, wie Hartmann und Vorderwülbecke unrichtig behaupten, erst „am 
31. Oktober 2022 angeboten“, sondern im Frühsommer 2022. Am 31. Oktober 2022 hat 
Werner Schulz seinen Beitrag dann eingereicht. 

Bei dem in der Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat an der Freien Universi-
tät Berlin veröffentlichten Beitrag von Werner Schulz handelt es sich nicht um einen 
„angereicherten Nachlass“, sondern um einen unveränderten nachgelassenen Text, des-
sen bereits vorhandene Quellenhinweise in wenigen Fällen redaktionell durch fehlende 
Jahres- bzw. Seitenangaben ergänzt wurden, die Werner Schulz eigentlich noch nach-
liefern wollte. Es wäre wissenschaftlich verantwortungslos und eine schwere editorische 
Regelverletzung, in einem nachgelassenen Text inhaltliche Bearbeitungen vorzuneh-
men, ohne dies kenntlich zu machen. Offenbar ignorieren die beiden MDR-Journalisten 
gezielt, was üblicherweise mit Belegen bzw. Quellenhinweisen in einem wissenschaft-
lichen Text gemeint ist. Werner Schulz hatte lediglich in einigen Fußnoten Jahresanga-
ben und Seitenzahlen ausgelassen, die redaktionell nachrecherchiert worden sind. Wenn 
es im Editorial heißt, „dieser nachgelassene Text erscheint unverändert“ und in der re-
daktionellen Vorbemerkung zum Schulz-Text, „der Inhalt des Beitrages wurde nicht 
verändert“, müsste eigentlich den journalistischen MDR-„Faktencheckern“ klar sein, 
dass der „Inhalt des Beitrages“ so übernommen worden ist, wie Werner Schulz ihn am 
31. Oktober 2022 eingereicht hat. Doch diese der Absicht des MDR–„Faktenchecks“ 
widersprechenden Tatsachen mussten dem MDR-Rundfunkrat verheimlicht werden, um 
die Autorenschaft von Werner Schulz kontextverstümmelnd als fragwürdig darzustel-
len. 

Der Redaktion liegt freilich ein sechsseitiges Schreiben von Werner Schulz vom 28. Mai 
2022 an den Chefredakteur des Spiegel Stefen Klusmann und die Spiegel-Chefredaktion 
vor, das bereits wesentliche Passagen enthält, die auch in seinem späteren Beitrag für 
die Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat enthalten sind. Da der MDR ja keine 
Kosten und Mühen scheut, um die Urheberschaft des Beitrages von Werner Schulz in 
Frage zu stellen, sind wir gern bereit, zur Gegenprobe sein Schreiben an Herrn Klus-
mann für ein vergleichendes Gutachten durch einen stilkundigen Experten zur Verfü-
gung zu stellen. 

Im „MDR-Faktencheck“ heißt es weiter: „Jochen Staadt wollte dem MDR weder den 
erbetenen Originaltext von „Werner Schulz“ zur Verfügung stellen, noch kenntlich ma-
chen, was „nachrecherchiert und eingefügt“ wurde und von wem genau.“ In der dazu-
gehörigen Fußnote schreiben Vorderwülbecke und Hartmann: „Die MDR Sportredak-
tion hat Jochen Staadt am 16.8.2023 eine entsprechende Anfrage übermittelt. Jochen 
Staadt lehnte am 17.8.2023 ab mit Verweis auf seine „Erfahrungen mit Ihrem Sender 

 

3 Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat (ZdF) an der Freien Universität Berlin Nr. 50, S.-100. 



bei Nachfragen zu dem Versuch, die Verleihung des Erich-Loest-Preises an Frau Geipel 
durch einen üblen Beitrag zu verhindern.“ 

Auch das entspricht nicht dem Sachverhalt: Peer Vorderwülbecke schrieb am 16. Au-
gust 2023 um 08.59 Uhr an die Redaktion der Zeitschrift: „1. Bitte schicken Sie mir den 
unbearbeiteten Originaltext (‚Arbeitsfassung‘), den Sie am 31. Oktober 2022 von Wer-
ner Schulz erhalten haben.  

2. Warum ist in dem veröffentlichten Text nicht kenntlich gemacht worden, welche 
Passagen von der ZdF-Redaktion nachträglich recherchiert und eingefügt worden sind? 

3. Wer in ihrer Redaktion hat die Recherchen übernommen und die damit verbundenen 
Ergänzungen eingefügt?  

Für eine zeitnahen Beantwortung bis morgen (Donnerstag, den 17. August) 18 Uhr, 
wäre ich Ihnen sehr dankbar.“ 

Abgesehen davon, dass die mitten in der Urlaubszeit erfolgte ungehörige eintägige Frist-
setzung Vorderwülbeckes inakzeptabel war, verfälscht er mit der Behauptung es seien 
„Passagen“ von der Redaktion nachrecherchiert und eingefügt worden, bereits hier den 
Wortlaut der redaktionellen Vorbemerkung. Die ihm aus dem Urlaub zugesandte Ab-
lehnung seiner Anfrage erfolgte nicht am 17. August, wie im „Faktencheck“ behauptet, 
sondern noch am gleichen Tag, am 16. August 2023 um 14.44 Uhr. Als anmaßend ist 
diese unverschämte Fristsetzung schon deswegen zu bezeichnen, da der MDR für Ant-
worten auf Anfragen zu seiner denunziatorischen Sendung mehrere Wochen oder sogar 
Monate benötigte. Der Wortlaut der Antwort auf Vorderwülbeckes E-Mail war der fol-
gende: 

