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Ein Rückblick auf die Reflexionstagung 2022 von K2teach (FU Berlin) und PSI (Universität Potsdam)

Vom 5. bis 7. Oktober 2022 veranstalteten K2teach (FU Berlin) und PSI (Universität Potsdam) die gemeinsame Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch – interdisziplinär – phasenübergreifend“. Mit einem kurzen Rückblick wollen die beiden Projekte auf die Tagung zurückblicken, die Keynotes von Prof. Korthagen, Prof. Wyss und Prof. von Aufschnaiter in ihren Kernaussagen zusammenfassen und einige Bedarfe für den Umgang mit Reflexion in der Zukunft der Lehrer*innenbildung benennen.

News vom 27.10.2022

Die von den BMBF-geförderten QLB-Projekten "K2teach-Know how to teach" (FU Berlin) und "Professionalisierung-Schulpraktische Studien-Inklusion/PSI" (Universität Postdam) veranstaltete Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch – interdisziplinär – phasenübergreifend“  brachte vom 5. bis 7. Oktober 2022 343 Lehrer*innenbildende aus allen Phasen der Lehrer*innenbildung zusammen. Die meisten Teilnehmenden kamen hierbei aus der ersten universitären, dicht gefolgt von der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung. Eine Mehrheit der Tagungsteilnehmenden ist gegenwärtig in der ersten und zweiten Sekundarstufe des deutschen Schulsystems tätig. Die Tagungsteilnehmenden kamen bei dieser Online-Tagung nicht nur aus allen Teilen Deutschlands, sondern auch aus Österreich und der Schweiz. Die Fächergruppen reichten außerdem von den Geisteswissenschaften (z.B. Fremdsprachen, Musik, Philosophie, DaF/DaZ), MINT-Fächern (z.B. Physik, Biologie, Informatik), Erziehungswissenschaften bis in den medizinischen Ausbildungsbereich.

Drei Symposien, acht Workshops, 76 Einzelvorträge und elf Posterbeiträge gaben den Tagungsteilnehmenden an drei Tagen Möglichkeiten für insgesamt 65 Stunden des intensiven Austauschs. Drei Keynotes rahmten das Tagungsangebot: Zum Tagungsauftakt gab uns Prof. Dr. Fred Korthagen (Universität Utrecht) in einer ersten Keynote u.a. Einblicke in die „power of reflection“ und betonte hierbei die Wichtigkeit, Glaubenssätze angehender Lehrender während des Reflektierens mitzudenken. Am zweiten Tagungstag lieferte Prof. Dr. Corinne Wyss (PH Nordwestschweiz) fundierte theoretische und empirische Erkenntnisse, wie sich Reflexionsprozesse gestalten, fördern und beurteilen lassen und ermutigte Lehrer*innenbildende, Reflexionen gut zu planen, gezielt einzusetzen und aktiv zu unterstützen. Am Freitag beendete Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (JLU Giessen) die Reflexionstagung mit einer kritischen und überzeugenden Analyse derzeitiger Reflexionsdiskurse und ermunterte die Zuhörenden, eine gewisse Reflexionskultur in ihren Lehrveranstaltungen vorzuleben.

Das Tagungskommittee möchte sich bei allen Teilnehmenden für diese gelungene Tagung und den wissenschaftlich sinnstiftenden und wertschätzenden Austausch bedanken.

Wir freuen uns nun auf Ihre Beiträge zu unserem demnächst erscheinenden Call for Papers für den Tagungsband!

Ansprechpartner*innen

Dr. Christiane Klempin: c.klempin@fu-berlin.de

Lukas Mientus: Lukas.mientus@uni-potsdam.de

Anna Nowak: anna.nowak@uni-potsdam.de

Weitere Informationen

Tagungswebsite: https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/tagung_2022/index.html

K2teach-Website: https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/index.html

PSI-Website: https://www.uni-potsdam.de/de/qlb/das-projekt/uebersicht

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