Springe direkt zu Inhalt

Workshop im Museumsdorf Düppel: Bierkultur

09.05.2024 | 10:00

Donnerstag, 9.5.2024, 10 Uhr, ganztägig

Eintritt/erm. Eintritt: 6 Euro/4 Euro|bis 18 Jahre frei


Braukunst im Wandel der Zeiten: An diesem Aktionstag lernen Sie im Freilichtmuseum historische Brauverfahren von der Steinzeit bis zum Mittelalter kennen.

Erleben Sie , wie in vorgeschichtlicher Zeit mit Steinbottich und Kochsteinen malziges Emmerbier gebraut wurde. Auf offenem Feuer brodelt mittelalterliches Grutbier mit Kräutern, über die Sie im Museumsgarten mehr erfahren. Am Brauofen lassen sich Mönche aus dem 15. Jahrhundert bei der Arbeit zusehen, während am Lagerfeuer eine Köchin Met siedet und nach alten Rezepten Essen kocht. Schnuppern lohnt sich!

An der Hefe-Station erklären Fachleute von Primer‘s Heritage Yeast, wie sie Hefekulturen aus archäologischen Grabungen revitalisieren und daraus vor Ort nach historischem Vorbild Brot backen. Am Stand des Kleinböttchers können Sie zudem etwas über dessen altes Handwerk erfahren und selbst eine Dachschindel herstellen.

Das Programm wird begleitet von Musik der Gruppe Wolgemut, von Geschichten der Märchenhexe Silberzweig und Darbietungen des Gauklers und Märchenerzählers Astor Ytellar. Speziell für Kinder gibt es einen Quiz-Parcours und zur Stärkung für alle frisch geröstetes Stockbrot.

Mehr Informationen: https://www.stadtmuseum.de/museum/museumsdorf-dueppel 

Donnerstag, 9.5.2024, 10 Uhr, ganztägigEintritt/erm. Eintritt: 6 Euro/4 Euro|bis 18 Jahre freiBraukunst im Wandel der Zeiten: An diesem Aktionstag lernen Sie im Freilichtmuseum historischeBrauverfahren von der Steinzeit bis zum Mittelalter kennen.Erleben Sie , wie in vorgeschichtlicher Zeit mit Steinbottich und Kochsteinen malziges Emmerbiergebraut wurde. Auf offenem Feuer brodelt mittelalterliches Grutbier mit Kräutern, über die Sie imMuseumsgarten mehr erfahren. Am Brauofen lassen sich Mönche aus dem 15. Jahrhundert bei derArbeit zusehen, während am Lagerfeuer eine Köchin Met siedet und nach alten Rezepten Essenkocht. Schnuppern lohnt sich!An der Hefe-Station erklären Fachleute von Primer‘s Heritage Yeast, wie sie Hefekulturen ausarchäologischen Grabungen revitalisieren und daraus vor Ort nach historischem Vorbild Brot backen.Am Stand des Kleinböttchers können Sie zudem etwas über dessen altes Handwerk erfahren undselbst eine Dachschindel herstellen.Das Programm wird begleitet von Musik der Gruppe Wolgemut, von Geschichten der MärchenhexeSilberzweig und Darbietungen des Gauklers und Märchenerzählers Astor Ytellar. Speziell für Kindergibt es einen Quiz-Parcours und zur Stärkung für alle frisch geröstetes Stockbrot.