Springe direkt zu Inhalt

2. Runder Gartentisch 2024: Schul- und Kitagärten - naturnah, ökologisch, klimaangepasst am 11. September 2024

News vom 04.09.2024

In einer Woche ist es wieder soweit: Wir laden zum 2. Runden Gartentisch 2024 ein. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung (s.u.) möglich.

Einladung der Koordinierungsstelle NUN zum 2. RUNDEN GARTENTISCH 2024
Wie können wir unseren Kita- und Schulgarten gemeinsam gestalten?

Am Mittwoch, den 11. September findet von 15 - 18 Uhr der nächste Runde Gartentisch Schul- und Kitagärten statt. Wir treffen uns dieses Mal im Schadow-Gymnasium (Beuckestraße 27-29, 14163 Berlin). Seit 2016 kooperiert die Schule mit dem Programm GemüseAckerdemie des Acker e. V. (https://www.acker.co/gemueseackerdemie). In diesem Rahmen wurde einer der drei Schulhöfe zu einem Acker umgestaltet. Die Beete werden durch die 5. und 6. Klassen im Rahmen des NaWi-Unterrichts in der Ackerstunde betreut. Auch der Lehrplan wurde auf die Ackerstunde abgestimmt. So lernen die Schüler:innen u. a. praktisch geknüpft an den Garten zu den Themen Vegetation, Klima, Samen/Entwicklung, Ernährung und ökologische Anbau-Prinzipien. An Garten und Acker des Schadow-Gymnasiums werden weitere spannende Kooperationen und Projekte angeknüpft, die vorgestellt werden: So zum Beispiel ein Artenkenntnis-Projekt in Kooperation mit der Botanikschule oder der Peer-to-Peer-Workshop „Ernte haltbar machen – Marmelade selber machen“, in dem Schüler:innen des Schadow-Gymnasiums ihr Wissen im Rahmen der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz an der Freien Universität an andere 5. und 6. Klassen weitergeben. Naschobst, also Beerensträucher und Obstbäume, die über lange Zeit und sogar im Topf leckere Früchte bilden, die man sich von der Hand in den Mund stecken kann, können für Kita- und Schulgärten eine große Bereicherung sein. Lena Assmann von der Grünen Liga berichtet Interessantes über Pflanzung, Pflege und Schnitt von Naschobst.

Seit 2022 treffen sich Lehrer:innen, Erzieher:innen und Pädagogische Mitarbeitende in wechselnden Kita- und Schulgärten im Bezirk zum Runden Gartentisch Schule & Kita – naturnah, ökologisch und klimafreundlich. Denn am praktischen Beispiel lässt sich am besten darüber sprechen, wie Gärten pädagogisch genutzt werden, wie sie zum Wachsen gebracht und wie Gestaltungs- und Nutzungspotentiale von Freiflächen erschlossen werden können. Beim offenen Vernetzungsformat Runder GartenTisch tauschen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Expert:innen u. a. darüber aus, wie der Garten in den Unterricht und fächerübergreifend in den Rahmenlehrplan integriert werden kann, wie sich Mitstreiter:innen gewinnen lassen und Eltern und Nachbar:innen eingebunden werden können. Interessierte Neulinge sind immer willkommen. Um Anmeldung wird gebeten: juhuebner@zedat.fu-berlin.de

Ein Fokus liegt auf der Vermittlung von Wissen zu naturnahen und klimaresilienten Gärten. Der Runde GartenTisch ist ein Bildungsformat der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) Steglitz-Zehlendorf und wird in Kooperation mit der GRÜNEN LIGA Berlin ausgerichtet. Wir begleiten die Teilnehmenden mit praktischen Gartentipps durch das Gartenjahr, sprechen über Fördermöglichkeiten und zeigen Beispiele, wie der Garten in den Schul- und Kitaalltag integriert werden kann. Regelmäßig werden weitere Expert:innen in das Programm eingebunden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung ist als Fortbildung anerkannt. Teilnehmende erhalten eine Fortbildungsbescheinigung der Freien Universität Berlin. Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Plätze begrenzt. Ziel des Runden GartenTischs ist auch die Vernetzung von Schulen und Kitas im Bezirk. Aus diesem Grund werden Schulen und Kitas aus Steglitz-Zehlendorf bei der Vergabe der Plätze bevorzugt behandelt.

Ihr Team der Koordinierungsstelle NUN an der Freien Universität Berlin
Karola Braun-Wanke & Judith Hübner

14 / 100