„Sehr geehrter Herr Vorderwülbecke, angesichts meiner Erfahrungen mit Ihrem Sender 
bei Nachfragen zu dem Versuch, die Verleihung des Erich-Loest-Preises an Frau Geipel 
durch einen üblen Beitrag zu verhindern, verstehe ich Ihren Hinweis auf Transparenz 
als feine Ironie. In Ihrer Mail verfälschen Sie unseren Hinweis auf ‚einige Belege‘, die 
eingefügt wurden, in ‚Passagen‘, die ‚von der ZdF-Redaktion nachträglich recherchiert 
und eingefügt worden sind‘. Offenbar ist Ihnen nicht bekannt, was Belege in einem wis-
senschaftlichen Beitrag sind. Die Verfälschung unseres Hinweises zeigt mir Ihre unlau-
tere Absicht. Dass Sie sich erlauben, uns eine 24-stündige Frist zu setzen, möchte ich 
lieber nicht kommentieren. Mit freundlichen Grüßen von J. Staadt“  

Der Hinweis auf die Nachfragen beim MDR und die mangelnde Transparenz bezog sich 
auf ein Schreiben an die Intendantin des MDR, das von dem Sendeverantwortlichen 
Raiko Richter nach drei Wochen mit zum Teil fadenscheinigen und zum Teil falschen 
Behauptungen beantwortet wurde.4 Richter hat darin die Sendung „Doping und Dich-
tung“ ohne jegliche kritische Reflexion voll und ganz gerechtfertigt. Auch hier zeigte 
sich die selbstherrliche Kritikabwehr der MDR-Sportredaktion. 

In seiner Anfrage vom 16. August 2023 hatte Vorderwülbecke übrigens die redaktio-
nelle Einleitung noch korrekt wiedergegeben, wenn er zitiert: „Den nachstehenden Bei-
trag hat Werner Schulz im Frühsommer 2022 der ZdF-Redaktion angeboten. Seine Ar-
beitsfassung traf am 31. Oktober 2022 ein.“ Die Verfälschung des zeitlichen Ablaufs im 
„Faktencheck“ erfolgte also wider besseres Wissen zu einem späteren Zeitpunkt, um die 
seit Frühsommer 2022 erfolgte sachbezogene Kommunikation mit Werner Schulz derart 
zu verkürzen, damit ein Meinungsaustausch zwischen Autor und Redaktion unmöglich 
erscheinen soll. Tatsächlich erfolgten zwischen Frühsommer 2022 und der Einreichung 

 
4  Das Schreiben an Frau Professor Dr. Karola Wille vom 5. Februar 2023 beantwortet der MDR-Sport-

chef Raiko Richter per E-Mail am 20. Februar 2023. Er wies darin sämtliche Kritikpunkte an der 
Sendung zurück. 



des Beitrages Abstimmungen zum Thema des Beitrags sowie die Übermittlung der „All-
gemeinen Hinweise für die Manuskriptgestaltung der Zeitschrift des Forschungsverbun-
des (ZdF)“. Diesen Vorgaben entsprach dann auch der von Werner Schulz eingereichte 
Beitrag. 

Hartmann und Vorderwülbecke verwickeln sich in ihrem „Faktencheck“ jedoch noch in 
weitere Widersprüche, wenn sie versuchen, den Beitrag von Werner Schulz zu entwer-
ten. Sie schreiben zum einen: Werner Schulz habe „keine Akten bei der BStU beantragt“ 
(S. 98) und werfen dem Autor dann vor: „Ein Aufsatz, der sich fast nur an längst Ver-
öffentlichtem entlanghangelt und mit einer Flut von Zitaten vorgebliche Wissenschaft-
lichkeit demonstrieren will, scheint nicht so recht zum echten Werner Schulz zu passen. 
Auch nicht unbedingt, dass gezielt Details übersehen werden, die jedem auffallen, der 
sich mit dem DDR-Staatsdoping befasst und dafür auch mit MfS-Akten gearbeitet hat, 
oder dass keine Zeitzeugen, geschweige denn die Miserskys, befragt werden.“ [sic] 

Wie sollte Werner Schulz aufgefallen sein, welche Widersprüche sich „mit MfS-Akten“ 
belegen lassen, wenn er solche bei der BStU gar nicht beantragt hat. Wenn aber wie 
Hartmann und Vorderwülbecke suggerieren, der Beitrag nicht von Werner Schulz stam-
men soll – „Indizien zeigen an, dass Ines Geipel selbst und ihr Partner Andreas Petersen 
daran mitgewirkt haben“ (S.89) –, dann wäre die „Vorgebliche Wissenschaftlichkeit“ 
also Ines Geipel und Andreas Petersen anzulasten. 

