Springe direkt zu Inhalt

Runder Gartentisch Kleingarten Steglitz-Zehlendorf: Besuch des Botanischen Gartens

18.04.2024 | 17:00 - 18:30

Datum: Donnerstag, 18. April 2024 von 17:00 – 18:30 Uhr

Treffpunkt: Eingangstor des Botanischen Gartens; Königin-Luise-Platz, 14195 Berlin; Anreise: ExpressBus X83, Bus 101

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir beim 4. Runden Gartentisch Kleingarten Steglitz-Zehlendorf – naturnah, ökologisch, klimaangepasst den Botanischen Garten besuchen: Auf einer Fläche von 43 Hektar beherbergt der Botanische Garten knapp 20.000 Pflanzenarten und gehört damit zu den größten Botanischen Gärten der Welt. „Die Welt in einem Garten“ – das war 1889 das Konzept von Adolf Engler, dem ersten Direktor des Dahlemer Gartens. Was sich dahinter gärtnerisch verbirgt und was Kleingärtnerinnen und Kleingärtner vom Botanischen Garten lernen können, darum geht es beim Runden Gartentisch am 18. April von 17:00 bis 18:30 Uhr. Die Leiterin Bildung und Outreach des Botanischen Gartens, Eva Patzschke, wird hier auch den neuen Nutzpflanzengarten des Botanischen Gartens präsentieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 15 Teilnehmende begrenzt. Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bei: juhuebner@zedat.fu-berlin.de

Weitere Informationen finden Sie hier: https://bo.berlin/

Wir freuen uns, wenn Sie als Gartenfachberaterinnen und -berater, KGA-Vorsitzende und interessierte Einzelpersonen aus Kleingärten in Steglitz-Zehlendorf an der Veranstaltung teilnehmen.  Berliner Kleingärtnerinnen und Kleingärtner werden durch das sich ändernde Klima vor neue Herausforderungen gestellt: Die Sommer werden heißer und trockener, Regen fällt häufig als Starkregen und kann oft nicht schnell genug vom Boden aufgenommen werden. Das sich wandelnde Klima hat auch große Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere. Seit 2022 tauschen sich Interessierte im Rahmen des Runden Gartentischs Kleingarten zu diesen Themen aus und beleuchten, wie man den Garten mit klimaresilienten Pflanzen, mit einem Kompost oder Regenwasserbewirtschaftung an diese neuen Bedingungen anpasst, die Artenvielfalt im Garten fördert und zum Ressourcen- und Klimaschutz beiträgt.

Der Runde Gartentisch Kleingarten wird von der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) mit Sitz an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit dem Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf und der Grünen Liga Berlin umgesetzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Koordinierungsstelle NUN arbeitet im Auftrag der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und des Umwelt- und Naturschutzamts Steglitz-Zehlendorf.

Wir freuen uns auf Sie und einen spannenden Austausch,

Karola Braun-Wanke & Judith Hübner

Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN)
im Bezirk Steglitz-Zehlendorf
Freien Universität Berlin