Springe direkt zu Inhalt

Tagungsimpressionen Sommer 2019

News vom 18.10.2019

Das neue Semester hat begonnen, die Flure der Universität sind wieder mit Leben gefüllt und auch K2teach meldet sich zum Semesterstart zurück. In der vermeintlichen Sommerpause waren wir alles andere als untätig, sondern haben uns durch den Besuch sowie die aktive Teilnahme an Tagungen erneut in den akademischen Austausch begeben, um das Projekt, Lehrveranstaltungen sowie Forschungskonzepte stetig weiterzuentwickeln.

Dieser Bereich des Austauschs ist ein großer Teil unserer Arbeit, deshalb möchten wir gern ein paar kleine Impressionen unserer letzten Tagungen vorstellen:

Novid Ghassemi Tabrizi über den Besuch der GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) in Wien: "Das Vernetzen mit Wissenschaftler*innen meines Fachs sowie die direkte Teilnahme an aktuellen wissenschaftlichen Diskursen hat Impulse für meine Forschungsarbeit gegeben. Die Postersession fand im weltberühmten Arkadenhof der Universität statt: Mit der Vorstellung eines Posters zur Konzeption und Evaluation des Q-Masters konnte der Modellstudiengang erneut einem breiten Fachpublikum präsentiert werden. Es ergaben sich produktive Gespräche mit führenden Fachwissenschaftler*innen über Möglichkeiten der Evaluation des Modellstudiengangs. Durch die Teilnahme an Methoden-Workshops und Vortragsblöcken konnte ich außerdem meine Forschungskompetenz und mein Wissen systematisch und effizient erweitern. Diese Impulse machen das Aufrechterhalten der Vorreiterrolle des Projekts K2teach im Bereich "Qualifikation von Quereinsteiger*innen" möglich. Nicht zuletzt hervorzuheben sind Key-Note-Vorträge der Tagung, welche im Festsaal der Universität, unter einer von Kustav Klimt und Franz Matsch malerisch ausgestalteten Decke, gehalten wurden."

Christiane Klempin: "Ich habe unter anderem die Tagung der DGFF (Gesellschaft für Fremdsprachenforschung) in Würzburg besucht. Darüber hinaus habe ich an der Festigung der Kooperation mit der Universität Göttingen (AG Prof. Surkamp, Doktorandin: Cathrin Sprenger, Postdoc: Andrea Wirag) gearbeitet."

Leroy Grossmann: Ich war auf der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Wien zum Thema »Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen» und habe dort ein Poster mit dem Thema "Förderung von biologiespezifischen Handlungskompetenzen bei Referendar*innen durch Videozirkel" präsentiert. Ich fand den Austausch mit anderen Naturwissenschaftsdidaktiker*innen insbesondere über den Einsatz von Videos in der Lehrkräftbildung sehr gewinnbringend. Mich hat der Austausch über aktuelle Tendenzen der Professionalisierungsforschung in meinem Projekt sehr viel weiter gebracht, insofern war das eine sehr spannende Woche in Wien."

Christine Meißner über den Besuch der GDCP: "Für mich war es die erste Tagung und ich muss sagen: Es war eine Bereicherung durch die Bandbreite der Themen, die Qualität der Vorträge und die vielen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Ich bin mit vielen Anregungen wieder nach Hause gegangen."

52 / 89