Werner Schulz hat als wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt Universität zu Ber-
lin gearbeitet, später am Institut für Sekundärwirtschaft, als Abgeordneter im EU-Parla-
ment und im Deutschen Bundestag. Bis zu Hartmann und Vorderwülbeckes „Fakten-
check“ sind keine seiner vielen öffentlichen mündlichen und schriftlichen Beiträge ir-
gendjemand durch „vorgebliche Wissenschaftlichkeit“ aufgefallen. Woher also kommt 
die behauptete „vorgebliche Wissenschaftlichkeit“ in seinem Beitrag für die Zeitschrift 
des Forschungsverbundes, wenn doch angeblich ausgewiesene wissenschaftliche Auto-
ren wie Ines Geipel und Andreas Petersen angeblich „daran mitgewirkt“ hätten, wie 
Hartmann und Vorderwülbecke behaupten. Sollte etwa Werner Schulz eine „vorgebli-
che Wissenschaftlichkeit“ untergeschoben werden? Hartmann und Vorderwülbecke 
bleiben zudem jeglichen Beleg schuldig, welche „Indizien“ im Beitrag von Werner 
Schulz denn anzeigen, „dass Ines Geipel selbst und ihr Partner Andreas Petersen daran 
mitgewirkt haben“. Die Behauptung ist frei erfunden, kein einziges dieser „Indizien“ 
wird von den beiden Autoren ausgewiesen. 

Der MDR-„Faktencheck“ legt nicht nur an dieser Stelle nahe, dass den beiden Verfas-
sern für die Bewertung von „Wissenschaftlichkeit“ jegliche Kompetenz fehlt und viel-
mehr ihr MDR-„Faktencheck“ an vielen Stellen eine „vorgebliche Wissenschaftlich-
keit“ vorzuspiegeln versucht. Der Nachweis dafür kann gern nachgeliefert werden. Die 
Weiterverbreitung dieses derart mit Falschbehauptungen und Tatsachenverdrehungen 
angereicherten „Faktenchecks“ durch die Hauptredaktion Sport des MDR ist – wie 
schon die Sendung „Doping und Dichtung“ – ein weiterer Verstoß gegen den Grundsatz 
des MDR-Staatsvertrages, wonach der Sender „gewissenhaft zu recherchieren und wahr-
heitsgetreu und sachlich“ zu berichten hat. Von „gewissenhaft und sachlich“ kann im 
Fall des Hartmann-Vorderwülbecke-Papers überhaupt keine Rede sein, das im ersten 
Teil fortwährend Invektive und Falschbehauptungen gegen Professorin Ines Geipel an-
einanderreiht. 

Eine geradezu absurde Fehlkonstruktion ist die Behauptung von Hartmann und Vorder-
wülbecke, Werner Schulz habe „weitestgehend Vorwürfe gegen Henrich Misersky wie-
derholt, die auch schon, im November 2022, von Ines Geipel publiziert worden waren“. 



Der Text von Ines Geipel ist drei Tage nach dem Tod von Werner Schulz am 11. No-
vember 2022 im Deutschland Archiv erschienen. Wie soll ein Verstorbener „weitestge-
hend Vorwürfe gegen Heinrich Misersky wiederholt“ haben, die drei Tage nach seinem 
Tod publiziert worden sind? Außerdem enthält der oben erwähnte Brief von Werner 
Schulz an den Spiegel-Chefredakteur Klusmann vom 28. Mai 2022 bereits die von Wer-
ner Schulz in seinem Beitrag für die Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat 
wiederholte Kritik an Henrich Misersky. Also müsste er im Mai 2022 bereits sechs Mo-
nate vor seinem Tod „Vorwürfe gegen Heinrich Misersky wiederholt“ haben, die im 
November 2022 von Ines Geipel erhoben worden sind. Im MDR-„Faktencheck“ ist of-
fenkundig auch das Unmögliche möglich. 

 

Ein weit verbreitetes „internes“ MDR-Dokument und seine Verfasser 

Nicht möglich war es hingegen, eine Antwort auf eine Anfrage an Herrn Vorderwülbe-
cke über seine und Frau Hartmanns eigene Vergangenheit zu erhalten. Vorderwülbecke 
antwortete, er werde „keine Fragen zu meiner Person beantworten“. Auch zu dem von 
ihm mitverfassten „Faktencheck“ verweigerte Vorderwülbecke eine Stellungnahme. Er 
bezeichnete das Papier als „ein internes, nicht öffentliches Dokument des MDR“ und 
verwies für Auskünfte auf die Verantwortungsträger Programmdirektion bzw. den Pro-
grammdirektor.5 Nun kursierte das angeblich „interne“ Dokument kurz nach seiner Ver-
breitung in MDR-Gremien auch außerhalb des Senders.6 

Wenn ein Autor, der sich im Auftrag des MDR geradezu verbissen an der Biografie von 
Ines Geipel abarbeitet, seine eigene Biografie geheim hält, so stellt sich die Frage, ist 
Herr Vorderwülbecke etwa als Dunkelmann beim MDR angestellt? Aufgrund welcher 
fachlichen Kompetenz erhielt er überhaupt den Auftrag, einen Faktencheck zu einem 
Thema zu erstellen, mit dem er sich nie wissenschaftlich beschäftigt hat? 

