Springe direkt zu Inhalt

CEWS-Informationsportal: Geschlechtsbezogene und sexualisierte Gewalt in der Wissenschaft

Die neue Themenseite „Geschlechtsbezogene und sexualisierte Gewalt in der Wissenschaft“ des CEWS bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu sexualisierter Belästigung und Aspekten geschlechtsbezogener Gewalt in Wissenschaftseinrichtungen weltweit.

News vom 13.07.2020

Sie finden auf der neuen Themenseite eine Auswahl internationaler Forschungsliteratur über sexualisierte Gewalt und Belästigung in der Wissenschaft, deren Vorkommen, Formen, Einflussfaktoren und Beispiele möglicher Gegenmaßnahmen. Dazu zählen beispielsweise Befragungsstudien und Befragungsinstrumente, Online-Schulungen und Trainings, Materialien aus europäischen und internationalen Präventions- und Interventionsprojekten sowie Hinweise auf Handreichungen, Leitfäden und Informationen zur rechtlichen Lage in Deutschland. Innovative Lehrmaterialien und weitere Ressourcen zur Prävention und Intervention, inklusive Online-Tools für verschiedene Zielgruppen, zum Beispiel zur anonymen Meldung von Belästigungsfällen und Unterstützung der Betroffenen, wurden dafür zusammengetragen. Die inhaltliche Aufbereitung umfasst zudem Definitionen und Bestimmungswege von geschlechtsbezogenen und sexualisierten Gewaltformen, einschließlich sexistischer Hassrede im Internet.

Zielgruppen dieser Materialaufbereitung sind Instituts-, Personal- und Gleichstellungsverantwortliche aus Wissenschaftseinrichtungen, Forschende aus den Sozialwissenschaften sowie weitere mit dem Thema befasste Wissenschaftler*innen.

Mit dieser reichhaltigen Wissensressource stellt das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS eine evidenzgestützte Basis für die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft und deren Beforschung zur Verfügung. Weitere Themenseiten sind: Gender Bias in der Wissenschaftund Familienfreundliche Wissenschaft“.

37 / 39