Springe direkt zu Inhalt

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zur Nutzung der Gründerräume gibt es immer wieder Fragen - die wichtigsten haben wir hier zusammengestellt und beantwortet.

Bitte bei allen Störungen immer erst am Empfang melden und eine E-Mail an profund@fu-berlin.de senden. Die Betriebstechniker werden von hier aus informiert. Bei Problemen mit Strom , Heizung oder tropfenden Wasserhähnen , defekten WC-Spülungen am Wochenende - im Notfall dann die Zentrale Leitwarte informieren unter Tel: 838 55555 und eine E-Mail an profund@fu-berlin.de senden.

Ja, aber die Küche ist im aufgeräumten Zustand zu hinterlassen. Herd bitte säubern nach dem Kochen und im Kühlschrank keine alten Lebensmittel vergessen.

Es gibt einen Drucker im Eventspace, dieser kann PDF-Dokumente über einen USB Anschluß ausdrucken. Im 1. OG, Flurbereich, gibt es ein Multifunktionsgerät. Jedes Team kann hier mit einer Person für den FollowMe Drucker freigeschaltet werden über die Zedat. Das muß über den Empfang beantragt werden. Scannen, Drucken und Kopieren ist dann möglich.

Bitte bei Profund Innovation melden: profund@fu-berlin.de; Wir müssen den Transponder sperren und eine Verlustanzeige machen.

1x pro Woche werden Böden gesaugt, freie Flächen abgewischt und der Papiermüll entfernt. Alle anderen Dingen bitte selber entsorgen.

Der Hausmeister Herr Enseinus ist nur über profund@fu-berlin.de erreichbar oder über den Empfang. Bitte mitteilen, worum es geht.

Bei Fragen rund um Ihre Verträge und alle Fragen rund um die räumliche Infrastruktur, wenden Sie sich bitte an profund@fu-berlin.de Für alle weiteren Fragen bzgl. Ihrer Gründung wenden Sie sich weiterhin an Ihre/n jeweilige/r Betreuer/in oder Berater/in bei Profund Innovation.

Die Details entnehmen Sie bitte Ihren Nutzungsvereinbarungen.

Alle die eine Firma haben (unabhängig von weiteren Sachen, Förderung, Stipendiaten usw.) müssen sich selbst darum kümmern, anmelden und zahlen.

Gar nicht! Wenn die Praktikanten/innen Studierende sind, erhalten sie den Studierendentarif, ansonsten gibt es den Mitarbeitertarif nur für Mitarbeiter der FU.

Jedes Gründerteam kann seine Post an die Alteinsteinstraße 40 schicken lassen. Die Sendungen werden im Sekretariat (102) gesammelt und sollen dort von den Teams jeweils abgeholt werden.

Über die Webseite der Zedat: https://www.zedat.fu-berlin.de/WLAN Zusätzlich gibt es einen Gast WLAN Code über conference, dieser wird in der Startup Villa ca. alle 10 Tage kommuniziert per Aushang und SLACK.

Aktuell ist die Startup Villa nur mit Tranpsonder zugänglich. Bei Normalbetrieb ist das Haus Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:30 geöffnet.

Nach Erhalt der Projekt-Account Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an das Team der AG Netze, die Ihnen eine IP-Adresse zuweisen werden: service@fu-berlin.de Die FU stellt im übrigen lediglich die Internetverbindung, wartet diese aber nicht.

NFUSION_Banner
Ideenschmiede_2020
science and startups
deh
YES neu
KIEZ_Logo_CMYK_Black 4x3