Auch seine Mitautorin Grit Hartmann hat die Anfrage nach ihrer persönlichen Vergan-
genheit in der DDR und eine etwaige SED-Mitgliedschaft nicht beantwortet. In ihrem 
Fall war es allerdings im Unterschied zum Dunkelmann Vorderwülbecke möglich, Fak-
ten zu recherchieren. Im MDR-„Faktencheck“ heißt es, „Ines Geipel war Mitglied in der 
SED, sie durfte ihr Studium mit Zusatzstipendium fortsetzen“, sie habe das Datum ihres 
Eintritts in die SED verschwiegen und „dass ihr Germanistikstudium ein Privileg dar-
stellte“. Außerdem bescheinigen Hartmann und Vorderwülbecke Frau Geipel „DDR-
typischen Opportunismus einer Mitläuferin“.7 

Hier stimmt gar nichts. Frau Professor Geipel hat, wie dem MDR längstens bekannt, 
ihre SED-Mitgliedschaft im Vorfeld der Olympischen Spiele in Los Angeles bereits 
2014 in ihrem Buch „Generation Mauer“ öffentlich gemacht. Jedem Sportjournalisten 
ist bekannt, wie diese Mitgliedschaften angesichts von Olympischen Spielen beim 
„Klassenfeind“ zustande gekommen sind. Den „DDR-typischen Opportunismus einer 
Mitläuferin“ dürfte Frau Hartmann denn wohl eher aus eigener Erfahrung kennen. Sie 
wurde zum Studium der Journalistik an die Karl-Marx-Universität nach Leipzig dele-
giert – das Studium am „Roten Koster“ war im Unterschied zum DDR-Germanistikstu-
dium ein Privileg sondergleichen. Ihre 64seitige Abschlussarbeit wurde von der Sektion 
Journalistik dem Fachgebiet „Manipulation und ideologische Diversion mit journalisti-

 
5  E-Mail von Peer Vorderwülbecke vom 12. April 2024. 
6  So pries der an der Kampagne gegen Ines Geipel maßgeblich beteiligte ehemalige Mitarbeiter des 

Stasiarchivs Ilko Sascha Kowalczuk das MDR-„Faktencheck“-Papier in der taz an. Siehe Ilko-Sascha 
Kowalczuk: Der Fall Geipel und Gesinnungskämpfe. Doping und Prawda, .taz vom 16.12.2023. 

7  Hartmann/Vorderwülbecke S. 72. 



schen Mitteln“ zugeordnet, sie trug den Titel: „Zur Auseinandersetzung mit gegenwär-
tigen imperialistischen Argumentationen auf dem Gebiet der Rüstung/Kampf um Ab-
rüstung unter Nutzung von ausgewählten Beiträgen der Presse der BRD.“8 Eine Mani-
pulation mit journalistischen Mitteln bietet auch der MDR-„Faktencheck“ dar – gelernt 
ist gelernt. 

Später arbeitete Frau Hartman als Redakteurin im Börsenblatt des „Verbandes der Ver-
leger und Buchhändler der Deutschen Demokratischen Republik“. Der traditionelle 
Name „Börsenverein des deutschen Buchhandels zu Leipzig“ war 1967 bereinigt wor-
den, um jeden gesamtdeutschen Anklang zu beseitigen und den gleichgeschalteten Ver-
band ausschließlich auf die kleindeutsche DDR auszurichten. Das Leipziger Börsenblatt 
war allerdings bereits 1961 durch die SED soweit gleichgeschaltet, dass es am 19. Sep-
tember 1961 folgende Erklärung abdruckte: „Wir Verleger und Buchhändler der Deut-
schen Demokratischen Republik, im Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu 
Leipzig begrüßen und unterstützen […] von ganzem Herzen die Maßnahmen unserer 
Regierung zur Sicherung der Staatsgrenze in Berlin.“ 

Der emeritierte Leipziger Professor für Buch- und Verlagsgeschichte Reimar Riese 
schreibt über den Börsenverein: „Der Börsenverein hatte nach Lizenzierung durch die 
SMAD seine Autonomie verloren; er unterstand zunächst dem MfV, dann 1951 bis 1956 
dem ALV, ab 1956 der HVW, ab 1958 dem ALB und von 1963 bis zum Ende der DDR 
der HV des MfK. Beide aber, Börsenverein und die für ihn zuständigen staatlichen Lei-
tungen, waren immer übergeordneter Anleitung und Kontrolle durch die Abteilung Kul-
tur im ZK der SED unterworfen, deren für Verlagswesen und Buchhandel zuständige 
Vertreter der Abteilung Wissenschaft, ab 1957 Abteilung Kultur, als ständige Gäste 
(und Kontrolleure) an Sitzungen des Vorstandes bzw. Hauptausschusses und an den 
Hauptversammlungen des Börsenvereins teilnahmen.“9 

