Philosophieren in der Wunderkammer: staunen, sammeln, spielen
Mit unserer Bildungsarbeit bieten wir in Jugendfreizeiteinrichtungen, Nachbarschaftshäusern, in Volkshochschulkursen, in Kita oder Schule Erfahrungsräume für Austausch und werden hier nicht selten mit den großen Fragen unserer Zeit konfrontiert. Wie gehen wir in Zeiten von Klimakrise, Umwelt- und Klimamigration mit Fragen um wie „Was ist gerecht?“, "Was heißt es konkret, Verantwortung für die (Um-)Welt zu übernehmen?“, „Wer ist „wir“ und was bedeutet „die Welt“?“.
Wie können wir auf der anderen Seite Diskussionen zu Fragen wie „Wem gehört das Wasser, die (frische) Luft oder der Wald?“, "Können wir Zukunft planen?“ oder „Was bedeutet Glück?“ anleiten und einen fruchtbaren Meinungs- und Erfahrungsaustausch aktiv befördern?
Solche Erfahrungsräume werden immer wichtiger, da sich viele Menschen zunehmend in geschlosseneren Informations- und Meinungsblasen aufhalten und diskursive Austauschräume fehlen, um sich auch mit anderen Meinungen und Haltungen auseinanderzusetzen.
In diesem Workshop lernen wir die Welt des Philosophierens kennen. Gemeinsam entdecken wir die Grundlagen und Methoden des Philosophierens, um mit unterschiedlichen Ziel- und Altersgruppen (umwelt-)ethische Fragestellungen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Klima und Biodiversität zu diskutieren und um gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln.