Springe direkt zu Inhalt

Werde Teil des Personalrats 2023!

News vom 12.01.2023

Liebe:r Kommiliton:innen,

auch in diesem Jahr steht wieder die Wahl des Personalrates der studentischen Beschäftigten der FU Berlin an. Und natürlich suchen wir interessierte und engagierte Menschen, die Lust haben sich für die knapp 1500 studentischen Beschäftigen an unserer Universität einzusetzen.

Hinter uns liegen ereignisreiche und herausfordernde Jahre, die die Arbeit an unserer Universität ordentlich durcheinandergebracht haben. Mit Blick auf den Sommer stehen viele Fragen im Raum: Was wird aus dem Homeoffice? Wie können die Rechte der studentischen Beschäftigten wieder gestärkt werden? Welchen Einfluss hat die enorme finanzielle Mehrbelastung auf die Arbeit an der FU?

Die Arbeit im Personalrat der studentischen Beschäftigten ist viel mehr als bloßes kontrollieren von Verwaltungsprozessen und dem Besuch des ein oder anderen Bewerbungsgespräch. Wir können Schwerpunkte setzen und Probleme identifizieren, uns in diese einarbeiten, Schulungen und Weiterbildungen besuchen, mit den anderen Personalräten und Gewerkschaften vernetzen und alles im Kreis von engagierten Kommiliton:innen diskutieren. Personalratsarbeit heißt lernen und sich gemeinsam für eine Sache einsetzen!

Natürlich bleibt das Kontrollieren und Prüfen von Bewerbungsvorgängen ein zentraler Bestandteil, doch auch hier müssen Leitlinien und Grenzen festgelegt und gemeinschaftlich diskutiert werden. Hinter den Akten versteckt sich ein wirksames Instrument zur Justierung der Qualität der Arbeit von den vielen Student:innen an der FU.

Die Arbeit im Personalrat ist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Du kannst lediglich zu den Plenumssitzungen einmal in der Woche kommen, oder zusätzlich Gremien und Veranstaltungen aufsuchen bzw. zusätzliche Projekte initiieren und vorantreiben. Dabei musst du grundsätzlich nicht auf Zeit in deiner eigentlichen Tätigkeit verzichten. Wirst du als Mitglied gewählt, können wir deine allgemeine Arbeitszeit um 20 Stunden im Monat aufstocken, sodass du einfach mehr Geld am Ende des Monats bekommst.

Um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Interessen von allen studentischen Mitarbeitern vertreten sind würden wir uns über Kandidat:innen aller Arbeitsformen an unserer Uni freuen. Also neben Studis, die in der Forschung tätig sind, auch Tutor:innen, AB HiWis und Studierende, die in den Fachberatungen arbeiten. Je diverser die Zusammensetzung des Personalrats, desto facettenreicher wird die Arbeit, da viele Interessen und Vorgänge aus erster Hand bekannt sind. Und keine Sorge: es gibt 13 Plätze im Personalrat, die gefüllt werden müssen. Somit beschränkt sich der Wahlkampf auf einen kleinen Absatz in der Wahlzeitung.

Wir freuen uns über zahlreiche Kandidat:innen und hoffen gemeinsam mit dir die Arbeitswelt an unserer Universität gestalten zu können. Falls du Interesse hast, dir aber noch nicht sicher bist, noch Fragen hast bezüglich der Arbeit im PRstudB oder uns einfach mal kennenlernen willst, dann laden wir dich herzlich zu einem Infotreffen am 17.01.2023 um 17 Uhr über WebEx ein.

Link für das Kennenlern-Treffen am 17.01.2023 um 17 Uhr:
https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin-en/j.php?MTID=mfbd2b736bdd6e4e7e760d25d2556e61c

Du hast Interesse an einer Kandidatur oder an dem Treffen - kannst aber zu diesem Termin nicht kommen, oder willst deine Fragen einfach gerne schriftlich stellen? Dann schreib uns einfach eine kurze E-Mail an prstudb@fu-berlin.de. Wir kontaktieren dich dann und schauen, wie wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Ganz liebe Grüße, wir freuen uns auf dich!

Dein Personalrat

12 / 47