Laut Statut von 1967 gehörten zu Aufgaben des Verbandes u.a. die „Literaturpropa-
ganda und Literaturverbreitung“ zur „Herausbildung sozialistischer Persönlichkeiten“ 
sowie die Umsetzung der „Beschlüsse der Partei der Arbeiterklasse und der Regierung 
der Deutschen Demokratischen Republik auf dem Gebiete der Literaturentwicklung und 
Literaturverbreitung“.10 Als Redakteurin der vierköpfigen Redaktion des Leipziger Bör-
senblattes hat sich Frau Hartmann eifrig an der „Verwirklichung“ dieser Aufgaben be-
teiligt. So kündigte sie im Börsenblatt 1987 die „erste marxistische Landesgeschichte 
Sachsens“ an oder warb unter Hinweis auf die „Richtlinie des Amtes für Erfindungs- 
und Patentwesen zur Leitung und Planung der Neuerertätigkeit“ für die „Einbeziehung 
der Neuererarbeit in Plandiskussion und Wettbewerb“.11 Zu DDR-Kinderliteratur kom-
mentierte Frau Hartmann 1987 den Wettbewerb „Ich lebe so gern in diesem Land“ und 
stellte die kritische Frage, „ob die Pädagogen verstanden haben, den Kindern nahezu-
bringen, daß das Thema des Wettbewerbs, ‚Ich lebe so gern in diesem Land‘ durchaus 
Raum für Abenteuer und Phantasie läßt.“ Die DDR-Kinderliteratur bezeichnete sie als 

 
8  Studienarchiv des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig, 

Sig. 86 130-038. Die Arbeit von Grit Hartmann ist nicht zugänglich, sie wurde aus dem Archiv ent-
fernt. 

9  Siehe hierzu: Reimar Riese: Vom Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig zum Verband 
der Verleger und Buchhändler der Deutschen Demokratischen Republik. Die Standesvertretung des 
Buchhandels und ihre Entwicklung in der DDR 1949–1990 in: Siegfried Lokatis et al. (Hg.): Ge-
schichte des deutschen Buchhandels im 19. Und 20. Jahrhundert, Band 5/1 Deutsche Demokratische 
Republik. Berlin 2022, S. 399–455. 

10  Das Statut ist abgedruckt in: Börsenblatt (Leipzig) 134 (1967) 47, S. 897–898. 
11 Heft 19, 12.5.1987, S. 322. 



„Bestandteil unserer Nationalliteratur“, wobei 1987 mit diesem Begriff nur die Literatur 
der „sozialistischen Nation DDR“ gemeint war.12  

Neben ihren eigenen parteitreuen Beiträgen verantwortet Frau Hartmann jedoch als Re-
daktionsmitglied des Leipziger Börsenblattes auch Lobesartikel über den Aufbau einer 
„Druckerei für Parteiliteratur“ in Afghanistan, durch die dort „für die Qualifizierung 
entsprechender Kader“ im Sinne des Marxismus gesorgt würde.13 Auch druckte das 
Leipziger Börsenblatt unter Frau Hartmanns Mitverantwortung Frühjahr 1989 Hetzarti-
kel des MfS-Autors Julius Mader alias Thomas Bergner gegen die Bundesrepublik, die, 
wie es dort heißt, der „Auseinandersetzung mit der der Politik und Ideologie des Impe-
rialismus“ dienen sollten. In Westdeutschland würden demnach „rassistische Volksver-
führer“ amtlich geduldet und geförderten.14 Die zu dieser Zeit in der DDR real existie-
rende rechtsextreme Jugendkultur bleibt selbstredend im Leipziger Börsenblatt uner-
wähnt. Den 40. Jahrestag der DDR 1989 beging das Börsenblatt mit einer Sonderbei-
lage, die zu dieser Zeit stattfindenden Leipziger Massenproteste blieben hingegen re-
daktionell unbeachtet. Zu ihrer Propagandistenausbildung und ihrem Einsatz als partei-
treue Redakteurin im Leipziger Börsenblatt schweigt sich Frau Hartmann bis heute aus. 

Im MDR-„Faktencheck“ bemühen sich Hartmann und Vorderwülbecke, der SED-Mit-
gliedschaft von Ines Geipel eine ganz besondere Bedeutung beizumessen und ihr oppo-
sitionelles Verhalten herunterzuspielen. Das liest sich in dem jede Sachlichkeit entbeh-
renden MDR-Papier folgedermaßen: „Aus einer Wandzeitungs-Aktion an der Universi-
tät Jena während der in mancherlei Hinsicht offeneren Gorbatschow-Ära jedoch beson-
dere Widerständigkeit ableiten zu wollen, kann eher als nachträglicher Rechtfertigungs-
versuch einer SED-Genossin gewertet werden.“ Bekannt ist, dass im MDR etliche ehe-
malige SED-Mitglieder beschäftigt waren und bis heute sind. Selbst die Intendantin, 
Prof. Dr. Karola Wille, eine ehemals linientreue DDR-Juristen, in deren Amtszeit die 
skandalöse Sendung „Doping und Dichtung“ ausgestrahlt wurde und der Auftrag zum 
MDR-„Faktencheck“ an Frau Hartmann und Herrn Vorderwülbecke vergeben worden 
ist, war bis 1989 SED-Mitglied.15 Frau Wille soll sich in Leipzig allerdings 1989 an 
Demonstrationen beteiligt haben und hat auch später aus ihrer SED-Mitgliedschaft kein 
Geheimnis gemacht.16 

