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Qualitätsmanagement im Hochschulkontext

Ein Rädchen greift ins andere.

Ein Rädchen greift ins andere.
Bildquelle: geralt / Pixabay

Eine spezifische Besonderheit der Freien Universität Berlin ist, dass die Grundsätze, auf denen das System der Hochschulsteuerung fußt, maßgeblich die Ausgestaltung des Qualitätsmanagements geprägt haben. Zur effizienten Erreichung strategischer Ziele dienen dabei ganz wesentlich etablierte Steuerungsinstrumente (zum Beispiel Zielvereinbarungen), eine IT-gestützte Überprüfung von Leistungsdaten, die Verbindlichkeit von Verfahren und das Prinzip der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung – nahe am Prozess. („Machen wir es richtig?“)

Dass die Managementinstrumente, auf denen das System der Hochschulsteuerung insgesamt aufbaut, maßgeblich die Ausgestaltung des Qualitätsmanagements geprägt haben, ist somit ein Charakteristikum der Freien Universität Berlin. Hierzu gehört, dass die strategischen Ziele selbst in regelmäßigem Turnus Gegenstand der Reflexion und Weiterentwicklung („Machen wir das Richtige?“) sind. Im Rahmen eines breit angelegten partizipativen Prozesses hat sich die Freie Universität im Jahr 2020 auf den Weg gemacht zu definieren, wie in zehn Jahren Studium und Lehre an unserer Hochschule aussehen sollen. Gemeinsam verständigen wir uns über die Frage, was gute Lehr- und Lernkultur in Zukunft ausmacht. Nähere Informationen zum Strategieprozess finden Sie hier.