Springe direkt zu Inhalt

Finale für Titelträger*innen: Kumulative Dissertationen Open Access veröffentlichen

28.04.2022 | 14:00

Mit dem Open Access Talk "Finale für Titelträger*innen: Kumulative Dissertationen Open Access veröffentlichen" geht es am Donnerstag, 28. April 2022 von 14 bis 15 Uhr weiter.

Beim Veröffentlichen eines wissenschaftlichen Beitrags räumen Autor*innen den Verlagen oft noch ausschließliche Nutzungsrechte ein. Viele Verlage gestatten eine Open-Access-Zweitveröffentlichung und die Nachnutzung von Inhalten durch die Autor*innen selbst, auch im Rahmen einer kumulativen Dissertation. Die Bedingungen unterscheiden sich jedoch zum Teil stark, zum Beispiel hinsichtlich der Vorgaben, welche Manuskriptversion genutzt werden darf. Im Open Access Talk geben wir Ihnen einen Überblick, was bei der Open-Access-Veröffentlichung von kumulativen Dissertationen zu beachten ist.

Dabei gehen wir u. a. auf folgende Fragen ein:

  • Welche Manuskriptversion(en) darf ich in meiner kumulativen Dissertation verwenden?
  • Wie binde ich meine publizierten bzw. eingereichten und noch unveröffentlichten Artikel in die Dissertation ein?
  • Wo finde ich Informationen zu den einzelnen Verlagspolicies?

 Den Vortrag hält Marléne Friedrich von der TU Berlin. Sie ist im Universitätsverlag der TU Berlin tätig und berät Angehörige ihrer Einrichtung zu Fragen rund ums Publizieren.

Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, Studierende, Beratende sowie alle Interessierten. Nach einem halbstündigen Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu diskutieren. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Raum wird kurz vor Beginn der Veranstaltung geöffnet, die Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://meet.gwdg.de/b/jes-dwc-6zq

Die Reihe ist ein Angebot des BMBF-geförderten Projektes open-access.network. Die Technische Informationsbibliothek organisiert und führt dieses neue Angebot einmal im Monat mit wechselnden Themenschwerpunkten rund um Open Access durch. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Jessika Rücknagel (jessika.ruecknagel@tib.eu).

Sie finden die Ankündigung auch online: https://open-access.network/fortbilden/open-access-talk/open-access-talk-am-28-april-2022