Springe direkt zu Inhalt

Handreichung zum queerhistoryLab. (Lehr-Lern-Labor-Seminar) erschienen!

News vom 31.05.2023

Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Deshalb sind bereits im Studium Lerngelegenheiten notwendig, in denen Lehramtsstudierende erfahren, wie Vorstellungen über das Geschlecht über die Zeit hinweg konstruiert werden. Das queerhistoryLab. ist eine solche Lerngelegenheit, in der Geschichtslehramtsstudierende historisch gewachsene Geschlechtsbilder kennenlernen, Unterrichtsangebote zu diesem Thema mit Schüler*innen an der Universität erproben und reflektieren.  Ein bewusster(er) Umgang mit verschiedenen an Schulen vertretenen Geschlechtsidentitäten als zukünftige Lehrpersonen soll so angebahnt werden. Eine Handreichung zum queerhistoryLab. gibt nun Einblick in die didaktischen Ziele und Lektüren sowie den schrittweisen Ablauf dieses Lehr-Lern-Labor-Seminars in der Didaktik der Geschichte der FU Berlin.
2 / 89