Über eine oppositionelle Tätigkeit von Frau Hartmann vor 1989 ist nichts bekannt. Die 
Art und Weise, wie der MDR-„Faktencheck“ hergerichtet worden ist, belegt jedoch, 
dass sie den zu DDR-Zeiten erlernten und im Börsenblatt praktizierten „parteilichen 
Journalismus“ nach wie vor zum Einsatz bringt, um Feinderklärungen zu produzieren. 
Im MDR-„Faktencheck“ wird Frau Geipel u.a. vorgeworfen erhöhte Dopingopferzahlen 
verbreitet zu haben. Frau Hartmann selbst hat in einer früheren Publikation folgende 
Zahlenangaben veröffentlicht „Aus 12.000 Athleten, auch Kindern, macht der Master-
plan Probanden eines gigantischen Menschenexperiments, oft ohne deren Wissen und 

 
12 Heft 47, 24.11.1987 S, 853-856. 
13 Erschienen am 22.12.1987 unter der Überschrift „Aufwärtstrend für Buchwesen in Afghanistan. So-

lidarische Hilfe sozialistischer Länder.“ 
14 Erschienen am 21.3.1989. Julius Mader alias Thomas Berner war als Major Offizier im besonderen 

Einsatz (OibE) des MfS, er arbeitete seit 1960 für die Abteilung Agitation und Propaganda des DDR-
Staatssicherheitsdienstes. 

15 Siehe Marko Martin: Wendehälse, immer wieder oben, egal wo, in: Die Welt vom 9.11.2011. Online: 
https://www.welt.de/channels-extern/ipad3_welthd/b_welt_ipad3/forum_b_ipad3/ar-
ticle13708118/Wendehaelse-immer-wieder-oben-egal-wo.html.  

16 Addi Jacobi in Stadtstreicher Chemnitz. Siehe http://www.chemnitzgeschichte.de/pers-kat-liste-
top/146-karola-wille. 



immer ohne Aufklärung über gesundheitliche Risiken.“17 Im MDR-„Faktencheck“ kri-
tisieren Hartmann und Vorderwülbecke: „Aus wissenschaftlich belastbaren 8.000 bis 
10.000 DDR-Sportlern, die in Dopingprogramme einbezogen waren, macht Ines Geipel 
zum Beispiel regelmäßig 15.000 hauptsächlich minderjährige gedopte Athleten.“ (S. 10) 
Nun „macht“ das nicht nur Ines Geipel, die gleiche Größenordnung wird in „wissen-
schaftlich belastbaren“ Publikationen auch von anderen Autoren aufgeführt. So erklärte 
die gutachterlich mit den psychologischen Dopingfolgen befasste Expertin, Ruth Ebbin-
ghaus, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, auf einer Fachtagung des Lan-
dessportbundes Thüringen: „Etwa 15.000 Kinder und Jugendliche, die in das DDR-Leis-
tungssystem integriert waren und in entsprechenden Internaten aufwuchsen, wurden 
ohne ihr Wissen und ohne Aufklärung über die möglichen Folgen Opfer umfassender 
Dopingmaßnahmen.“18 

In dem von Grit Hartmann 1997 veröffentlichten Sammelband „Goldkinder“ schreibt 
sie selbst, im Zuge „des durch den Sportmedizinischen Dienst abgewickelten Anwen-
dungsprogramms erhielten jedes Jahr mehr als 2.000 ausgewählte Sportler – vor allem 
solche, die sich auf internationale Wettkämpfe vorbereiteten – für sie individuell be-
stimmte Dopingsubstanzen und -mengen.“19 Jedes Jahr „mehr als 2.000“, hochgerech-
net wären das über die Jahre seit 1974 weit mehr als 15.000. Auch seien, so Grit Hart-
mann, „erfolgversprechende Leichtathleten, Gewichtheber, Turner, Ruderer, Skilang-
läufer oder Biathleten […] zentral gesteuert im Jugendalter gedopt“ worden. „Oft ohne 
ihr Wissen geschweige denn, Aufklärung über gesundheitliche Folgen und zumeist von 
ihrer wichtigsten Bezugsperson – dem Trainer, dem sie vertrauten.“ Sie seien dadurch 
in „die Mühlen eines Leistungssystems“ geraten, „das junge Körper zum verfügbaren 
Material macht“.20 Das soll jetzt, nachdem Frau Hartmann ebenso wie Henrich Misersky 
ihre Spitzkehre vollzogen hat, nicht mehr gelten. Nun soll laut Hartmann und Vorder-
wülbecke auch Giselher Spitzers Forschungsergebnis über das „flächendeckende 
Zwangsdoping“ fragwürdig sein. Die im August 2023 in der thüringischen Staatskanzlei 
vorgestellte wissenschaftliche Studie von Jutta Braun und René Wiese kommt hingegen 
zum Ergebnis, „dass der Kreis der Betroffenen, die heute teilweise immer noch an den 
physischen und psychischen Nachwirkungen leiden würden, wesentlich höher sei, als 
oft angenommen.“ Seit 1984 mussten demnach Anschlusskader der zweiten Reihe als 
„Testkaninchen“ auf staatlicher Anweisung „herhalten, damit keine wertvollen Olym-
pioniken im Rahmen von riskanten Medikamententests geschädigt werden“, sagte 
Braun bei der Vorstellung der Studie. Offenbar hätten dabei alle Beteiligten einen Sys-
temdruck verspürt.21 Hartmann und Vorderwülbecke behaupten in ihrem „Faktencheck“ 
Frau Geipel habe einen „Systemzwang zum Doping konstruiert“. (S. 26) 

