Springe direkt zu Inhalt

Nocturne GmbH gewinnt Gründerpreis der Berliner Sparkasse

News vom 07.06.2019

Das von der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Freien Universität Berlin geförderte Start-up Nocturne GmbH ist mit dem Gründerpreis der Berliner Sparkasse ausgezeichnet worden. Dr. Ella Maria Kadas, Dr. Sunil Kumar Yadav und Dr. Alexander Brandt nutzen das Auge als Fenster zum Gehirn: Ihre auf künstlicher Intelligenz basierte Software wertet Bilder der Netzhaut aus; die Ergebnisse dienen zur Unterstützung der Diagnose und Therapie von neurologischen Erkrankungen. Der Preis mit 4000 Euro dotiert.

Die Auszeichnung wurde am Donnerstagabend auf dem gemeinsamen Sommerfest von NFUSION – Entrepreneurs Network Freie Universität Berlin, der Berliner Sparkasse und Profund Innovation vor rund 130 Gästen verliehen. Übergeben wurde sie durch den Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Günter M. Ziegler, sowie durch Dr. Christian Segal, Leiter des FirmenCenters Gründung und Nachfolge bei der Berliner Sparkasse.

Eine Fachjury hatte zunächst drei Finalisten gekürt, die ihre Unternehmen auf dem Sommerfest präsentierten. Die Entscheidung für die Nocturne GmbH fiel durch das Votum des Publikums. Die beiden weiteren Finalisten, die Start-ups Quadcover GmbH und Partum GmbH erhielten jeweils ein Preisgeld von 500 Euro.

Zur Pressemitteilung

78 / 100
NFUSION_Banner
Ideenschmiede_2020
science and startups
deh
YES neu
KIEZ_Logo_CMYK_Black 4x3