Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Lehrende, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Hiermit laden wir Sie herzlich ein, mit uns das „Dahlem Center for Academic Teaching“ (DCAT), das neue Zentrum für professionelle Lehre der Freien Universität, einzuweihen. Das DCAT ist aus dem erfolgreichen Drittmittelprojekt SUPPORT für die Lehre hervorgegangen und bietet auch in Zukunft das gleichnamige Zertifikatprogramm zur Qualifizierung für die Hochschullehre an. Das DCAT fördert mit Expertise und Empowerment die Kompetenzentwicklung der Lehrenden, den kollegialen Austausch und die bessere Vernetzung der Lehrenden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und sind gespannt auf Ihre Anregungen, Ideen, Lehrprojekte und Weiteres für gute Lehre an der Freien Universität und die Förderung einer gemeinsamen Lehr-und-Lern-Kultur.
Ihr DCAT-Team
Hier geht es zur Einweihung des DCAT am 10. März 2021, 17.00 bis 19.00 Uhr.
Das Konzept der Fuckup Night entstand in der Szene der Unternehmensgründung. Es zielt auf einen offeneren Umgang mit Misserfolgen ab. In einem wertschätzenden und auch humorvoll gestalteten Rahmen erzählen Fachleute von ihren Fehlern und daraus gezogenen Lehren.
Dieses Konzept wollen wir gewinnbringend auf die Situation der Hochschullehre übertragen. Ähnlich den Gründer:innen sind Lehrende häufig Autodidakt:innen und haben nicht ausreichend Gelegenheit, sich offen über Schwierigkeiten in der Lehre auszutauschen und die zugrundeliegenden Probleme anzusprechen. Doch gerade eine fehlerfreundliche Kultur ist essentiell für Erfolge und die Innovationsfähigkeit der Lehre, die wir dringend benötigen. Unsere Veranstaltung, mit der wir das Dahlem Center for Academic Teaching eröffnen, ist eine Einladung, gemeinsam und offen an einer konstruktiven Fehlerkultur zu arbeiten und einen vertrauensvollen Austausch zu unterstützen, durch den Lehrende unter- und miteinander aus Fehlern lernen können. Denn hinterher ist man immer schlauer!
Wir meinen ganz klar: Ja! Der Gewinn besteht ja gerade darin, aus den Fehlern „Lehren für die Lehre“ zu ziehen und die zugrundeliegenden hochschuldidaktischen Lösungsansätze allgemein bekannter zu machen – eine der Kernaufgaben der Hochschuldidaktik. In diesem Geiste eröffnen wir unser neues Center.
Drei mutige Lehrende der Freien Universität stellen ihre größten (R)Einfälle mit der digitalen Lehre vor und diskutieren mit den Moderator:innen und dem Publikum die besten (zweiten) Lösungen. Im Anschluss verleiht der Vizepräsident für Studium und Lehre, Professor Hauke Heekeren, den Preis für das gelungenste Scheitern und die „beste Lehre“, die wir alle daraus ziehen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse, die Veranstaltung mit Ihrer Geschichte zu bereichern und Ihre Lehrenden-Kolleg:innen an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen! Bewerben Sie sich mit Ihrer „zweiten besten Lösung“. Schreiben Sie an katja.reinecke@fu-berlin.de und schildern Sie kurz, wie Ihr Einfall zur digitalen Lehre zum Reinfall wurde, und was wir alle daraus lernen können. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie gern an: 838-63635. Mit allen, die bei der Veranstaltung mitmachen möchten, besprechen wir den Ablauf persönlich, so wissen Sie, was auf Sie zukommt.
Interessieren Sie sich für neue Formen, um über Lehre ins Gespräch zu kommen? Seien Sie dabei als Jury, als Unterstützer:in, digitale Cheerleader, Hochschuldidaktik-Fans, Follower von SUPPORT für die Lehre, engagierte Lehrende – feuern Sie die Kandidat:innen an und stimmen Sie ab für die „beste Lehre“, die wir aus den vorgestellten Misserfolgen ziehen können.
Melden Sie sich bitte hier an zur Einweihung des DCAT am 10. März 2021, 17.00 bis 19.00 Uhr.