Zwar wurden die Ergebnisse der von Jutta Braun und René Wiese geleiteten For-
schungsgruppe des Zentrums deutsche Sportgeschichte Berlin-Brandenburg nur zwei 
Tage vor der Fertigstellung des MDR-„Faktenchecks“ durch eine Pressekonferenz unter 
Mitwirkung von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow öffentlich bekannt, doch 
hätte die MDR Hauptredaktion Sport nach den u.a. durch die Berichterstattung des MDR 

 
17 Uwe Müller, Grit Hartmann: Vorwärts und Vergessen! Kader, Spitzel und Komplizen: Das gefähr-

liche Erbe der DDR-Diktatur, Berlin 2009, S. 205 u. 206. 
18 Ruth Ebbinghaus: Nebenwirkung – Psychische Folgen des Zwangsdopings im Leistungssport der 

ehemaligen DDR. Abgedruckt in; Gemeinsam aus dem Schatten ins Licht. Dokumentation zum Sym-
posium „Doping und seine Folgen – Einsatz leistungssteigernder Mittel im Leistungssport der ehe-
maligen DDR und dessen Auswirkungen, Erfurt 2019, S. 18. 

19 Grit Hartmann: Goldkinder: die DDR im Spiegel ihres Spitzensports, Leipzig 1997, S. 173. 
20 Grit Hartmann in Goldkinder. 
21 Siehe https://www.morgenpost.de/berlin/article239249673/Studie-zu-Doping-im-DDR-Leistungs-

sport-wird-vorgestellt.html. 



Thüringen bekannt gewordenen neuen wissenschaftlichen Ergebnisse die Verbreitung 
des Hartmann/Vorderwülbecke-Papiers eigentlich stoppen müssen.22 Sie tat das vermut-
lich nicht, um den MDR-Rundfunkrat nicht mit den der Sendung „Doping und Dich-
tung“ widersprechenden Fakten der Braun/Wiese-Studie zu beunruhigen. Auch hier 
trifft zu, was Werner Schulz als „annullierte Aufarbeitung“ treffend charakterisiert hat. 

Die MDR Hauptredaktion Sport hat wohlweislich Frau Hartmann und Herrn Vorder-
wülbecke den Auftrag zur Abfassung eines „Faktenchecks“ erteilt, weil sie davon aus-
gehen konnte, dass von den beiden für den MDR tätigen Journalisten keine kritische 
Stellungnahme gegen den eigenen Sender zu erwarten war. Am Ende diente den beiden 
vermeintlichen „Faktencheckern“ die Zweifel an der Autorenschaft von Werner Schulz 
in der Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat zur Ablenkung von der Tatsache, 
dass sie dem Ergebnis seiner Analyse nichts entgegenzusetzen hatten: „Es sieht danach 
aus, dass sich der 82-jährige ehemalige Sportlehrer der TU-Ilmenau Henrich Misersky 
über die Jahre eine ‚Meistererzählung seines Lebens‘ gebaut hat, die voller Widersprü-
che ist.“23 Groteskerweis bestätigten sie sogar seinen Befund, indem sie kritisieren, 
Schulz habe „keine Zeitzeugen, geschweige denn die Miserskys, befragt“. Aber eine 
Befragung relevanter Zeitzeugen haben die beiden Autoren ihrerseits unterlassen. Sie 
können nämlich nicht eine Zeitzeugenaussage vorweisen, die die Erzählung von Miser-
skys öffentlicher Dopingverweigerung bestätigt hätte. Keine seiner ehemaligen Sport-
lerinnen: Susanne Kuhfittig, Petra Will, Simone Greiner-Petter, Manuela Drescher, Ka-
rin Brückner, Annette Malter und Simone Opitz war offenbar dazu bereit wie ebenso 
wenig sein Cotrainer im SC Zella-Mehlis Helmut Rothämel und vor allem seine beiden 
Töchter. Deren Bestätigung zur vermeintlichen Dopingverweigerung ihres Vaters fehlt 
im Dossier der beiden „Faktenchecker“. Das erstaunt auch nicht. Keine der beiden hat 
die Trauerkarte zu Henrich Miserskys Tod unterschrieben und beide blieben der Beer-
digung ihres Vaters fern. 24 Die von Misersky so vielfach erzählten Geschichte seiner 
großen Sorge um seine Töchter bleibt damit mehr als fraglich, und damit auch die Ver-
mutung von Schulz, dass der MDR hier einer erfundenen „Meistererzählung“ zur besten 
Sendezeit kritiklos Raum bot. Von einer Klärung dieser Zweifel durch die Autoren kann 
keine Rede sein, stattdessen haben die beiden versucht, mit ihrem „Faktencheck“ von 
der eigentlichen Problematik abzulenken. Da davon auszugehen ist, dass die beiden von 
der MDR-Sportredaktion abhängigen Journalisten umfassend honoriert wurden, stellt 
sich die Frage, inwieweit hier ein eklatanter Missbrauch von Steuergeldern und Rund-
funkgebühren vorliegt.  

