Springe direkt zu Inhalt

Entwicklung des Masterstudiengangs für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und an Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg an der Freien Universität Berlin (Q-Master)

Das Projekt K2teach und die DSE konnten mit dem ersten Master of Education mit dem Profil Quereinstieg in Berlin sehr erfolgreich einen alternativen Weg ins Lehramt implementieren. Die Ermöglichung solcher Wege stellt inzwischen ein Profilmerkmal der Lehrkräftebildung an der Freien Universität Berlin dar. Mit der Einrichtung des Quereinstiegs-Masters 2016 gibt es ein alternatives Studienmodell für Studierende ausgewählter Fächer (Fremdsprachen, Mathematik, Physik, Informatik). Hinsichtlich der Frage, wie Lehramtsstudiengänge den aktuellen, stärker individualisierten Bildungs- und Berufsbiographien von Interessent*innen für den Lehrberuf besser gerecht werden können als das bisherige Regelstudium, hat er Modellcharakter. Außerdem begegnet der Q-Master dem dramatischen Lehrkräftemangel in Berlin, vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Der Q-Master folgt in der Konzeption dem allgemeinen Qualitätssicherungs-Modell mit den Schritten Plan, Do, Check und Act, die immer wieder durchlaufen werden.


K2teach wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Entwicklung des Q-Masters

Bei den einzelnen Schritten gilt es einige Herausforderungen zu bewältigen:

Eindrücke der Beteiligten

Im Gespräch mit Q-Master-Studierenden wird deutlich, dass der Q-Master ein Studiengang darstellt, der für manche „wie gerufen kam“. Die Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Q-Masters plädieren im Gespräch mit K2teach dafür, „dass der Q-Master auch nach Auslaufen des Projekts zum Regelangebot der Freien Universität gehören wird".

Kurze Q-Master Statistik (Stand Juni 2022)

Seit Aufnahme des Q-Masters im Wintersemester 2015/2016 sind bzw. waren insgesamt 245 Studierende in dem Studiengang immatrikuliert, davon haben inzwischen 122 Studierende das Studium erfolgreich abgeschlossen. 49 % der Immatrikulierten studierten bzw. studieren mindestens ein, i.d.R. aber zwei MINT-Fächer. Befragungen zeigen eine hohe Zufriedenheit der Studierenden mit dem Studiengang. Bei den insgesamt 122 Absolvent*innen ergibt sich eine durchschnittliche Abschlussnote von 1,6 und eine durchschnittliche Studiendauer von fünf Semestern.