Springe direkt zu Inhalt

Vorstellung bundesweiter Studie zu den Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter

News vom 23.01.2023

Am 12.01.2023 berichteten wir über die Arbeitsbedingungen von Studentischen Beschäftigten und die bundesweite Streikbewegung für einen Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte – bundesweit und nicht nur in Berlin (Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte – bundesweit und nicht nur in Berlin!).

Mittlerweile wurde eine Studie zu dem Thema veröffentlicht, die die Probleme bestätigt und zu verheerenden Ergebnissen kommt.

  • 39 Prozent der Befragten gaben an, jeden Monat unbezahlte Überstunden zu leisten.
  • Etwa genauso viele sagten, sie hätten keine Urlaubstage.
  • Fast 17 Prozent arbeiteten unbezahlt bereits vor Vertragsbeginn oder über die Vertragsdauer hinaus, für im Schnitt fast fünf Wochen.
  • Vertragslaufzeiten von einem halben Jahr seien der Normalzustand, heißt es.
  • Studentische Beschäftigte seien häufig in "Kettenverträgen" von wiederholten Befristungen angestellt.

Die Studie wird am Dienstag, den 24.01.2023, um 18 Uhr offiziell in einer Zoom-Konferenz vorgestellt. Der Link sowie weitere Informationen sind hier zu finden. Die vollständige Studie findet sich zum Download am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen.

Der Gesamtpersonalrat ruft zur Solidarität mit den Studentischen Beschäftigten in den anderen Bundesländern auf und unterstützt den Kampf für einen bundesweiten Tarifvertrag für alle Studentischen Beschäftigten an den Hochschulen!

23 / 31