Springe direkt zu Inhalt

Instrumente

Verschiedene Faktoren zusammen gedacht.

Verschiedene Faktoren zusammen gedacht.
Bildquelle: Anne Sedlmayer & Katja Buchholz

Die Qualität der Studiengänge wird an der Freien Universität Berlin regelmäßig hinsichtlich der Dimensionen Konzept, Umsetzung und Outcome reflektiert. Dabei kommen verschiedene Instrumente und Verfahren zum Einsatz. Im Fokus stehen jeweils unterschiedliche Aspekte der Lehr- und Studienqualität.

  • Sind die Qualifikationsziele sinnvoll definiert, ist das Curriculum nachvollziehbar aus diesen abgeleitet?
    Antworten auf diese Fragen geben Fachgespräch und Ampelauswertung.

  • Wird das Curriculum mittels entsprechender Angebote und Strukturen studierbar umgesetzt?
    Hinweise hierzu lassen sich unter anderem aus zentralen Befragungen und der Lehrevaluation gewinnen.

  • Ermöglicht das Studium den Erwerb der definierten Kompetenzen? Inwiefern führt es zu einem erfolgreichen Abschluss oder Berufseinstieg?
    Hierüber geben Kennzahlen oder die Befragung der Absolventinnen und Absolventen Aufschluss.