Unmittelbar nach der MDR-Sendung „Doping und Dichtung“ schrieb Dr. Staadt am 5. 
Februar 2023 an die MDR-Intendantin:  

„Sehr geehrte Frau Professor Wille,  

eine Mitarbeiterin hat mich auf den MDR-Betrag vom 31. Januar 2023 aufmerksam ge-
macht. Ihre Sendeanstalt beteiligt sich damit an einer Kampagne gegen die Schriftstel-
lerin und ehemalige DDR-Leistungssportlerin Ines Geipel in einer Weise, die gegen alle 

 
22 Der MDR Thüringen berichtete in der Nachrichtensendung am 22. August 2023 (18:12 Uhr) unter 

der Überschrift „Sportler als Versuchskaninchen: Neue Studie zum Doping im DDR-Sport“. Der 
einleitende Nachrichtentext lautete: „Beim Doping im DDR-Sport sind unerlaubte Mittel nicht nur 
bei Spitzensportlern eingesetzt worden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Zentrums deutsche 
Sportgeschichte Berlin-Brandenburg, die im Auftrag der Thüringer Staatskanzlei und des Lande-
sportbundes erarbeitet wurde. Demnach wurden neue Substanzen zuerst an sogenannten Anschluss-
kadern getestet. Diese Sportler seien Versuchskaninchen gewesen, um keine wertvollen Olympioni-
ken im Rahmen von riskanten Medikamententests zu schädigen, sagte die Co-Autorin Jutta Braun 
am Dienstag bei der Präsentation der Forschungsarbeit in Erfurt.“ 

23 So Peer Teuwsen: Diese alte Narbe, in: Neue Zürcher Zeitung vom 21.8.2022. 
24 https://www.thueringen-gedenkt.de/traueranzeige/henner-misersky. 



Regeln einer sachlichen Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ver-
stößt. Der Autor des Beitrags konzentriert sich im Gestus der Entlarvung darauf, die 
sportlichen Leistungen von Frau Geipel in Frage zu stellen. Das erfolgt im Stil des ehe-
maligen DDR-Fernsehens. Wir haben uns, wie Sie sich vielleicht erinnern, im Rahmen 
unserer im Auftrag der ARD durchgeführten Untersuchung über „die rundfunkbezoge-
nen Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR in der DDR 
sowie in der Bundesrepublik Deutschland“ intensiv mit dem DDR-Fernsehen und der 
einseitigen Machart von dort gesendeten Dokumentarstoffen befasst. Insofern glaube 
ich, beurteilen zu können, was Kampagnenfernsehen ist. […] Die Sendung wurde ge-
zielt in Hinblick auf die Verleihung des Erich-Loest-Preises an Ines Geipel platziert. Es 
handelt sich dabei um einen Literatur-Preis nicht um einen Sport- oder Anti- Doping-
Kampf-Preis. Der Preisstifter hat sich u.a. mit der ‚Normalität des Absurden‘ in der 
DDR befasst. In der niederträchtigen Sendung gegen Ines Geipel feiert diese ‚Normali-
tät des Absurden‘ fröhliche Urständ.“ 

Die Preisverleihung an Ines Geipel konnte durch die MDR-Sendung nicht verhindert 
werden, da eine sachlich urteilende Jury sich von dem einseitigen und diffamierenden 
Sendebeitrag nicht beeindrucken ließ. Der zur Rechtfertigung der diffamierenden Sen-
dung von der MDR Sportredaktion in Auftrag gegebene MDR-„Faktencheck“ vom Au-
gust 2023 übertrifft sogar noch die übelmeinende MDR-Sendung „Doping und Dich-
tung“ vom 31. Januar 2023. Den beiden Verfassern des MDR-„Faktenchecks“ fehlt jeg-
liche Bereitschaft zur Objektivität. Sie haben im Auftrag der MDR Sportredaktion ein 
reines Gefälligkeitspapier verfasst. 

Die Sendung „Doping und Dichtung“ sowie das sie legitimieren MDR-Papier „Fakten-
check“ widersprechen den im Staatsvertrag über den MDR vereinbarten Grundsätzen, 
insbesondere der Verpflichtung zur Objektivität: „Die Redakteurinnen oder die Redak-
teure sind bei der Auswahl und Verbreitung der Nachrichten zur Objektivität und Über-
parteilichkeit verpflichtet. Kommentare sind deutlich von Nachrichten zu trennen und 
unter Nennung der Verfasserin oder des Verfassers als persönliche Stellungnahme zu 
kennzeichnen. Sie haben dem Gebot journalistischer Fairness zu entsprechen.“ 

Herr Vorderwülbecke verwies in seiner E-Mail vom 12. April 2024 zur Beantwortung 
von Fragen zu seiner Person und dem von ihm mitverfassten „Faktencheck“ des MDR 
auf die Verantwortungsträger Programmdirektion bzw. den Programmdirektor. Wir bit-
ten hiermit die Programmdirektion bzw. den Programmdirektor um eine Stellungnahme 
zu dem von Grit Hartmann und Peer Vorderwülbecke verfassten „internen“ Papier, das 
auch außerhalb der Rundfunkanstalt mit der Kopfzeile „MDR Hauptredaktion Sport“ 
kursiert. Entspricht dieses Dokument nach Auffassung der Programmdirektion der Ver-
pflichtung zur Objektivität und dem Gebot journalistischer Fairness?  

 

Dr. Jochen Staadt 

 

Redaktion der Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat  
an der Freien Universität Berlin 




